A-data Dimm 1 Gb Ddr-500 -> Oc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willste denn wissen, ..
also deine CPU läuft jetzt auf 2520MHz (280x9) und dein Speicher auf 233MHz, wegen dem Teiler 333/400, richtig?

Ja wenn ich nun von 333 auf 400 stelle auf welchen Takt läuft dann der Speicher???

MFG, xnickx

Dann laüft er 1 zu 1 mit dem FSB, also auch 280MHz, ich weis aber nicht ob er das schafft, wenn wahrscheinlich nur mit etwas mehr spannung und langsameren Timinges!
Welche Timings haste jetzt eingestellt und wieviel spannung bekommt der Speicher?

Hier ein alter Thread ... da wurden die A-Data 500 gegen die 566er verglichen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66697

Mit Glück / einem guten Board / genügend VDimm gehen die angeblich oft bis 280-290 hoch.
Kann aber bei den A64ern ganz anders aussehen.

Die (älteren) A-Data Vitesta DDR500 haben normalerweise Hynix Chips. Es sind aber schon neuere DDR500er aufgetaucht die auch wie die DDR566er und DDR600er Samsung TCCD Chip haben die etwas besser gehen sollen.

also jetzt muss mich mal einer Aufklären was sind die:

VDimm?
Was haben die Timings zusagen?

Mein Board Asus A8n Sli Deluxe!

Also für das daß Du nicht weißt was das ist bist aber schon ganz gut im Übertakten.
VDimm ist die Spannung die die RAMs bekommen.
Normal ist 2,55 - 2,65 Volt üblich bei DDR Modulen.
Viele (wie die A-Data Vitesta DDR500) empfehlen daß diese bei 250MHz (DDR500) mit 2,8 Volt betrieben werden sollen.
Die meisten Mainboards können aber gar nicht mehr als 2,85 oder 2,9 Volt für die RAMs einstellen.
Viele Speicher (wie z.B. die Twinmos Riegel die noch alte Winbond BH-5 Chips verbaut haben) brauchen ziemlich viel Volt um bei hohen Frequenzen noch niedrige Timings zu haben. Viele BH-5 Chip RAMs schaffen 250 MHz bei CL2 (aber nur mit 3,2 Volt oder mehr)

Zu den Timings ... diese werden in "Cycle Latency's" angegeben (CL). Es gibt meist viele Einstellungen bei den Speichertimings - aber das wichtigste ist das CL.
Im Prinzip sagt das aus wie lange der Chipsatz (vom Mainboard) drauf warten muß bis er wieder auf den Speicher zugreifen kann. Je niedriger desto besser.
Bei CL 2,0 muß er 2 Takte warten um wieder zu lesen / schreiben. Bei CL 2,5 und CL 3 dementsprechend mehr.
Bei Pentium 4 Rechnern macht das nicht so einen großen Performance Unterschied - bei Athlon CPUs allerdings schon mehr. (Wobei Takt trotzdem noch viel zählt.)
Aber es kann sein daß der Speicher schneller ist mit z.B. 260MHz und CL 2,5 als mit 270MHz und CL3.

Was bei Dir mehr bringt musst Du selbst herausfinden.

EDIT: Was hast Du denn für RAMs derzeit drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die A-Data PC500 mit Hynix D5-Chips, die gehen auf nem MSI K8N Neo2 Platinum bis ca. 270 MHz bei 1T CL3-4-4 bei 2,8 V (Spannung ist aber fast egal)

CL 2.5 bekomme ich mit mitlerer gewalt bei meinem FSB nicht hin
Wie bereits erwähnt is Spannung nicht so groß beeinflussend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh