8MB vs. 16MB

lordfritte

Neuling
Hallo ich möchte mir meine neue Festplatte kaufen, ich dachte da an eine von Samsung 320GB, aber gibt es große Unterschiede zwischen 8MB und 16MB cach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 2% Leistung. Oder Prökeln im Promillebereich.

Aber normalerweise ist der Preisunterschied noch kleiner.

squeznteller zugriff ist schneller also wenn die datein weit verstreut sind auf der HD da voraus gelesen wird . Aber man kann auch Defrag benutzen ;)

Ein größerer Cache KANN beispielsweise beim festplatteninternen Kopieren von kleinen Dateien sehr viel bringen, je nachdem ob der Festplattenhersteller die Cache-Algorithmen entsprechend optimiert hat. In anderen Szenarien bringt ein größerer Cache gar nichts. Das Laden von Programmen oder Spielen wird allein durch den größeren Cache kaum beschleunigt. Es kommt also immer auf die Umstände an.

Die pauschale Behauptung, dass ein größerer Cache generell gar nichts bringt, so wie es manche Webseite in entsprechenden "Testberichten" verlauten lässt, ist unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, danke.
Naja ich sehe grade der Preisunterschied beträgt nur 4-5€

Zuletzt bearbeitet:
joa aufgrund des immer sehr geringen preisunterschieds würde ich auch immer die mit mehr cache nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh