• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9500 Pro tot? Bildfehler, manchmal kein Boot usw.

DoNuT

Semiprofi
also, gestern hab ich meinen rechner ins ein anderes case verfrachtet, leider hab ich seitdem ein problem:

zuerst wolllte die kiste gar nicht booten, es liefen zwar alle geräte an, aber ich bekam kein bildsignal und auch keine bios-error-codes, dann hab ich mal die grafikkarte abgestöpselt und bekam wohl den errorcode für "no vga device" :rolleyes:

nach längerem herumbasteln, ner kühlerneumontage und ausführlicher reinigung der kontakte und der rückseite der grafikkarte bekam ich wieder ein (wenn auch pixelfehlerüberstreutes) bild und es lief auch alles soweit, nur dass sich die pixelfehler vom post-screen unter windows in grüne streifen verwandelt haben :rolleyes:

nun die frage, woran kann es liegen, dass die karte solchen mist ausspuckt? vielleicht wegen verdreckten/abgenutzten kontakten, geschrottete GPU(?), irgendein kurzschluss auf der platine? :confused:

komisch ist auch, dass die karte hin und wieder streikt, wenn ich dann ein bisschen herumspiele (sprich: ein/ausbauen), geht es wieder mit grafikfehlern :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar nicht helfen aber ich hab gestern auch meine 9500Pro geschrottet, hab den Speicher ausgerissen :wall: :wall: :wall: , naja immerhin jetz ne 9600xt

Edit: Vielleicht steckt sie nicht richtig im AGp slot!

hab sie 20 mal neu in den slot geschoben, extra überprüft, ob wärmeleitpaste irgendwas am chip und rundherum kurzschließt uvm..... :(

vielleicht liegt es ja wirklich am speicher :confused:

ich teste weiter :wall:

hattest du etwas an der karte gemoddet oder ähnliches?

glob es müsste am gpu liegen frag mich aber so nicht wie

naja, wenn man nen wasserkühler als modding bezeichnet - dann ja....

aber keine voltagemods oder sonstiges - irgendwie bin ich ratlos - sie hat bei der wakü-montage gestern zwar ein wenig wasser abbekommen, aber ich hab sie getrocknet und auch noch ein paar stunden gewartet...... durchgeschmort ist scheinbar nix :d

sowas ähnliches hatte ich auch mal mit meiner 9800 SE AIW

beim 30 restart war dann alles in ordnung

aber die graka muss irgendwas abbekommen haben was sie geschrottet hat weil als futsch kann man sie in dem zustand schon bezeichen würd ich mal sagen. ist nach neueinbau irgendwie die möglichkeit gewesen dat nochma wasser ausgetreten ist oder ähnliches? war kühler usw. richtig druff?

achja und ist auf dem mobo auch alles in ordnung, wie gehts dem agp slot etc.?

hm .. die streifen kenn ich, war nen treiberproblem mit ner GF4 Ti4400.
Der Rest deiner Story kenn ich noch ned, isn recht guter Krimi ;)

hab übrigens auch meine 9700 geschrottet und seitedem ne 9800Pro :)

hab leider keine agp-karte, um das austesten zu können - vielleicht ist ja was über die platine in den slot geronnen und die kontakte sind verdreckt :confused:

naja, morgen hab ich vielleicht gelegenheit, eine zu erhaschen :(

@mat: das macht mir hoffnungen :asthanos: *restart*

@bozz: treiberproblem kanns beim postscreen ja nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja check mal die neue graka und sag ob et was bringt weil wenn ja ist die graka im eimer solange der restart trick net funzt :lol:

oder wartest auf die next generation wenn du gut bei geld bist lässt ja auf einiges hoffen :drool:

hmm naja aber extreme leistung und möglicherweise auch ein passender kühler auch :d

Normal müsste das reichen, aber wenn dein Heizkörper lakiert ist, biste net geerdet. *g*

Ich erde mich immer an der Steckdose.

Schon seltsam das ganze, sieht aber irgendwie nach ESD aus, wenn die Karte vorm Umbau problemlos lief. :hmm:

Oder es ist echt Wasser @AGP Slot gelaufen bzw. irgend nen Kontakt war noch "verschmiert".

Komisch ist das auf jeden Fall. Ich hab meine neue 9800PRO schon (unfreiwillig) halb ertränkt und wie man sieht geht die genau so gut wie vorher. :fresse:

naja, ich mach mich morgen noch ein wenig ans rumbasteln, sonst gibts wohl nur mehr einen ausweg - mit ner 4 MB-PCI-Karte vom schlage einer S3 Virge DX schlage ich mich nicht herum, auch, wenn ich im moment meinen zweitrechner benutze :d

irgendwer ne brauchbare idee, wie man nen agp-slot reinigen kann (werkzeuge, materialien?)

vielleicht ist es ja nur so ein "arschfehler", wo ein kleines staubkörnchen nen kontakt lahmlegt oder was ähnliches :wall: :fresse:

Also ich würde nen Microfasertuch nehmen und mit nem Taschentuch vorsichtig nochmal durchgehen. Oder nen Taschentuch leicht mit Feuerzeugbenzin befeuchten und damit die Kontakte reinigen. (auch wieder die Graka Rückseite)

Net reiben/rubbeln, sonst könnte Spannung entstehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist. *g*

Ich bin da sehr vorsichtig. ;) Vieleicht auch nen Grund wieso bis auf den K6-2 noch NIE was putt ging. ^^ :d *auf Holz klopf*

Und zum Ar***fehler: Nen Staubkörnchen würde da nicht reichen. ;)

Das müsste schon "verschmiert" sein damit es Fehler gibt.

so, ich habs aufgegeben :rolleyes:

auch ne reinigungsaktion mit 95%-igem alkohol (wäre auch gut zum frustsaufen :fresse: ) hat keine besserung gebracht - traurig, aber schmerzhaft, nach etwas über einem jahr hat meine ungeduld und unachtsamkeit meine treue wegbegleiterin gekillt :heul:

der letzte grashalm, an den ich mich noch klammern könnte, ist der DVI-out, vielleicht hat ja nur der digital-analog-wandler was abbekommen und ich kann mit dem adapter meinen monitor an diesem betreiben, möglicherweise sogar bildfehler (was ich aber nicht glaube :( )

schade drum, Rest in pieces, dear Sapphire :asthanos:

genau das gleiche....aber exakt das gleiche ist mir vor 2monaten passiert...seidem hab ebenfalls ne 4mb pci karte drin..es ist zum heulen...wer mich die tage aber nochmal dran setzen...alles nochmal sauber machen-orginallüfter dran und am 2.rechner testen...

ich geb mich aber nicht mit ner 4-mb-pci-karte zufrieden, die liefert @ 1280x1024 ein matschiges bild, dass ich kotzen muss :rolleyes:

so weh es tut, muss eben ne neue her, mit der auch wieder gezockt werden kann, und im moment tut sich da eben eine karte hervor :)

meine kommt bei 32 bit ins pixelfehler produzieren und hat garkeinen kühler :haha:

ich denke ich teste noch ob die geht und warte auf den launch der neuen...vielleicht kann ich dann eine schießen ;)

mit einem wort grauenvoll dann wünsch ich dir viel spaß mit der neuen :d

Ich hab was für dich. :bigok:

Soeben habe ich genau diesen Fehler in der User Gallery gefunden und auf der Karte war nen SMD Widerstand "abgebrochen".

Schau dir deine karte mal wieder GENAU an und wenn du se nemmer willst --> Ich nehm se für Lau direkt. :fresse:

Bei ihm war es auf der Rückseite. ;)

Ich hab leider die Page zugeklickt (ich Ochse), aber ich such morgen mal wieder. ;)

Nen SMD Widerstand anlöten ist zwar ne shice Arbeit, sofern man nur nen normalen Lötkolben hat, aber es geht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh