88GT bedenkenlos passiv?

mastergamer

Semiprofi
ich nenn bisher eine 88gts mein eigen welche mti 1V recht leise läuft...
doch will ich meinen rechner auf silence trimmen.

Mein bruder hat eine 88gt mit AC S1 rev2 drin.
Diese würde ich eventuell ebi mir einbauen, bisher lief sie immer aktiv mit max 57C @ furmark.
Ich habe vor, diese graka in meinem pc einzubauen und den ganzen rechner mithilfe eines 120mm lüfter @5-6V zu "kühlen" (nur unter windows! unter games drehen dann 2 120er @7-9V)

Ich gehe mal davon aus, dass die graka in 2d (absenkung der spannung ist leider NICHT möglich) locker passiv laufen sollte, da dieser kühler laut einigen berichten passiv besser kühlt als der standard aktiv kühler.
Also um die gpu mach ich mir weniger sorgen, doch wie sieht es mit den spannungswandlern aus?

Ich kann weder über den pc die temp auslesen, noch kann ich einen externen temp sensor anbringen da der S1 drüber ragt.

Auch sollte die karte nicht unbedingt sofort abrauchen wenn ich mal verpennen sollte den 2. 120er lüfter hinzu zuschalten.

Meint ihr dies wäre machbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee dazu oder schoneinmal diese karte passiv gehabt?

bei recht guter gehäuse lüftung würde es bedenkenlos gehn

bei schlechter/keiner belüftung durch frischluft empfielt sich ein test

alle aktiven lüfter der graka anhalten/ausmachen/abstecken wie es dir passt und dann eben mal Furemark laufen lassen

sollte die graka 90grad erreichen würde ich mal acht geben , bei spätestens 100grad Furemark ausmachen und belüften ggf. pc aus und lüfter an

deine graka sollte 115°c mitmachen bevor sie stirbt somit sind 100grad noch erträglich

jedoch im 3D mit undervolting wäre es ausnahmslos möglich , aber du sagst ja es geht nicht

gehäusebelüftung würde wie schon geschrieben durch EINEN 120er @5-6 volt geschehen 8dessen luftstrom die graka nicht direkt trifft)
die karte soll meist nur im 2d derart passiv verweilen, bei 3d würde ich einen 2. 120er hinzuschalten.
Doch sollte diese vorhaben nicht an der grenze des machbaren sein, denn sonst würde mir die graka wohl abrauchen wenn ich unter 3d mal vergessen sollte den 2. lüfter anzumachen.

Dass die gpu dies mitmacht, wage ich nicht zu bezweifeln, wäre auch kein thema es zu testen da ich die temp auslesen kann. Doch meine bedenken liegen wie bereits gesagt bei den spawas! Deren temp geht wie ich um teil im inet lese recht hoch (100C sollen keine seltenheit sein,jedoch bei anderen karten) und ich kann die temp nicht auslesen.

Daher ist wohl nicht viel mit testen, da ich aufgrund mangelnder temp sensoren das ergebnis erst sehen würde, wenn die graka bereits tot ist.

ich hab 2 von denen passiv mit dem accelero

in meinem pc gibts nur netzteil und hecklüfter. beide sind slipstream 1200 und laufen mit ~700rpm.

geht von der temperatur bis max 70°

daher du hast beide karten im sli und die obere wird nur 70C?
wenn die mit 2 lüftern unter vollast nur auf 70C gehen (wo der standard aktiv kühler schon auf 90 gehen würde)
dann sollte es wohl kein prob sein, eine mit einem lüfter zu betreiben unter 2d...

wobei ich mir das kaum vorstellen kann.... passiv sli und nur 70C wobei sich doch beide karten gegenseitig aufheitzen...

Vllt sollte ich es einfach wagen solange ich noch garantie habe

mehr als ausgehen wird der rechner nicht, aber eine 8800gt kann man ohne probs passiv kühlen hatte ich auch schon

was würde denn mehr abwärme erzeugen?
eine 88gt @ 1,1V oder eine 88gts@1v???
notfalls würde ich vltl nen 2. S1 kaufen... aber umbauen ist nicht da ich angst habe die ram kühler reißen mir den vram mit ab ^^

gut, also die spannungwandler schalten selbstständig ab wenn sie zuheiß werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

so... im laufenden betrieb mal auf die rückseite der (aktiv!) gekühlten graka gepackt, also auf höhe der spannungswandler und es war verdammt heiß!
für den menschen verdamt heiß= >65C°. daher kann ich davon ausgehen das die spawas bei ~80C° sein sollten was an sich kein problem darstellen sollte...

Doch wenn ich das gleiche nun passiv anstellen will....

Ich traue mich iwie nicht.

Vllt knall ich einfach iirgend nen 120er mit 400rpm drunter....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh