• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9500GT @PCI-E x1 als PhysX?

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Ich hab da mal eine kurze Frage. Mein Board hat leider nur 1 PCI-E 2.0 Slot und bin grade zufällig über diese Graka Versionen gestolpert:
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=154

Ist so eine Graka als PhysX Karte ausreichend oder limitiert die Anbindung so stark das dies nur absoluter Schwachsinn wäre?

Würde mich über euer Fachwissen freuen :cool:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es unter 8800 gt brauchst du gar net anfangen mit physx .

mfGamiac

Ist nicht der Burner, aber funktioniert. Allerdings hat sie keinen 2D-Modus. Wäre für mich schon wieder ein halbes KO.

Für "Vergiss es" würde ich nicht stimmen.

Hängt ganz von Deiner Software ab und den Settings in dem das ganze läuft.

Ich hab gerade eine 9500@8 getestet mit Batman AA

2560x1600
Code:
280GTX Only	280GTX+9500GT		HD5970+9500GT

Min 20			24			24
Everage 36		42			44
Max 60			62			62

Aber ich glaub ich werde keine Pins abkleben um jetzt 1x zu simulieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist die 9500GT nicht wirklich für brauchbare PhysX Berechnungen geeignet (die Ergebisse werden nicht zufriedenstellend sein wenn man spielbare FPS haben möchte). Zweitens wäre die Anbindung von PCIe x1 ein limitierender Faktor, egal ob da nun eine 9500GT im PC steckt oder eine 8800GT.

@ HisN: mit x1 würden die Ergebnisse noch wieter einbrechen im Vergleich zu x8 bzw. x16? Also wie viel macht das prozentual gesehen bwi PhysX aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht die geringste Ahnung.
Es wird ja behauptet das eine 9600GT in etwa die Leistung einer alten Ageia bringt, die "NUR" ein PCI-Interface hat.

Ich hab nicht die geringste Ahnung.
Es wird ja behauptet das eine 9600GT in etwa die Leistung einer alten Ageia bringt, die "NUR" ein PCI-Interface hat.

Das ist nachzulesen bei allen FPS Vergleichen... Damals wurde Mirros Edge zu Hauf verglichen...
Ob das in neueren Games anders ausschaut wage ich zu bezweifeln ;)

Also ist die Investition relativ sinnfrei, das wollte ich eigentlich nur wissen. Weil ein bisschen was sollte es dann schon bringen und wenn die GPU dafür doch ein wenig Schwach ist lohnt es sich ja nicht.

Danke für die Hinweise:bigok:

Außerdem wäre die PCIe x1 Version der 9500GT unverhältnismäßig teuer. Eine GT240 für 40-50€ wäre in Sachen Verbrauch & Zusatzleistung wohl am sinnvollsten für PhysX. Aber die gibts nicht als PCIe x1.

Zuletzt bearbeitet:
mit x1 würden die Ergebnisse noch wieter einbrechen im Vergleich zu x8 bzw. x16? Also wie viel macht das prozentual gesehen bwi PhysX aus?

Ich glaube nicht dran das eine rein für PhysX genutzte Karte soviel Datenvolumen erzeugen würde das der x1 Pcie Slot Probleme bereitet bzw das die Performance darunter leidet:)

Zuletzt bearbeitet:
Die GT240 ist durch die 96 Shader relativ PhysX performant

ne glaubt nicht... Ne G210 würde es geben... Aber dann kann man sich das ganze auch sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an derartigen Geschichten ist wohl immer die fehlende Anschraubmöglichkeit der Karte ansich...

Das Problem an derartigen Geschichten ist wohl immer die fehlende Anschraubmöglichkeit der Karte ansich...

Naja, Schraube muss ein bisschen länger sein und dann eine Distanzhülse dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab bei den Preisverlgeichen jetzt auch keine mehr gefunden. Alternativ kannst du auch auf dem Board einfach den PCIe 1x Sockel hinten öffnen. Die restlichen Pins sind eh nur zur Versorgung.

pcie-slot-big.gif

@ f!P[z]y Nun fangen HWLuxxer schon an an ihrem Board zu Dremeln?Oo

Ja warum nicht...
Technisch gibt es keine sorgen diesbezüglich... PCIe ist schließlich Abwärtzkompatibel, was die Lanes angeht.
Auch gibts eine Reihe Boards, gerade im Serverbereich, welche hinten geöffnete Slots haben...

Das einzige was zum Problem werden könnte, der PEG Slot (PCIe 16x) stellt 75W zur verfügung, die 1x Slots machen dies nicht, bzw. müssen dies nicht machen...
Wenn man also eine Karte benutzt, welche diese 75W nahezu ausreizt und auch keine zusätzliche Stromversorgung in Form von Molex/PCIe Stromsteckern hat, muss das ganze nicht funktionieren... Im schlimmsten Fall schrottet man sogar das Board durch Überlast auf den Wandlern am Board ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh