• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

99% CPU-Auslastung -> Explorer

c00LhaNd

Urgestein
hi @ alll,
habe seit einiger zeit ein prob.
ich habe eine eine meiner Platten in 3 Teile partitioniert.
auf einer von den partitionen habe ich einen ordner filme wo ich alle meine videos drinne ablege.
wenn ich den ordner filme nur öffne spring mein explorer auf 99% CPU-Auslastung!
die 100% geht erst nach abmelden,runterfahren oder schließen und neustarten des explorers (->dauert aber immer sehr lange weswegen ich mich immer abmelde)!
was kann ich machen?
habe schon windows neu draufgemacht (2x),
partition formatiert (filme verschoben und wieder neu eingefügt),
komplette platte formatiert.
leider immer noch der gleiche fehler.
kann das sein das einer der filme nen schaden hat?
wie kann ich den rausfiltern und reparieren?

System:
Abit Fatal1ty AN8 SLI,
AMD Opteron 146 @ 2910MHz
1 GB DDR 333- Infineon Ram
Pine XFX GeForce 6800GS XXX-Edit.
20GB Maxtor (Win)
80GB WD (Spiele)
250GB sataplatte von HITACHI (3 partitionen)->die platte wo filme drauf sind
BS: Win XP Pro mit SP2

mfg

c00LhaNd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol am sytem an sich kann es nicht liegen... frag mich wie man deinen prozessor mit einer anwendung überhaupt auslasten sollte... zumindest office

ich würde sagen defragmentier mal oder mach datenträgerbereinigung aber bei 2 neuinstallationen fällt das auch weg

sry mir fällt grad nix ein aber ich melde mich wieder wenn mir ein geistesblitz hab

EDIT: vllt ein virus

Zuletzt bearbeitet:
defragmentiert habe ich schon,
fehlerbehebung hat nix gefunden,
habe von nem kumpel ein prog names error safe bekommen weil der ein ähnliches prob hatte,hilft aber auch nich...
ich mache gerade ma win xp pro x64 drauf, ma sehen obs da funzt.
in nem anderen forum haben die gesagt es könnte an nem codec liegen, glaube ich aber nicht da ich ja die videodateien selber garnicht öffnen muss um den explorer auszulasten sondern nur den ordner wo die files drinne sind...
virus glaube ich auch nicht sonst würden meine vieren bzw. spy ware progs anschlagen -> die werden mind. aller 4 wochen aktualisiert...

Zuletzt bearbeitet:
ja, es könnte sein, das eine datei beschädigt ist.
wie viele dateien sind denn auf der partiotion?
ist es gut struckturiert? also in ordnern geschaltet?sonnt werden immer sehr viele attribute geladen...wie lange dauert es, bis die systemlast wieder runter geht?wenn du dich nicht abmeldest?

ich würde an deiner stelle versuchen die partitionen neu erstellen, also backup von allem da dein windows noch neu ist... wieder gesamte festplatte formatieren frische partitionen erstellen, formatieren und alles wieder drauf. wenns dann wieder nicht hilft liegts entweder wie schon erwähnt an den daten oder es hat die festplatte fehlerhafte sektoren. Die Fehlerhafen sektoren kannst mit proggi hdd regenerator aufspüren und "ausknipsen" falls es daran liegt.

Wobei ich wenn es dann noch immer nicht funktioniert, mehr zu fehlerhaften dateien tendiere. Welches filesystem benutzt du überhaupt FAt32 oder NTFS. Falls fat probier mal auch ne portierung zu NTFS.

c00LhaNd schrieb:
in nem anderen forum haben die gesagt es könnte an nem codec liegen, glaube ich aber nicht da ich ja die videodateien selber garnicht öffnen muss um den explorer auszulasten sondern nur den ordner wo die files drinne sind...
in dem moment in dem du den ordner öffnest erstellt der explorer vorschaubilder der filme und holt sonstige infos wie bitrate etc aus den dateien, dazu wird natürlich den entsprechende codec benutzt...

@ QGel
die Partition hat ca.100GB, davon sind ca.80-90GB belegt -> dafon ca.30-40GB Filme.
habe ne übersichtliche ordnerstruktur angelegt da auf der partition nicht nur filme drauf sind.
alles andere geht ohne probs.
das längste war ca. ne halbe std. dann habe ich mich abgemeldet.

@ Laessing

ich habe nur NTFS auf allen partitionen.
partition gelöscht usw. habe ich schon gemacht, filme habe ich wieder drauf gemach, trotzdem bleibt das prob.

@ deXTer2k4

habe viele filme noch in extra unterordnern da es meist 2-3 cds pro film sind.
is auch nicht in miniaturansicht...

c00LhaNd schrieb:
habe viele filme noch in extra unterordnern da es meist 2-3 cds pro film sind.
is auch nicht in miniaturansicht...
da das aber nur bei ordnern mit filmen passiert, kann es eigentlich nur daran liegen.

kannst dir ja mal ne linux livecd (zb knoppix) holen und versuchen die verzeichnisse damit zu öffnen

hi! also ich hatte das auch mal .. das liegt daran das ein film-file kaputt ist! ich hab dann einfach alle filme auf eine andere platte geholt und dann einfach probiert welcher film der kaputte ist, sprich bei welchem ich dann die 99% auslastung hatte -> film gelöscht -> alles ging wieder ganz normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh