9700X Undervolting

marcel_v90

Neuling
Guten Abend,

ich habe vorhin versucht meinen 9700X etwas zu undervolten. Das Ganze im Bios mal eingestellt. Dann Cinebench starten lassen dazu HW Info zum schauen, ob sich der Stromverbrauch ändert. Ich bin mit 30 negativ gestartet. Es gab absolut keine Veränderung in der Leistungsaufnahme. Dann bin ich mal auf 60 gegangen. Wieder Cinebench ausgeführt und auch hier immer noch keine Änderung bei der Leistungsaufnahme. Muss ich da nochmal irgendwo was aktivieren, damit der Wert übernommen wird?
Als Board verwende ich ein MSI X670E

Anhänge

• 26-02-04 21-09-16 0340.jpg
    26-02-04 21-09-16 0340.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undervolting per CO alleine reduziert nicht die Stromaufnahme.
Geringere Spannung = höherer Takt = identische Stromaufnahme.
Und -60 All Core wird bei dir zu 100% nicht stabil laufen. Selbst -30 All Core halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Man lotet den Wert bzw. die Werte für die einzelnen Cores mit z. B. dem Tool CoreCycler aus.

Dieser Wert-60 habe ich einfach mal verwendet um zu sehen, ob überhaupt was passiert.

Wenn sich die Leistungsaufnahme nicht ändert, ist sie wohl fest eingestellt. Wenn die freien Lauf hat, dann tut sich das auch was. Stelle aber sicherheitshalber das Temperaturlimit auf 85 Grad ein.

Wenn die Stromaufnahme sinken soll ist nicht nur ein Unvervolt notwendig sondern auch die Redutkion des Power Target. Sprich beim 9700X sind das 65W bzw. 105W ja nachdem wie das Board eingestellt ist.
MIt 65W und einen leichten Undervolt wird wohl die beste Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch erreicht werden. Eventuell ist aber ein Power Limit von 75W oder 80W insgesamt der "Sweet Spot". Das musst du austesten.

Ach ja, beobachte mal wie sich der Takt deiner CPU ändert - da siehst du am besten, wie sich das CO auswirkt. Also bei gleichem Verbrauch höherer Takt…

Danke euch für die Antworten. Ich werd es die nächsten Tage nochmal angehen sobald ich Zeit hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh