8MB Cache bei festplatten, nicht unterstützt ...

kiste

Neuling
hallo zusammen,

ich hab letztens mal was gelesen, das der 8MB Cache bei Festplatten teilweise gar nicht unterstützt bzw. genutzt wird.
Ist da was dran oder nicht?
Ich überlege mir nämlich eine neue platte zu kaufen, aber dann möchte ich auch sichergehen dass diese auch ausgelastet wird!

mfG,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die 8mb haben nur was mit der Platte selber zu tun, also wird da nichts weiter unterstüzt oder so

Genau, der Cache hat nix mit Board oder OS zu tun, nur einzig allein mit dem Plattencontroller.

Die 8 MB Cache machen sich nur bemerkbar bei vielen Zugriffen auf verschiedene Bereiche (OS-boot, Anwendungsstart), und wenn man gleichzeitig auf mehrere IDE Laufwerke schreibt oder liest.

Wo hast du das gelesen?

:)

Der Plattenkontroller ist die Platine an der Unterseite der Festplatte, nicht zu verwechseln mit dem IDE Controller auf dem Board, der hat nix mit dem Cache zu tun.

;)

@kiste

Unterstützt schon. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. 8 MB bringen in der Praxis meist zu wenig. Das ist wie mit den Grafikkarten. Was bringen 128 MB, wenn der Chip die nicht sinnvoll nutzen kann?

@Marko

Was ist das für eine Karre in deinem Avantar?

cu
loores

Nicht so gehässig bitte :) das ist ein BMW Z3 Coupé, mein Traum(als M Coupé natürlich)

Die Räder sind ein wenig scheiße geworden, wenn man genau hinsieht erkennt man auch das sie sich richtig rum drehen, hm, naja.

Warum möchtest du das wissen?

@Marko heißt das du hast das selbst gemacht nit schlecht, must ja sehr begeistet sein. Ich mag die andern BMW Modelle zwar lieber (3er, 5er) aber is ja Geschmackssache.
Allerdings kommt es vor das das Meschliche Auge (Gehrin) bei bestimmten Drehzahlen die Drehrichtung nit bestimmen kann würde dann ja passen ;) Was eher stört ist das eiern das liegt aber warscheinlich an der Auflösung oder?

jo, iss wegen der Auflösung, hab die räder immer um 90° gedreht und wieder eingefügt. Man sieht auch genau wo der Hintergrund gespieglt iss. Muss mich da nochma ransetsen.:rolleyes:

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh