9800 pro: AGP "OFF" laut Smartgart!? Keine Änderung nach Neustart! HELP!

thekiller15

Neuling
Hi Leutz!

Ich bin gerade am verzweifeln... Ich hoffe mir kann einer helfen.
Also, das Problem ist, dass meine Grafikkarte anscheinend ohne AGP läuft. (geht das überhaupt :d) Ich habe die Radeon 9800 pro von Sapphire gestern bekommen. Die alten Nvidia Treiber habe ich deinstalliert, neustart, neue Karte rein und am es schien alles zu gehen. Allerdings versuche ich jetzt seit Stunden per Smartgart den AGP Modus auf 8x zu stellen. Ich habe schon alles versucht... Nforce Treiber neu drauf, Omega Treiber installiert, Bios Einstellungen auf default... Mir fällt nichts mehr ein. Eine Windows Neuinstallation wäre nicht gerade so toll! *buck*
Im Bios ist AGP 8x selbstverständlich enabled. Das komische ist auch, dass ich nichtmal auf AGP 4x stellen kann. Wenn ich das mache, dann starte ich neu und alles bleibt trotzdem so... *grml*
Könnte es vielleicht auch sein, dass die Infos des MBs nicht richtig ausgelesen werden?
Aber Aida32 zeigt es mir auch so an... *noahnung*

Hier der Auszug aus Aida:

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
CAS Latency 3T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=nforce
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers

Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

PS: Fastwrite lässt sich auch nicht aktivieren.

Hier noch ein Bild von meinem Prob:
grakaprobs.jpg

Mein Sys siehe Sig. Direkthilfe per ICQ wäre auch gut, Nummer siehe Profil.
Greetz, thekiller15.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal auf alles neu testen geklickt? Der Button rechts unten?

Bei mir sieht es genauso aus...aber bei mir steht er auf 8x

Ach nochwas...schau mal da nach was drannsteht bei "Aktueller Bus-typ - Buseinstellungen"

Start-Einstellungen-Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Optionen-Details

Klar testen hab ich gedrück, passier nichts.
Bustyp: AGP 4x, AGP 8x
aktuelle BUS Einstellung: 0

greetz, thekiller15.
hab die Nvidia Treiber Reste mit DriveCleaner entfernt, keine Änderung

Also bevor du neu installierst, benutz lieber die Windows Repair funktion...Da bleiben deine ganzen Einstellungen & Daten erhalten.
Probiers einfach mal damit!

Hab jetzt alles entfernt + neuinstalliert (Nforce, ATI Treiber) und das Problem ist immernoch da... *grml*

vielleicht hat ja jemand ne Erklärung... :d

Hi Leutz!

Es lag am Chipsatztreiber, allerdings ging es auch nach einer Neuinstallation nicht. Windows hatte immer den Standard Treiber für den AGP Port verwendet. Nachdem ich den manuell auf Nvidia Treiber gestellt habe geht alles.
Danke für eure Hilfe.

Greetz, thekiller15.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh