• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 8GB RAM noch 4 dazu oder ganz neu?

Sepl

Enthusiast
Tag zusammen,
hab gestern dieses thema blöderweise im CE-Bereich gepostet, weil ich nicht aufgepasst habe :o
da ist die beteiligung leider nicht so groß und für mich noch nicht abschließend geklärt^^
ich wollte hier im richtigen Bereich gern nochmal nachfragen.
(wenn ein mod das liest, darf der gerne beide beiträge zusammenführen und im Aufrüstungsforum belassen :hail: hier mein post ausm CE-Bereich: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/ram-aufruesten-einfach-noch-dazustecken-856633.html )

Kurz für die klickfaulen:asthanos:
Hab momentan 2x2GB Ram drin und möchte gerne auf 8 aufstocken.
Die frage ist ob ich einfach nochmal mein kit nachkaufe, hätte dann vollbestückung. Hab im Kopf, dass das nicht gut ist.
Oder direkt 8GB neu. Dann wär die frgae welcher? Billigster ok?
ansonsten tndier ich zu dem hier ausm "alexisonfire Thread"
Hardwareluxx - Preisvergleich

Gruß Sepl:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Speicher in Standardeinstellung läuft bzw die CPU nicht übertaktet wird sollten 4 Module keine Probleme machen.

mfg
Hadan

jo läuft alles @stock bei mir.
Allerdings hab ich schon ne weile probleme mit diesem kernel error 41 und weiß noch nicht wodrans liegt -.-
ram hab ich mit 15 stunden memtest eigentlich ausgelschossen.

...wenn ich die CPU doch mal übertakten will. treten bei 4Modulen dann mit hoher wahrscsheinlichkeit probleme auf? OC würd ich mir nämlich gern noch offen lassen^^

Wobei ich hab grade mal durchgerechnet.
die 8GB von Teamgroup kosten mich 5€ mehr, als mein Kit nochmal dazukaufen. Wenn ich mein altes Kit dann für nen 10er loswerde bin ich sogar noch güstiger xD

Entweder so, oder du steckst das 8GB Kit dazu und erfreust dich an 12GB RAM (wenn du die überhaupt auslasten kannst :d).

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme beim Übertakten auftreten würde ich nicht unbedingt behaupten, aber was definitiv generell der Fall ist, dass 4 Module den Speichercontroller stärker belasten als 2 Module, du also ggf. deinem Speichercontroller mehr Saft geben musst bei gleichem Takt, als das bei 2 Modulen der Fall wäre. Dass du aber mit 4 Modulen gar nicht takten kannst halte ich für unwahrscheinlich und da deine CPU auch über den Multiplikator übertaktet werden kann, sollten sich die Komplikationen eigentlich in Grenzen halten. Die Wahrscheinlichkeit dass du auf Probleme stößt bleibt aber bei 4 Modulen höher als bei 2 Modulen.

puh 12 gig brauch ich denk ich nicht xD Momentan ists eigentlich nur bf3 und die günstigen preise :fresse: da sollt ich mit 8 erstmal dicke hinkommen. wobei spaßeshalber mal die 12 reinstecken kann ich ja dann mal xD
....ja schwierige entscheidung -.-
würd glaub ich schon eher 2x4 gig neu kaufen^^
gegen den hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
spricht bei meinem system (links) nichts oder?

Was wunderst du eigentlich rum? Bestell einfach 4x4GB und hau den Rest raus - basta! Bei den Preisen ist das def die beste Entscheidung =)

Wenn man die 16GB absolut nicht braucht halte ich es nicht unbedingt für die beste Lösung, sein Geld zu verschwenden ;)

ja bei den preisen sehr verlockend xD
aber 16GB wüsst ich echt nix mitanzufangen Oo zumal ich damit auch meinen 30€ rahmen um 100% sprengen würde^^
....und dann hab ich ja auch schon wieder volbestückung. wollt ich ja eigentlich nicht^^
ich werd mal gleich hier zum PC laden laufen und schauen, ob die die teamgroup dinger für ~24€ haben. Damit werd ich dann wohl zufrieden sein :)

Ja bei 30€ kaufst dir eben nur 8GB ud dann is gut =) Kost do nix der Scheiß. Ich meine ich habe 8GBDDR3 UND nen AM§+ Mobo für den gleichen Preis bekommen, wie ein gutes DDR2-1066 Kit derzeit kostet. Ich denke die Preisgrenze is immer niedriger als des Zeug kostet. Ich werd mich einfach demnächst nochmal 32GB DDR-3 kaufen, fürn Server, meine PC und PC der Freundin, einfach weil ich mich damals schon hätte erschießen können keine 8GB DDR2 zu kaufen ^^

sooo danke an alle :wink:
hab mir grade die 2x8 GB von TEamgroup für 23€ geholt^^
wahlweise hab ich jetzt 12GB das sollte erstmal passen, rechner läuft wie ihr seht auch schon wieder ^^

edit: mal schauen was bf3 von meiner aufrüstung hält :rolleyes:

edit; k das sieht alles ziemlich gut aus :d mapwechse, raustabben und beenden geht wieder flüssg xD

dann kann hier zugemacht werden. Nochmal vielen dank an alle beiträge :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh