[Kaufberatung] 939 -> am3

xy04

Enthusiast
Hi,

meinen alten PC möchte ich Unterumständen aufrüsten

was ist drin und kann vielleicht übernommen werden

BeQuiet NT 500W
Wasserkühlung
HDDs
7800GT

was ich brauche

CPU
8GB RAM (1333, 1600, cl8, cl9 ???)
Board
CPU Wasserkühler

was ich ins Auge gefasst habe...

AMD Phenom II 955 BE
RAM ???
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX kann das Board schon einzelne Kerne übertakten ?
Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 LC (ich glaub das war mal eine P/Ls Empfehlung ... müsst ich noch mal nachlesen)

was ich damit machen möchte
Simulationen, Bild-, Videobearbeitung
Vielleicht irgendwann mal wieder das ein oder andere Spiel (dann mit neuer Grafikkarte)

also was meint ihr

besonders in Sachen Board und RAM wäre ich für Tipps dankbar

übertaktet wird irgendwann wenn ich Zeit habe
allerdings kommt es mir nicht auf das letzte Prozent an

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre für FEM (Fenite Elemente Methoden) ein i5 oder i7 deutlich besser ?

könnte man bei einem i7 Board neben 4x2GB später noch 2x4GB dazu stecken oder kommt es dabei zu Problemen ?

mfg xy04

kommt drauf an welchen i7 du meinst, bei s1366 wäre triple channel angebracht zb.
Wobei amd zwar etwas weniger leistung zeigt aber preislich günstiger ist.

kommt drauf an welchen i7 du meinst, bei s1366 wäre triple channel angebracht zb.
Wobei amd zwar etwas weniger leistung zeigt aber preislich günstiger ist.

wenn die Wahl auf einen i7 fallen würde, würde ich zum Sockel 1366 greifen

i7 920
Board
8GB (4x2GB und später falls das problemlos geht 2x4GB dazu packen)
(wäre der Vorteil bei 1366 / momentan sind die 4GB Module noch zu teuer)

greife nur zu Intel wenn die bei FEM deutliche Vorteile haben oder in Sachen P/L AMD schlagen (scheint aber momentan wohl nicht)

ist es überaupt noch sinnvoll den Speicher zu übertakten ? (Stichwort 1600 oder mehr sinnvoll)
wie groß sind die Unterschiede zwischen den cl Versionen (7,8,9)

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ram wird beim i7 nix entweder 3, 6 oder 12gb ;)
Speicher übertakten macht bei AMD z.B. definitiv nichts aus(bei Intel weiß ich es nicht, aber selbst bei sockel 775 und ddr2 hats nix gebracht, wieso also bei ddr3, die eh schon so hohe standardfrequenzen haben.
Ich würde beim amd system, aber dann den x6er ins auge fassen und nich den x4. Geldtechnisch machts ja kaum ein unterschied ob i7 920 oder x6

da das Programm wohl bei mir nur 2 Kerne nutzen werden kann
wollt ich eigentlich, wäre auch preislich gut, eher bei den 4 Kern CPUs bleiben
dazu eins von den Asus Boards was angeblich selber schon einzelne Kerne hochtakten kann und einen 955 BE (weil BE dafür benötigt wird)

vielleicht aber auch einen Athlon X4 wenn ich herausbekommen sollte das der L3 cache mir keinen Vorteil bringt (dann wäre das Board "egal")

bringt cl7 oder cl8 gegenüber cl9 einen Vorteil ?

mfg xy04

Mushkin eXtreme Performance Copperhead
Mushkin eXtreme Performance Copperhead DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (996775) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

OCZ Reaper HPC Edition
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3RPR1333C94GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair XMS3 Dominator
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair XMS3 Dominator
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder vielleicht ganz andere ?

G.Skill will ich nicht mehr
im RMA Fall ist der Versand nach Asien zu teuer und zu aufwändig
(war der Grund weshalb ich meine alten DDR1 nicht hingeschickt habe)

bei OCZ müsste ich in die USA versenden ... ebenfalls nicht schön

falls die RAM Aufgrund von zu wenig Belüftung im Gehäuse zu warm würden, könnte ich dieses Problem elegant hiermit lösen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Freezer 7 'Corsair / Mushkin Edition' POM MIPS RAM Kühler 7 'Corsair / Mushkin Edition' POM 19093

was meint ihr

Mehrkosten im Vergleich zu 0815 RAM wie z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a455214.html gehen denke ich noch

kurz noch mal in mich gegangen ... vielleicht doch weggeworfenes Geld

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht auch stinknormaler Ram

prinzipiell ja
wenn man aber die Liste bei geizhals durchgeht und nach namhaften Herstellern sucht, die möglichst im Fall der Fälle einen deutschen Standort haben, dann landet man in der 100€+x Klasse
und dann machen ein paar Euro mehr oder weniger auch nichts mehr aus

viel billiger als die 110€ für die copperhead wird es glaube ich dann nicht gehen
sie sollten, da ich wenig Gehäusebelüftung habe, kühl bleiben oder gut zu kühlen sein

mfg xy04

aber corsair z.b. hat doch auch keinen sitz in DE? war das nicht in holland? und ein paket dahin kostet auch knappe 16€ ;)
Mir würde ausser cellshock grad sowieso keiner einfallen, der in DE sitzt

kann das Asus
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
mit der 4290 zusätzliche DVI bzw. HDMI Anschlüsse bereitstellen ?

also angenommen man möchte 2 20" und einen 24" Monitor oder einen LCD Fernseher an einem Rechner betreiben
könnte man dann einen 20" und einen 24" Monitor an eine z.B. 5850 hängen und den 2. 20" Monitor an die 4290, sodass man dann einen durchgehenden Arbeitsplatz von 5120x1200 Pixel hätte ?

oder geht das genauso wenig wie ein intelligentes automatisches wechseln zwischen onboard und externer Grafikkarte

mfg xy04

Mit EyeFinity kannst du 3 Monitore an einer Grafikkarte anschließen, jedoch musst du dann auf den DisplayPort achten, Tankman kann dir das genauer erklären :P

Und zu deinem Vorhaben Kerne einzeln zu übertakten, schau mal nach wie viel das MSI 785GM-E51 kostet, nur dafür brauch man kein teures Board

EyeFinity kann aber nur 3 gleiche Auflösungen ausgeben
d.h. z.B. 3x 1600x1200 aber nicht 2x1600 + 1920x1200

wie macht das MSI die Einzelübertaktung???
ich dachte Asus wäre da der erste Mainboardhersteller
mal davon abgesehen, dass das bei Asus auch nicht so doll zu sein scheint

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh