• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9800 GT oder 9800 GTX+

hansi777

Neuling
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu Grafikkarten. Will mir einen neue zulegen und weiß nicht genau für welche ich mich entscheiden soll...
Hatte schon immer eine Nvidia und würde auch gerne dabei bleiben!
Als Preisvorstellung habe ich mir maximal 150-180 € vorgestellt.
Deshalb denke ich kommen hier nur die 9800 GT und 9800 GTX+ in Frage...
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Lohnt sich der Aufpreis für eine GTX+?
Und soll ich eine mit 512 oder 1024 MB nehmen?
Danke schon mal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Auflösung spielst du ?
Ab nem 22er würd ich auf jeden Fall 1GB nehmen mit na kleineren Auflösung muss das jeder selbst wissen aber die Spiele werden bestimmt nicht sparsamer im Speicherverbrauch ;)
Also am besten sofort 1GB befor man sich hinterher denk "Hätt ich mal" ^.^
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Karten ist ,dass die 9800gt nur 112Shaderprozzis hat und die 9800gtx+ 128.Naja und die 9800gtx+ ist halt höher getaktet. :)
Die 9800gtx+ ist 20%-30% schneller als die 9800gt.

Ich würde dir die Karte empfehlen ;)
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a378004.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX+ ist idR 25% flotter, zudem leiser, kühler und lässt sich besser OCen.

cYa

Wenn du bis 180€ ausgeben willst - hol dir auf jeden Fall die 9800 GTX+ (gibts wohl mittlerweile ab 150 - 160€).

Unterschiede zur 9800 GT:

Deutlich höhere Taktraten
Mehr Unified Shader und TMUs (128 / 64 statt 112 / 56)
Dual - Slot Kühler (wohl leiser und auch effizienter als der Single der 9800 GT).

Also - die GTX+ holen - ist um einiges flotter - aber - sie hat 2 x PCIe 6 Pin Anschlüsse.

http://www.pcper.com/images/news/9800gtx+/power.jpg

Test - Performancerating:

http://www.computerbase.de/artikel/...00_gt_9800_gt/23/#abschnitt_performancerating

Fazit: 9800 GTX+ ist besser ! :d

Günstigster Preis und guter Hersteller (Zotac) - 142 €

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350494.html

Gesamtübersicht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=9800 gtx+&sort=p

Wenn du eine mit OC willst - z.B. die Zotac AMP! (lieferbar ab 165€):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350496.html

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Habe einer 22" Samsung und spiele normalerweise in 1650 * 1050!

eine billige 9800 GT 512MB in 55nm. die graka kann man mächtig ocen und dann ist der unterschied zur 9800 GTX+ praktisch weg.

eine billige 9800 GT 512MB in 55nm. die graka kann man mächtig ocen und dann ist der unterschied zur 9800 GTX+ praktisch weg.

achja die 9800gtx+ kann man ja nicht ocen :coolblue: Da er eh 150- 180 euro augeben will wär ne 9800gtx+ besser alleine schon wegen dem leiseren und kühlerem dual slot Kühler und bei 22 zoll würd ich schon eine mit 1GB nehmen ich merks bei meiner 8800 gts 512MB ;)

Zuletzt bearbeitet:
und bei 22 zoll würd ich schon eine mit 1GB nehmen ich merks bei meiner 8800 gts 512MB ;)

Gut, mit 1 GB VRAM bricht sie wohl nicht ganz so extrem ein wie mit 512 - aber bei 8xAA sieht der G92(b) dort leider kein Land mehr - ist halt so -
ich weiß wovon ich rede (als einer der wenigen 8800 GTS 512 Besitzer mit 1 GB VRAM (samt Werks OC auf 730 / 1825 / 1050 MHz)).

Die 9800 GTX+ wird sich da nicht besser verhalten - ihr Vorteil ist halt ein minimal höherer Takt und vielleicht eine bessere Treiberoptimierung gegenüber den 8800 G92ern.

Beispiel von mir (damals noch mit E6600 @ 3 GHz gebencht):

Jericho @ 1680 x 1050, max. Details, 4xAA:

Minimum fps: ~ 30
Maximum fps: etwa 35 - 40

Jericho @ 1680 x 1050, max. Details, 8xAA:

Minimum fps: > 16
Maximum fps: ~ 20

Ergo: Lauter kleine Ruckler - leider !

Also ich spiele in 1680x1050 maximal mit 4xAA - da bietet der G92 noch genug Power um quasi alles in high Details flüssig darstellen zu können.

Da ist der GT200 / GT206 schon ein anderes Kaliber - der große VRAM wird dank großem SI und somit auch großer Bandbreite richtig genutzt - fps Rückgang ist längst nicht so drastisch.

Nun ja - bald werd ich meine letzte DX 10 Karte mein Eigen nennen können - die GTX 295 :asthanos: - danach warte ich erstmal, bis eine GraKa mit DX 11 rauskommt, die auch unter DX 10 2 - 4 mal so flott wie die GTX 295 ist (hab noch die PS360, deswegen zock ich nicht mehr soviel am PC - und deswegen kann die DX 11 Karte erstmal warten).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht aber das sind ca 15 euro mehr für die 1gb version und das ist ja nicht die welt^.^.

Zuletzt bearbeitet:
Klar - bei 15€ Aufpreis nimmt man + 512 MB VRAM gerne mit.

Ich glaub ich musste dafür und für das OC locker 70€ Aufpreis zahlen. :fresse:

Die BLISS kam mit 369€ daher - zu der Zeit wo die günstigste GTS 512 (Leadtek) um die 249€ gekostet hat.

Ich glaub, ich hät mir den saftigen Aufpreis sparen können, auch wenn das Leistungsplus dank OC sicherlich da ist - 512 MB sind bis 1680x1050 und 4xAA in der Regel ausreichend
(also ich rede nicht von Crysis und Co. :d ).

Ich will die 9800 GTX+ (512 oder 1GB) ja nicht schlecht reden - sie ist aktuell nVs schnellste Karte für unter 200€ - wenn auch bei einem Budget von 200€ eine HD 4870 512 von der Leistung her klar vorzuziehen wäre.

Btw. - Link zur Zotac 9800 GTX+ 1 GB (ab 167 € gelistet):

http://geizhals.at/deutschland/a378004.html

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX+/1G sind alle runtergetaktet beim VRAM ... die geringere Bandbreite sollte man nicht unterschätzen.

cYa

Hast Recht - wusste doch, dass da was war.

Wobei mit ein wenig Nachhelfen der VRAM Takt sicher auch hier von 950 auf 1100 MHz angehoben werden kann - zumindest 1050 sind absolut kein Problem (das hat auch meine "GTS 1024").

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar alles nur 1,0ns, also rechnerische 972 MHz (inklu. Taktsprung). Damit 1,1+ GHz ist idR eher selten.

cYa

hab die graka seit 2 wochen, das ding ist leider schrott.

Das kann leider immer passieren - erinnert mich damals an meine ersten S-ATA Platten von Seagate (glaub es war die 7200.7 Serie oder so) - auch knapp 2 Wochen -> defekt - Ersatz gekriegt und kurze Zeit später war glaub ich die andere auch hinüber ! :rolleyes:

Wenn ich mir das überlege...2 x 160 GB für 269€ (was Anno Frühjahr '04 ein guter Preis war). ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher, dass das bild ständig ruckelt und die graka nur am texturen nachladen ist.
von dem standpunkt aus bist du mit einer 9800GT bzw. Nvidia-technik viel besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - laut den Tests schicken die 512 MB VRAM sogar bis 8xAA.

Es mag auch einige zufriedene 4870 Besitzer geben, wenngleich ich sagen kann, dass ich bei ATi (an der Arbeit) treibermäßig auch nicht immer so erfreut war, mit nV Karten, die ich nun seit 5 Jahren nutze, hatte ich hingegen noch nie Probleme (wenn es mal kleine Texturfehler gab, lag das eher am Game).

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist mit Sicherheit auch eine Glaubensfrage, allerdings wäre mir persönlich das Preis/Leistungsverhältnis der 9800gtx+ zu schlecht. 25% mehr Leistung aber min. 50% teurer als die 9800GT - und wo steht dass man die nicht oc'en kann?
Ich würde an deiner Stelle aber einfach noch einen Monat warten, ein zwanziger drauf packen und dann gleich eine 260GTX nehmen.

Das ganze ist mit Sicherheit auch eine Glaubensfrage, allerdings wäre mir persönlich das Preis/Leistungsverhältnis der 9800gtx+ zu schlecht. 25% mehr Leistung aber min. 50% teurer als die 9800GT - und wo steht dass man die nicht oc'en kann?
Ich würde an deiner Stelle aber einfach noch einen Monat warten, ein zwanziger drauf packen und dann gleich eine 260GTX nehmen.

Ich wollte mir eigentlich auch die 9800GTX kaufen, was meinst du mit Übertakten, wenn mir jemand sagen kann, dass ich die GT höchstwahrscheinlich auf GTX krieg kann ich die GT nehmen, wenn nicht muss ich eine GTx hollen, die kann man ja auch übertakten.

Jap,das dachte ich mir auch,aber ich weiß ja nich wies bei dir geldmäßig aussieht,mit einer gtx 260 wärst du 100% zufireden

Also eine 9800GT auf GTX+ Niveau zu kriegen denke ich wird nichts werden, da muss man schon sehr viel Glück haben. Wenn man sich aber eine GT mit ordentlichem Kühlkonzept kauft, lässt sich meistens noch einiges an OC rausholen - und somit wäre der Unterschied zur Standard GTX+ nicht mehr ganz so groß. Dafür hast Du aber mindestens 50 Euro gespart. Das meinte ich oben.
Aber wie gesagt wenn Du schon bereit bist 180 Euro auszugeben leg noch ein bisschen drauf und kauf Dir eine 260er, die ist einfach zeitgemäßer und hat wesentlich größere Reserven als die GTX+, vor allem bei höheren Auflösungen.

Also eine 9800GT auf GTX+ Niveau zu kriegen denke ich wird nichts werden, da muss man schon sehr viel Glück haben. Wenn man sich aber eine GT mit ordentlichem Kühlkonzept kauft, lässt sich meistens noch einiges an OC rausholen - und somit wäre der Unterschied zur Standard GTX+ nicht mehr ganz so groß. Dafür hast Du aber mindestens 50 Euro gespart. Das meinte ich oben.
Aber wie gesagt wenn Du schon bereit bist 180 Euro auszugeben leg noch ein bisschen drauf und kauf Dir eine 260er, die ist einfach zeitgemäßer und hat wesentlich größere Reserven als die GTX+, vor allem bei höheren Auflösungen.

Ich habe gelesen, dass der Sprung von 9800GTX+ zu 260GTX relativ klein ist und die THG Tests scheinen es zu bestätigen. Also warum sollte man 50€ mehr ausgeben, für fast die selbe Leistung. Wenn man die 512MB Variante nimmt, sind es sogar 70€

Da er auch "Nur" in 1280 X 1024 spielt kann er ruig die 9800gtx nehmen,da wäre eine gtx 260 fehl am platze bald.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh