975 vs. 590 --> Unterschied 16x vs. 8x groß?

Nico876

Neuling
Möchte mich zwischen 2 Boards mit unterschiedlichen Chips entscheiden.
Das eine wäre eins mit einem 975 Chip, und das andere eins mit einem NVIDIA 590 Chip.

Nun möchte zunächst eine Graka in Betrieb nemen (genau genommen eine 7950GX2). Später evtl. SLI fahren.

Nun würde aber auf dem Board mit dem 975 Chip den SLI-Verbund mit jeweils 2x 8 Lanes laufen lassen. Das Board aber mit dem 590 Chip 2x 16.

Wie würde sich das im Vergleich bemerkbar machen?
Ist der Unterschied riesig? Oder vernachlässigbar?

Tendiere nämlich zum 975. Aber wenn ich mal SLI fahren möchte, dann soll dies auch optimal genutzt werden können. Ausserdem hat der 590er auch noch mehr Anschlüsse. Ach ja, Thema RAM: Hole mir zunächst 667er. Aber 800 will ich später evtl. auch mal ausprobieren. Aber laut Specs unterstützt der 975 Chip kein 800-RAM. Ist das so?

Wie seht ihr das?
975 vs. 590 --> Welcher Chipsatz macht bei euch das Rennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum großen ocen ist der nfoce nicht geeignet.

da du aber später QSLI fahren möchtest wirst diesen jedoch brauchen. auf dem i975X geht nur normales SLI mit allen single-gpu karten. QSLI geht (noch) nicht!

vielleicht kommt demnächst ein neuer mod-treiber oder nv gibt den i975Xer frei ;)

aber wofür QSLI??

nee, will net unbedingt QSLI.
ich denke da an die next-gen G80. da würd ich gern 2 singles im SLI-Verbund ausprobieren. QSLI will ich echt nicht, die 7950GX2 ist mein maximum. solange eben die G80-generation eingeläutet wird.

ach ja, groß ocen will ich auch net. möchte mir einen E6600 holen und maximal auf 3 GHZ clocken. bin kein großer overclocker, mache es nur wenn ich den proz schon ne zeitlang hab und langsam "veraltet"...

deiner meinung nach wäre dann der richtige für mich der "i975Xer" ? (war bisher auch mein favorit)

danke dir!
hätte aber noch diese 2 Q's noch offen..

1.
Ist der Unterschied groß bei 2x 8 Lanes vs. 2x 16 Lanes wenn man jeweils SLI mit Single-Grakas laufen lassen möchte? Bei 2x 8 Lanes werden die 2 Single-Grakas ja dann nicht "voll" genutzt, oder irre ich mich?

2.
Laut Specs unterstützt der 975 Chip kein 800-RAM. Ist das so?

doch du kannst auch DDR2-1000 nutzen. schau mal in die oc-threads. insbesondere die neuen boards haben damit keine probs. wenn möglich versuch ein DH mit ner 68er SN zu bekommen. die gehen saugut

bei single-grakas ist der unterschied recht gering. nur QSLI würde vielleicht etwas stärker limitiert. möchtest du ocen holst dieses defizit aber durch denn dann höheren takt und systembus wieder dicke raus ;)

danke dir twice!

68er SN heißt 68er Seriennumer, oder?
Und wie finde ich raus ob das DH ne 68er SN hat? Beim Händler vorab nachfragen? Gibt es im Forum eine Auflistung der SN für das DH?

XLI mit 90er Treibern geht sowieso nur mit NV Chipsätzen, von daher stellt sich die Frage garnicht. Die 90er Treiber sind für SLI aufgrund vieler verbesserter SLI Profile bei SLI sowieso ein Muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh