9°C unterschied bei X2 im Lastbereich => ist geköpft

Stephan Mehner

Enthusiast
huhu..

also irgendwie versteh ich es nicht mehr so wirklich.mein dualcore ist ein Manchester und mit IHS hatte ich bei 2,5ghz@1,25v 37° für den ersten und 48° für den 2. Kern bei voller primebelastung für beide. Dacht ich mir, köpfste die CPU mal weil beim dualcore sitzt da ja nicht immer alles perfekt.
Gemacht getan, sah auch nciht wirklich obtimal aus, ran hatte kaum welche abbekommen und von den ecken gingen in die mitte streifen, wo fast garkeine wlp drauf war.

Ergo ohne IHS wieder eingebaut, die cpu kühlerhalterung war fein tiefergelegt worden um 2,5mm und sahs auch wieder plan aus. WLP drauf und naja ^^
die temps sind bei gleichen vorraussetzungen zwar besser geworden, aber irgendwie stimmt da immerwas noch nicht. Temps für kern 1 30°-31°, kern 2 39° ... wieder last durch prime...
Im idle das gleiche, 8°-9° unterschiede zwischen den Kernen und der kühler leigt auf der DIE.... das versteh ich irgendwo nicht ^^

kann mir jmd da weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mehrere Ursachen haben, der Kühler ist nicht 100% plan, der Anpressdruck ist unterschiedlich, die Wlp ist nicht gleichmäßig verteilt.......

mein IHS sitzt noch drauf und jedesmal wenn ich die Wlp erneuere habe ich andere Werte zwischen Kern1 und Kern2.....

der höchste waren 9°C Unterschied, der niedrigste waren 2°C Unterschied unter 100% Last.....

MfG

Also ich habe trotz plan mit entsprechendem Anpressdruck anligenden Kühler und ordentlich verteilter WLP einen riesen Unterschied!

Kann auch sein, dass der eine Kern einfach etwas anders bei der Herstellung geworden ist als der andere, z.b. Verunreinigung im Silizium usw...
1-2°C Unterscheid @Load mit Core-CPU ohne IHS :d

Leider tritt dieses Problem irgendwie sehr oft bei AMD auf. Hatte teilweise Last Temps von core1:45° core2: 65°
Intel - beide 46°...
Muss nich unbedingt was mitm IHS oder schlecht verteilter WLP zu tun haben. Einfach n Herstellerfehler...Oder aber der Kühler muss mal poliert werden! Kann auch ne Menge bringen!

Zuletzt bearbeitet:
viele schöne gründe, aber die wichtigsten habt ihr vergessen ;)
die sensoren sitzen net exakt an der vergleichbaren stelle, sind zudem kein hightech und daher von hause aus mit ner "mess"ungenauigkeit von ein paar grad versehen.

PS: ungleichmäßige WLP macht keine 9°C aus ... nie ... never.

Zuletzt bearbeitet:
zumal der kühler voll aufsitzen muss bei mir egal wie mans sieht, weil die DIE von unten nach oben verläuft, also der infinity dank der nasenhalterung eher kippeln würde vopn links nach rechts, als das er einen kern bevorzugt in der aufliegefläche ^^ EIn toledo hat da wenigstens eine größere DIE zur verfügung -.-

Also fröhlich mit ungenauigkeiten leben?! Weil wenn ich zb mit dem neuen everest messe, ahben die cores die oben angegeben temps und die CPU dann 33°.... wenn das messungenauigkeiten sind worauf darf man dann vertrauen?
einfach nen tempsensor drunterlegen?

Ach und was ich mal wissen wollte, da die DIE ja recht plan ist (wir nehmens mal an xD) ist da silikonpaste besser als silberpaste? weil silber ja grobkörniger is um unebenheiten auf der DIE auszugleichen ^^

mein x2 hat 4-5grad unterschied ungeköpft

ich bin der meinung das diese unterschiede eher auf einem auslesfehler beziehungsweise einer falschen kalibrierung zu grunde liegen

würde mir deshalb absolut keinen kopf machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh