[Kaufberatung] 8GB Kit DDR2800 CL5 333+Mhz

ERZ_007

Enthusiast
Ich hab mir die Stickys angesehen leider konnte ich keine Speicherempfehlung für ein 8 QUAD KIT finden.
Ich möchte gerne abgestimmte 8GB Riegel bekommen, da ich in der vergangenheit beim Einzelkauf anscheinend von Alternate beschissen wurde evtl. sich auch die SPD´s schlampig Programmiert
(Siehe Bild)
Geil%20verarsche.jpg

Das sollten die Speicher können:
- 333MHZ und mehr am besten 400MHZ damit ich später einen Q9550s takten kann.
- CL5 wie ich gelesen habe ist CL aufgrund des fehlenden Speichercontrollers nicht besonders wichtig.
- Garantie Awicklung möglichst über Hersteller !!

Die
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series)
sehen nicht übel aus bei Alternate günstig zu haben und in der kompltätsliste von meinen Board

PS: kann mir auch gleich jemand nen Tip geben wie ich den Speicher im Bios einstellen soll Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...da ich in der vergangenheit beim Einzelkauf anscheinend von Alternate beschissen wurde...

Erklär mal genauer inwiefern du dich denn "von Alternate beschissen" fühlst.

Und zum Thema an sich:

DDR2-800 RAM muss 400MHz abkönnen. Sprich, wenn du nicht grade eines eines der ganz wenigen DDR2-667er 8GB Kits kaufst, dann kann da nix passieren.

Schau einfach mal hier die Liste durch:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2;asuch=8gb kit&sort=r

Ist meist eh eher ne Geschmackssache als ne wirkliche Frage der Kompatibilität. Die allermeisten Hersteller sind heute in der Lage ein "sauberes" SPD-ROM zu programmieren. Und ob der Speicher funktioniert oder nicht hat nicht nur mit der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu tun. Soll heißen auch Riegel die nicht drinstehen können wunderbar funktionieren.
Zu beachten ist vor allem die Spannung, die die Module benötigen. In manchen Fällen müssen (gerade bei Kits mit niedrigeren Timings, z.B. 4-4-4-12) sowohl die Spannung, als auch einige Timings von Hand gesetzt werden, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Da aber dein Gigabyte Board zum einen recht neu und zum anderen mit allen wichtigen Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet ist, sollte dort so ziemlich jedes der gelisteten Kits zum Laufen zu bewegen sein.

In Anbetracht des aktuellen Preises würde ich das Kingston HyperX 8GB Kit empfehlen. Ganz einfach weil der Preis recht gut ist und ich Kingston für eine vertrauenswürdige Firma mit gutem Ruf halte, die eigentlich immer kompatiblen Speicher produziert hat.

Und nochwas zum Thema Speichercontroller: :d
Würde der wirklich fehlen, dann hättest du ein Problem. Dann bräuchtest nämlich gar kein 8GB Kit kaufen, weil dein System rein gar nix damit anfangen könnte. Es wäre ja nichts vorhanden um den Speicher anzuprechen und zu verwalten. Das heißt im Klartext du hast hier ein kleines Missverständnis. Der Speichercontroller sitzt bei dir in der MCH(Memory Controller Hub) genannten Northbridge (oberer Chipsatz) des Mainboards. Was zum Teil stimmt ist, dass bei S775 Intel Systemen die Speichertimings keinen gravierenden Einfluss auf die Systemleistung haben. Aber das ist eine allgemeine Aussage, die nicht immer 100%ig zutrifft. Was klar ist, ist, dass niedrigere Timings nie schaden. Es kann nur sein, dass sich ein Aufpreis im Vergleich zur resultierenden Mehrleistung nicht lohnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal genauer inwiefern du dich denn "von Alternate beschissen" fühlst.

Naja, laut Everest und CPU-Z werden die Speicher als 2xDDRII800 und 2xDDRII667 ausgewiesen.

Wie ist das nun wenn ich einen CL 5 DDRII800 Speicher kaufe ?
Läuft der dann bei 9x333 Strap 2.50A (833MHZ) noch auf CL5 oder muss ich ihn auf CL6 stellen ??

Naja, laut Everest und CPU-Z werden die Speicher als 2xDDRII800 und 2xDDRII667 ausgewiesen...

Das habe ich gesehen.
Hast du denn überhaupt jeweils sicher DDR2-800 RAM bestellt? Schau mal auf die Rechnung(en).
Wenn du explizit DDR2-800 RAM bestellt hast, dann liegt zumindest ein Problem mit dem SPD-ROM (enthält die Informationen zu Timings und Taktung) des Speichers vor. Das kommt schon ab und an auch mal bei den besten Herstellern vor. Oder man hat dir versehentlich den verkehrten Speicher geschickt.
Ist an sich beides kein großes Problem, denn es bremst den Speicher ja nur aus. Trotzdem solltest du dich in diesem Fall an Alternate oder den Hersteller wenden, denn das muss man so nicht hinnehmen.

...Wie ist das nun wenn ich einen CL 5 DDRII800 Speicher kaufe ?
Läuft der dann bei 9x333 Strap 2.50A (833MHZ) noch auf CL5 oder muss ich ihn auf CL6 stellen ??

Das kann man generell nicht beantworten. Muss explizit getestet werden (Memtest Boot-CD und andere Speicher Testprogramme z.B.). Der Speicher ist ja nur für DDR2-800 bei CL5 spezifiziert. Das muss er können. Alles darüber kann gehen, muss aber auf Stabilität getestet werden. Sprich erstmal mit den Standardeinstellungen beim neuen Takt testen. Wenn die Tests fehlerfrei verlaufen, OK. Wenn nicht, Timings und/der Spannung ändern.

Selbst bei Standardeinstellungen sollte man neuen Speicher immer erst testen, bevor man zum ersten Mal ins Betriebssystem bootet. Defekter Speicher kann Daten auf der Festplatte sehr leicht beschädigen! und neu ist nicht gleich fehlerfrei. Das ist leider rein produktionstechnisch niemals möglich. Es können nie alle Produkte fehlerfrei sein. Das wäre schön, geht aber bei Massenproduktion nicht.

Also im Falle der Übertaktung jede Einstellung von Hand testen!
Stabilität zu vermuten ist nicht wirklich intelligent.

Edit:
Weshalb willst du denn eigentlich CL5 Speicher kaufen? Dir ist schon klar, dass CL4 schneller ist, oder? Bei den Preisunterschieden, würde ich CL4 nehmen. DIe Timings kann man so oder so von Hand verändern, falls nötig. Nur sind auf den CL4 spezifizierten Modulen für gewöhnlich bessere Chips verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd demnächst mein 2x4GB Kit abgeben. Bei INteresse kannst dich ja melden. Macht 960MHz bei 1,8v.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh