[Kaufberatung] 9800GT oder 260?? 24er Moni

moddi

Enthusiast
Morgen!

Da ich jetzt ein doch recht aktuelles Sys habe, muss auch meine 1900XTX raus!

Will mir nen 24er Moni kaufen und ne neue Graka auch gleich zu!

So nun zur Frage, soll ich
a) 2x 9800GTX´@ SLI
b) 260er und später mal noch eine für SLI
kaufen?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine 9800 mehr...
entweder die gtx260 oder die hd 4870, beide etwa gleich schnell, aber die ati ist deutlich günstiger.

Wow, das ging ja schnell!

Aber die 4870er kann ich ned im SLI buzw. CF auf meinem Striker2 Exreme fahren!

die 4870 reicht bis auf crysis auch so genau wie die 260... willst du dir die arbeit mit sli wirklich antun?

Hatte noch nie SLI!
Und wie oben geschrieben will ich mir zuerst mal eine holen und dann ne zweite Karte!

Weil Karte + Wakü sind schon mal locker 300€
Und dann nen 24er nochmal 400€

Aber wieso meins du Arbeit???

Entweder du machst von Anfang SLI/CF oder du lässt es ganz, was ich dir auch raten würde. Später wenn du ne zweite Karte dazu kaufen willst gibts schon wieder schnellere Einzelkarten.

Kauf dir ne 4870, wenn du vorallem mit viel AA/AF spielst lehrt sie der Nvidia das fürchten.

Vorallem hat die ATI das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Edit: Mit Arbeit meint er für jedes Spiel ein neues Profil machen, Stundenlange Einstellungen bis du die max. Power hast etc....

Du meinst es reicht wenn ich eine 4870 kaufe???
Weil wenn ich dann schon so ein Sys habe und meinen neuen Monitor, dann will ich die Spiele schon voll auskosten!

im moment reicht eine gut aus, wenn wir crysis mal aussen vor lassen...

Aha!
Und ich dachte wenn ich nen 24er oder größer nehme reicht eine Karte gar nicht wenn ich mal voll aufdrehe!

Hab vorhin geschaut, 210€ die Karte, gar ned mal so übel wenn die schneller ist wie ne 260er!

Kauf dir eine ATI und werde glückliich!. :)

HD4000 ftw :d

Die MSI OC Variante der 4870 kostet nur 210 Euro bei geizhals, weniger als manche Standard Variante. Ansonsten gibts auch edel-grafikkarten.de mit alternativlüftern aufgemotzte karten^^

Werde die Karte e auf Wakü umbauen!

Ich würde mir die GTX 280 kaufen, wenn du schon SLi in Betracht ziehst. Die ist nochmals deutlich schneller als die anderen und für einen 24er Moni am besten geeignet.

Ich würde mir die GTX 280 kaufen, wenn du schon SLi in Betracht ziehst. Die ist nochmals deutlich schneller als die anderen und für einen 24er Moni am besten geeignet.
Super Tipp, wenn zwei(ja selbst eine) 4870 schnell genug sind, Warm dann 300% mehr ausgeben?

Die Karte hat zur Zeit ein äußerst bescheidenes P/L-Verhältnis. Wenn sie auf 250€ runtergeht, kann man drüber nachdenken. Das hat wohl auch Nvidia eingesehen, denn die Karte ist mittlerweile von 500€ auf 370€ gesunken.

Könntest alternativ noch auf die 4870x2 warten, denn die wird auf deinem Board ebenfalls laufen und soll ja laut neusten Gerüchten bereits diesen Monat noch erscheinen.

Dürfte um die 4-500€ kosten.

Auch ned wenig Schoder!

Ich denke ich werd mir erstmal so ne 4870er holen, wenn ihr sagt das es die locker auch für nen 24er tut!

locker nicht, aber Single GPU gibt es da nicht wirklich eine Alternative.

Die Karte hat zur Zeit ein äußerst bescheidenes P/L-Verhältnis. Wenn sie auf 250€ runtergeht, kann man drüber nachdenken. Das hat wohl auch Nvidia eingesehen, denn die Karte ist mittlerweile von 500€ auf 370€ gesunken.

Die 280GTX hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, bei 370€ sogar besser als das der 260GTX. Schneller als eine HD4870 ist sie allemal und für nen 24er Moni würde ich mir auch die schnellste KArte reinpacken. Ist nur so mein Tip. Wenn du aufs Geld achten musst, ist die hd4870 natürlich keine schlechte Wahl. Aber die GTX 280 ist für nen 24er Moni einfach besser geeignet als eine hd4870, da 512 MB RAM der hd4870 für diese Auflösungen doch schon arg wenig sind. Die 280GTX hat 1024 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 kommt aber auch mit 1024MB Ram auf den Markt, und würde sie trotzdem der GTX vorziehen ;)

Die 280GTX hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, bei 370€ sogar besser als das der 260GTX. Schneller als eine HD4870 ist sie allemal und für nen 24er Moni würde ich mir auch die schnellste KArte reinpacken. Ist nur so mein Tip. Wenn du aufs Geld achten musst, ist die hd4870 natürlich keine schlechte Wahl. Aber die GTX 280 ist für nen 24er Moni einfach besser geeignet als eine hd4870, da 512 MB RAM der hd4870 für diese Auflösungen doch schon arg wenig sind. Die 280GTX hat 1024 RAM.
ich versteh nicht was an einer karte für 400€ günstig sein soll, wenn man eine karte die 5% langsamer ist, für die hälfte bekommt...
p/l-verhältnis heißt nicht leistung mal preis, sondern leistung geteilt durch preis^^

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht was an einer karte für 400€ günstig sein soll, wenn man eine karte die 5% langsamer ist, für die hälfte bekommt...
p/l-verhältnis heißt nicht leistung mal preis, sondern leistung geteilt durch preis^^

Versteh die Leute auch nicht, aber naja :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh