9800Pro kaputt! Einfach so?

TaZ

Enthusiast
Tag,

Mußte letzte Woche feststellen das sich meine 9800 Pro von Saphire einfach so verabschiedet hat. Habe einen Tag vorher noch NFSU2 gezockt. Ohne irgendwelche Pixelfehler usw. Habe am Nächsten Tag den Rechner eingeschaltet und plötzlich kam kein Bild mehr.
Mit einer anderen Karte läuft der Rechner wieder. Wie kann sowas eigentlich passieren? Die Karte war zu dem Zeitpunkt nicht übertaktet. Gut gekühlt war sich durch den Silencer auch. Werde nun den Original Kühler wieder draufbauen und mal schauen ob ich sie getauscht bekommen.
Muß ich die Karte eigentlich zum Händler schicken oder direkt zu Saphire?

TaZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Das selbe Problem hatte ich vor Kurzem auch: CS gezockt, aufeinmal Bildschirm aus, nichts mehr. Grafikkarte kaputt. War auch eine Sapphire. Einschicken direkt an Sapphire ist mit Kosten verbunden, um die 40 Euro insgesamt, Du musst die Karte dann auch noch auf eigenes Risiko nach GB schicken. Das war mir persönlich zu blöd. Daher wende Dich an Deinen Händler, der Dir die Karte verkauft hat und schick Sie über ihn zurück. Die Händler sind meist ziemlich kulant, auch wenn die 6 Monate bereits vorbei sind.

Wenn die Karte jünger als 6 Monate ist zum Händler (gesetzl. Gewährleistung)
Wenn die Karte älter als 6 Monate ist zum Hersteller bzw. wenn der Händler es anbietet auch zum Händler (Garantie).

Bei Sapphire kann die Reparatur/Austausch aber schonmal nen Monat oder länger dauern. Bei mir waren es knapp 4 Wochen (eingeschickt zu MF, da keine LRTL mehr auf Lager waren konnten sie nicht umtauschen sondern nur Einschicken und im Endeffekt den Kaufpreis erstatten).

Naja, das hört sich ja nach einer etwas längeren Prozedur an. Dachte bei Graka geht das etwas schneller als bei HDDs. Aber dann werde ich gleich mal bei Overclockers anrufen und fragen was die meinen.
Aber wie kann denn sowas passieren? Monatelang läuft die Karte bei allen möglichen Anwendungen und Spielen und plötzlich wenn du den Rechner einschaltest ist sie Schrott?
Danke für die Antworten.

TaZ

das zurückschicken darf nichts !!! kosten..

immer an den händler wenden, der ist 2 jahre dafür verantwortlich !

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh