• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 9600GT oder HD 2900XT

OneHitOpfa

Neuling
Hallo.Ich besitze zur Zeit eine GF 9600GT Golden Sample von Gainward.Würde gerne wieder zu ATi wechseln.Ein Kumpel hat mir ein Angebot gemacht.Er würde seine HD 2900XT 512MB + einen Extreme 2900 gegen meine 9600GT tauschen.Wäre das ein gutes angebot?der Original Kühler wäre auch dabei.Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hd2900xt ist nen stromfresser schlechthin...von der leistung her sollten sie in etwa gleich liegen!

Also ich habe hier noch ne 2900Pro(XT 512bit)@Arctic Cooling S1 sie wierd bei 800/950 gerade mal 52° für 60 ink. ist sie dir :wink:

Hallo.Hab leider keine 60incl. halt nur noch die 9600gt.bin mir auch nicht so sicher, da die XT halt schon vom älteren eisen ist.das ist die 2000 serie, bald kommt schon die 5000 serie raus, und ich will ja schon was vernünftiges haben :d .Stromfresser wäre mir egal, ich bezale ihn nicht :d.Und ich hab eine Enermax PRO 82+ 425W dürfte reichen.Von der Performance her soll sie 10% schneller sein.ALso das ist die PRO zur XT geflasht.Was würdet ihr machen?
Mfg

Tausche besser nicht, die Leistung ist zwar ähnlich, aber der Stromverbrauch der 2900 ist unverhältnismäßig viel höher.

Ok.Danke für eure Tipps.Ich werde es mir nochmal überlegen, da ich eigt wieder zu AMD/ATi gehe :d .

Ja also habe ja viele Karten hier und die 9600GT ist etwas schwächer als die 2900XT diese ist nähmlich identisch schnell zur 3870,ob das wechseln lohnt würde eher sagen nein wenn du natürlich ATI willst dann kannst du es tun aber auch nur wenn du deine für genau den selben preis weg bekommst wie du die 2900er kaufst jedoch empfehle ich dir dann schon lieber ne 4850 zu nehmen :wink:.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen.

Die 2900XT hat keinen Vorteil gegenüber der 9600GT.

Der Leistungsunterschied ist zuvernachlässigen!

Die 2900XT ist mit 4aa,16af besser als die 9600GT. Musst du selber wissen.

Ok!Hab jetzt auch ein Thread aufgemacht wo ich was stärkeres suche(HD 4850, 8800GTX/GTS 512/9800GTX).Biete dort meine 9600GT und Zuzahlung an.Danke für eure Hilfe

Ok!Hab jetzt auch ein Thread aufgemacht wo ich was stärkeres suche(HD 4850, 8800GTX/GTS 512/9800GTX).Biete dort meine 9600GT und Zuzahlung an.Danke für eure Hilfe

Tu dir nen Kleinen gefallen wenn 4aa bitte keine 9800GTX(+) ist zwar ne sehr gute karte aber 4aa sind wirklich nicht ihr Ding am besten eine 8800GTX/Ultra

Ok, ich denke auch die 9800GT würde so preislich nichtmehr reinpassen :d.
Ja, suche halt ne HD 4850 oder 88 GTX, werden momentan ja wie Sand am mehr Angbeoten.VLlt sucht ja noch einer ne kleinere GraKa und zuzahlung, dann sind wir beide glücklich :d
Mfg

Bei 4xAA 1680x1050 ist eine 9800GTX+ "meistens" schneller wie eine 8800GTX/Ultra. Erst ab 8xAA dreht sich das Blatt zugunsten der 8800GTX/Ultra.

Gruß

Wenn du auf Ati umsteigen willst kannst du eig nicht viel falsch machen ;-)
Denke die 2900xt ist etwas schneller als die 9600Gt und den Stromverbrauch kannste vllt mitm Bios flash fixen.. vorallem im 2d Modus.. Mein Rechner verbraucht jetzt keine 80 Watt mehr im Idle (ohne Monitor), im 3D Modus wird sie wohl etwas mehr verbrauchen, aber die meiste Zeit ist man doch eh in Windows und nur bei Spielen wie Crysis, Gta 4 dreht sie richtig auf ;-)

Hallo.Ich besitze zur Zeit eine GF 9600GT Golden Sample von Gainward.Würde gerne wieder zu ATi wechseln.Ein Kumpel hat mir ein Angebot gemacht.Er würde seine HD 2900XT 512MB + einen Extreme 2900 gegen meine 9600GT tauschen.Wäre das ein gutes angebot?der Original Kühler wäre auch dabei.Danke schonmal

der tauscht nur weil er Nett ist !

ich würde mir keine 2900er mehr in den Rechner bauen, es sei denn deine Heizung im Zimmer taugt nichts !

behalte deine 9600GT !

das zur 9800GTX+
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=1

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Weg aufzurüsten wäre ein Tausch auf eine 4830 plus Zuzahlung deinerseits.

der tauscht nur weil er Nett ist !

ich würde mir keine 2900er mehr in den Rechner bauen, es sei denn deine Heizung im Zimmer taugt nichts !

behalte deine 9600GT !

Das ist schmarn, beide Karten sind auf gleichem Niveau von der Leistung, da er den Strom nicht bezahlen muss, wie er schrieb fällt das Argument auch weg.
Die 2900XT ist im 2D Modus auch Stromsparend zu bekommen und bietet teils sehr gutes OC (wenns ne gute Karte ist)

Wenn er also unbedingt ne AMD Karte will, und 1:1 mit der 9600GT tauschen kann, dann ist der Tausch vollkommen OK.

an und für sich ist die 2900XT schneller als die 9600gt, zumindest wenn man ihr nicht allzu viel AF zumutet. Das ist nämlich genau das, was sie nicht gut kann.

Finde den Tausch auch okay, ist wirklich nicht so, dass dein Freund dich da bescheissen will.

also ICH würde es nicht machen!

Es wurde doch gesagt das er gerne wieder auf ATI wechseln möchte.
Da er durch den Tausch kein Performanceverlust erleidet, eher das Gegenteil der Fall ist, geht das schon in Ordnung.

Außerdem kann man die 2900XT (im Idle) auch auf 9600GT Niveau bringen, in Sachen Stromverbrauch.

Auch wenn man den Strom selbst nicht bezahlen muss, warum muss man seine Eltern(?) mit zusätzlichen Kosten belasten ?

Ich würde auch nicht gegen die 2900XT tauschen. Das lohnt sowohl wirtschaftlich als auch von der Geschwindigkeit her nicht. Ab HD4850 wäre es lohnenswert. Alles andere ist nur Geldverschwendung.

ich denk zwar das sich das schon längst erledigt hat aber ich muss trotzdem sagen das ich sofort getauscht hätte das die xt
1.eine geile karte ist
2.schneller als die 9600gt ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh