9800 GTX Plus --> Kein Signal. Hilfe bitte ;)

GreenTavern

Enthusiast
Hi,
ich habe gestern bei meinem Mitbewohner seine 8800 GTS gegen eine neue XFX 9800 GTX Plus getauscht. Er hat vorher den Treiber von der 8800er runtergeschmissen. Er hat ein 600 Watt Straight Power Netzteil und beide Stromstecker sind in die Grafikkarte eingesteckt.
Der Rechner fährt soweit man das hören kann normal hoch, er bringt also kein Piepmeldungen am Anfang, sondern eigentlich klingt alles völlig normal außer dass eben kein Signal am Monitor ankommt, das Bild bleibt einfach schwarz (ist an einem 42 Zoll Full HD per DVI - HDMI Kabel angeschlossen). Habe dann nochmal versucht die 8800 GTS einzubauen aber der Monitor blieb nun auch mit der Karte schwarz (was mich dann fast zum verzweifeln brachte). Kann mir das wirklich nicht erklären, evtl weiß hier noch jemand weiter was ich probieren könnte, bzw. ob ich irgendetwas spezielles beachten muss. Am Mainboard kanns auch nicht liegen, ziemlich neues Asus, weiß grad nicht welches, hatte aber bisher mit der 8800 GTS auch keinerlei Probleme, CPU is n Intelquadcore und weiterhin siind 4 GB Ram drin falls das weiterhilft.

Bn wirklich ratlos, also vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich bedanke mich schonmal für Antworten.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den HDMI Verbindungen habe ich schon öfters solch seltsames Verhalten erlebt. Versuch mal den PC an einen normalen Monitor per VGA/DVI anzuschließen. Und ganz wichtig bei vielen Fernsehern: Der entsprechende HDMI Kanal muss bereits gewählt sein bevor der PC angeschaltet wird.

Danke für deine Antwort, habe es bereits an meinem Monitor per normalem DVI Anschluss probiert und auch schon per DVI - VGA Kabel an seinen Fernseher, jedes mal blieb das Bild schwarz.
Bei der Grafikkarte ist auch keine ordentliche Anleitung dabei, nichtmal auf der DVD was ich doch etwas schwach finde. Die Grafikkarte hat auch noch son kleinen Anschluss, weiß aber nicht wofür der sein soll, Lüfter oder ähnliches, den hab ich jedenfalls nicht angeschlossen, nehm aber auch nicht an, dass der wichtig ist.
Ist es eigentlich egal welche DVI Anschluss an der Grafikkarte ich von den beiden verwende? Habe es zwar mit beiden probiert, aber wäre mal interessant zu wissen.
Habe irgendwo gelesen, dass es etwas damit zu tun haben kann, dass die Graka nicht richtig initialisiert wird und man den PC mehrmals an und ausschalten soll, bzw die Graka aus- und einbauen, das hat aber nach ein paar Versuchen auch keinen Erfolg gebracht.
Ansonsten hab ich noch gelesen, dass es etwas bringen könnte die BIOS Batterie für ne Minute rauszunehmen, hab ich aber bisher noch nicht gemacht, haltet ihr das für sinnvoll?
Grüße

die xfx 9800gtx benötigt zwei 6pin-stromanschlüsse. hast du beide angeschlossen?
falls ja, könnte evtl. ein bios-reset helfen!

Ja, sind beide eingesteckt, werds später mal mit nem Bios Reset probieren, sonst fällt mir auch nichts mehr ein, noch wer Vorschläge?

Bios Reset inzwischen auch versucht, hat aber leider auch keine Veränderungen gebracht. Falls also noch jemandem was einfällt was es sein kann immer her mit Vorschlägen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh