9800 PRO 128Bit/256Bit wieviel unterschied?

sommerwiewinter

Enthusiast
Ich hab so einen Hass...

Habe eine Sapphire 9800pro (256MB DDR2 256Bit) im März 2004 bei VV-Computer gekauft (289€)... im Mai quittierte sie ihren Dienst und ich Reklamierte sie im mitte Juni... knapp 20€ wollten die von mir für das Einsenden zu Sappiere. Nach drohen mit dem Anwalt bekam ich !Heute! eine Austauschkarte...

Palit 9800pro, 256MB DDR1, 128Bit

Weiß noch jemand, wieviel güstiger die im März 2004 war und wieviel punkte eine Sapphire (wie oben) im 3DMark 03 hatte, habe nur noch ca. 3300 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wurdest du aber gut abgezockt!!!!! Würde ich sofort melden!!!!

Ich kann mich nicht daran erinnern, das es eine 9800 pro mit 128bit gab. Eher ne 9800 SE, aber ich kann mich auch täuschen. statt 21,76GB bandwidth hättest nur noch die Hälfte. Das ist nicht so gut. Aber die 9800pro gabs mit 128MB und 256MB. Beide aber 256Bit. Die muss dann schon um einiges günstiger sein, als ne 256 bit.

John_Q schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, das es eine 9800 pro mit 128bit gab. Eher ne 9800 SE, aber ich kann mich auch täuschen. statt 21,76GB bandwidth hättest nur noch die Hälfte. Das ist nicht so gut. Aber die 9800pro gabs mit 128MB und 256MB. Beide aber 256Bit. Die muss dann schon um einiges günstiger sein, als ne 256 bit.

Die 9800Pro gab es auch mit 128 bit :-)

Ich dachte eigentlich das die 256MB Karten nur 128Bit hatten, kann mich aber auch irren.

MfG

aha, thx, dann schnell ab damit in meine Tabelle. Da hab ich nochwas gefunden:
Die 128-Bit-9800-Pro soll - je nach Spiel oder Benchmark - etwa 70 bis 85 Prozent der Leistung ihrer Standard-256-Bit-Schwester aus dem gleichen Haus erreichen. Mit einem Chiptakt von 325 MHz und einem Speichertakt von 290 MHz ist die Karte zudem definitiv langsamer getaktet als eine echte Radeon 9800 Pro - denn hier wären 380 MHz und je nach Speicherausbau 350 MHz (256 MByte) oder 340 MHz (128 MByte) üblich.

Ich da ich am Montag eh nen Termien beim Anwalt habe, wird das auch gleich zur Sprache gebracht...

Deshalb wollte ich mal wissen, wie der Preisunterschied war...

Danke KuchenKerze, demnach ist sie um ein Drittel langsamer...
DDR1 hätte mich ja nicht so gestört, aber dass sie die alten Einstellungen nicht macht war seltsam... Everest brachte mir die Erleuchtung... 128Bit!

Zuletzt bearbeitet:
Meistens 20 Euro!

Es gab Probleme das manche Händler(besonderes bei E-Bay) haben ein 9800 Pro beworben aber verschweigen das es nur 128 Bit Speicher hätte-darum damals die Sapphire Umtausch Aktion.

DDR 2 gabs nur bei die 256 MB Karten aber mit 350Mhz aber keine 256MB mit 128 Bit Speicher.

Es gab auch 128 Bit Speicher Karten mit die Normale 9800 Pro Takt(378 Chip,337 Mhz Speicher)

Ich weiss von 9500 Pro zu 9700 war 15% Unterschied-(128Bit vs 256 Bit Speicher)-Die höher die Auflösung die Grosse der Unterscheid(bis zu 30%)

Wenn die Händler nicht extra 128 Bit gesagt hat hättest du evtl. gute Chancen-aber ich bin keine Anwalt-aber tu es!

meine 9800pro von saphire machte ca. 6000 points im 03er.

würde ma sagen du wurdest mächtig beschissen

also meine 9800pro "Ersatzkarte" hat so 3100 points im 05er:d mit OC versteht sich:fresse:

nur muss er es halt schaffen dem anwalt den unterschied zwischen 128bit und 256bit klar zu machen...hoffe mal für ihn das es gut geht.

in jedemfall hat er ne andere karte bekommen wie er eingeschickt hatte und selbst das müste jeder anwalt schnallen

:d

Hast du den Leuten von VW-Computer denn mal eine Email geschrieben und sie auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht ?
Vielleicht sehen die ihren Fehler ja ein und tauschen dir die Karte sofort.

Nee... hab heute versucht, die anzurufen... ging niemend ran.
Morgen verfasse ich ne Mail... ich wußte nur noch, dass 3300 Punkte viel zu wenig sind ohne mich an die Punkte erinnern zu können. Ein Freund meinte auch knapp 6000...

Aber ich habe auf jeden Fall Anspruch auf ein gleichwertiges Produkt, auch wenn es unterschiedliche Hersteller sind.

Die Karte ist zum Kaufzeitpunkt weniger Wert gewesen und schlechter... würde sogar sagen, dass sie sich nicht wesentlich von der Ersatz-GF4Ti4600 unterscheidet.
Es ist zwar der Rechner meiner Freundin, er wird aber doch mal ab und zu für Shooter verwendet.

Die 9800er mit dem 128 Bit Speicherinterface bringt gerade mal die halbe Leistung! Okay, vielleicht auch 55%, das warst dann aber auch. Ich meine die hätte, obwohl sie schlechter ist als ne 9600XT, etwas mehr gekostet als eben die 9600XT. Ich hab mir damals eine 96er gekauft für 140€ und meine die 98er war bei 170€.
War Anfang letzten Jahres. Kann ich dir aber nicht belegen... ;)

Nun ja... hab gerade jemanden ans Telefon bekommen.
Der hat meine Daten aufgenommen und ich werde spätestens Montag zurück gerufen.
Ich denke mal, es war ein Versehen... aber nachdem die sich nach Einsenden der Karte fast 2 Monate überhaupt nicht gemeldet haben, und erst nach meier Initiative aktiv geworden sind, ließ mich schon Böses ahnen...

Ja, nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Sowas kann immer mal passieren, und sie tauschen dir die 9800Pro bestimmt wieder gegen eine "richtige" mit 256bit aus.

Was aber viel schlimmer ist, dass Sapphire eine Gebühr für den RMA Prozess berechnet. Die Erfahrung musste ich 2004 auch schon machen mit einer 9800Pro. Das ist die einzige Firma die ich kenne, die das so macht, und ich werde ganz bestimmt NIE WIEDER Sapphire kaufern, zumindest solange bis die das ändern. Vielleicht fragt sich jetzt hier der ein oder andere "was will der der?", aber ich find das ist ne riesen Frechheit!

...genau, knapp 20€ halte ich eigentlich auch für ne Frechheit.
Wollen die was verkaufen oder nicht? ...ich werde auf Grund der Gebühr auch nicht mehr Sapphire kaufen. Und wenn die eine hohe Rekla-Quote haben, sollten sie etwas selbst unternehmen, statt dem Kunden dafür das Geld aus der Tasche ziehen.

Klar kann das ein Versehen gewesen sien (bei VV-Computer), was ich aber nicht so recht glauben kann... erstes haben die sich überhaupt nicht gekümmert (2 Monate) und zweitens müßten die als Hardware-Laden den Unterschied 128/256Bit kennen... war ja sogar ganz groß in der Presse/Internet (hab gestern noch einiges darüber gefunden). Einem DAU wäre das sicher nicht aufgefallen... und die haben einen Ladenhüter weniger.

Gut, ich will hier niemandem etwas unterstellen... ist aber trozdem eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Damit Du auch mal einen preislichen Anhaltspunkt hast:

Als ich meine 9800Pro damals für 229 Euro gekauft hatte lag eine 9800er mit 256MB und 128er Interface bei 169 Euro.

DerHeimatlose

Tja sommerwiewinter

da hast du dich schön abledern lassen.

Die RMA Kosten muss innerhalb der Gewährleistungszeit der Laden übernehmen nicht du.

Wenn du mir nicht glaubst frag einfach mal in einem Rechtsforum, aber ich bin mir da sehr sicher!!!!!!!!!

Wenn du interesse daran hast schick mir mal ne PM ;)

@sommerwiewinter

also ich würde denen eine e-mail schreiben und sehen was passiert.
wenn die sich nicht darauf einigen können.ganz klar zum anwalt,du gewinnst 100%.

Die 9800er mit dem 128 Bit Speicherinterface bringt gerade mal die halbe Leistung! Okay, vielleicht auch 55%, das warst dann aber auch. Ich meine die hätte, obwohl sie schlechter ist als ne 9600XT, etwas mehr gekostet als eben die 9600XT. Ich hab mir damals eine 96er gekauft für 140€ und meine die 98er war bei 170€.
War Anfang letzten Jahres. Kann ich dir aber nicht belegen...

@KorK
9800 mit 128bit ist zwar gut was langsamer als eine 9800 256bit aber bestimmt nicht nur 55% so schnell.
Und schlechter als eine 9600xt ist die 100% nicht.wie kommst du auf sowas?.die hat doch auch nur 128bit und dazu nur 4 pixel pipes.

Okay, die 55% waren wahrscheinlich untertreiben, aber dennoch ist ne 9800er mit nur 128 Bit mit etwa nur 70% der Performance einer richtigen 9800 Pro angesetzt.
Damit ist sie also meiner alten 9600XT nicht mehr wesentlich überlegen. ;)
Es ging ja nur darum, dass der Preis nicht gerechtfertigt war...

also ich hab erst vor ein paar wochen eine X800gt von Sapphire reklamiert wegen defekt und hab mein geld wieder bekommen + versandkosten zurück an den Hersteller.

www.javento.de Der Shop war echt sau gut der Laden und super Lieferzeit (2tage nach bestellung wars da) :) + recht günstige Hotline 12cent/min.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh