• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800GTX SLI unter Vista will nicht Funktionieren!!!

Sonork

Enthusiast
Hy,

wie oben schon beschrieben Versuche ich garde meine 2 88GTX zum laufen zu bekommen, nun bin ich langsam am Verzweifeln, nachdem ich nun schon die neusten Treiber 169.28 sowie ältere ausprobiert habe, und mir den Aktuellsten Chipsatztreiber für mein EVGA 680i SLI auf die Platte gehauen habe (158.04) will ein SLI Modus nicht Funktionieren. (BIOS ist auch das Neuste von der EVGA Seite)

Im Nvidia Controllpanel ist der SLI Modus Aktiviert, die Karten sind über eine Brücke verbunden (1 Slot neben der Blende). Brücke auch schonmal gedreht usw. Beide Karten werden unter Windows erkannt, für beide hat Windows die Treiber Parat, GPU-Z liest von beiden die Kompletten Daten aus, Temps BIOS Revisionen... Die Temps beider Karten sind vollkommen im grünen bereich!

Genügen Saft bekommen sie auch, Versorgt wird alles mit einem 850W NT, beide Karten sind mit den 2x 6 Poligen PCI Steckern Angeschlossen udn auf dem Board ist zusätzlich der 4Pin Molex für SLI eingesteckt.

Der Windows Vista Hotfix KB936710 ist auch Installiert und brachte keine Veränderung. Beide Karten Funktionieren einwandfrei, ein Tausch der Karten von den Slots her brachte keien Veränderung.

Nun bin ich echt am Verzweifeln hat irgendwer noch eine Idee?

Hier mal ein Bild:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es daran nicht liegen wird, mach dir mal den "neuen" SLI Hotfix drauf.

http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

Woran genau machst du denn fest, das dein SLI nicht funtioniert?
Hast du Benchmarks laufen lassen, in Spielen getestet?
Nach dem Screen, sieht alles einbahnfrei aus, SLI ist aktiviert, also wie kommst du darauf das dein SLI nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal aufs Pic, er erkennt kein SLI, es rechnet trotzdem imemr nur 1GPU

Getestet habe ich mit 3d Mark, egal welches, die Performence bricht rapide ein, wenn SLI Aktiviert ist, von 90FPS auf 8FPS bei 06 (Anfang) Bei Spielen bringt es überhaupt keinen Unterschied, CSS, BF2, CoD usw... (bei CSS habe ich mit Aktiven SLI sogar 10FPS weniger)

Der Prozessor ist ein Q6600 @ 3,93GHz was ausreichen Power bieten sollte um 2 Grakas zu Versorgen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ok Hotfix kb945149 Installiert -> Keine Veränderung,, nach wie vor läuft kein SLI

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei meinem System, war das völlig unproblematisch und hat auf Anhieb funktioniert.
Das Nvida Control Panel erkennt sie ja auch im SLI, von daher sehr verwunderlich.

Grundsätzlich würde ich sagen, jede Karte einzelnd testen, in jedem Slot u.s.w., aber das scheinst du ja schon getan zu haben.

Jop... habe jetzt auch mal beide auf Selbe taktraten gesetzt, bringt auch nix... und diesen SLI Balken den man scih anzeigen kann ist ja mal fürn POPO... sehr Informativ das ding -.-

Ich habe kein Sli, kann nur googeln.
Eventuell Jumper auf dem Board für Sli aktivierung,
oder eine Bios einstellung!

und: 3D Mark einstellen!
http://forum.chip.de/grafikkarten/frage-sli-modus-8800gtx-984280-page2.html
Auszug:
das geht mit einem rechtsklick im desktop, eigenschften bla bla 3d einstellingen und multi-gpu leistungsmodus auswählen. dort, wo du auch aa und af einstellst.

da musst du auch jedem spiel einen sli-modus zuweisen und du musst ausprobieren, welcher der beste ist. und manche mögen gar kein sli und laufen schändlicher weise am besten in single gpu.

ich möcht ja fast wetten, das die hälfte der sli-user noch gar nicht kapiert hat, das man da was ändern muss und seit dem ersten tag in single gpu spielt und die ganzen kohlen doppelt zum fenster raus geworfen hat

--------------------------------------------------------------------------------
eventuell bei GPUz ganz unten bei der Grafikkarte was zum auswählen, die zweite Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in GPU Z Beide Grakas anwählen wie oben im Bild, und den anwendungen habe ich auch SLI zugewiesen.... Und es kann doch net sein dass 3d Mark 06 mit zugewiesenem SLI mit 8FPS läuft, und mit Single GPU bei 90FPS...

Ich weiß echt nich mehr weiter... *heul*

Treiber hab ich jetzt auch schon tausende ausprobiert oder neu INSTALLIERT!

Brücke auch schonmal gedreht usw
muss das für Sli nicht zwingend ein bestimte richtung haben?
und ist da an der Brücke was zum Aktivieren dran?
wie ich gelesen habe, funktioniert die Treiber aktivirung merkwürdiger Weise ja auch ohne Brücke.
Also kann man sich da eh wohl nicht so drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also SP1 hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber habe mal meine Soundkarte rausgenommen, zumindest haben jetzt beide Karten nen Identischen IRQ und wenn ich übertakte, laufen beide auch endlich auf den Selben Taktraten.

Jetzt aber zu dem Phänomen:

-> Counter Strike Source:

-Mit Maximalen Einstellungen 280FPS (unter angeblich Aktivierten SLI)
-Mit Maximalen Einstellungen 186FPS (mit deaktiviertem SLI)

-> 3D Mark 06

- Standarteinstellungen 92FPS (die ersten 5sek. bei angeblichem SLI)
- Standarteinstellungen 7FPS (die ersten 5sek. bei deaktiviertem SLI)

-> GPU-Z

- Meint imemr NVIDIA SLI = Disabled

-> World of Warcraft

- Per Hand Maximale einstellungen im Nvidia Controlpanel (16x AF, 16QSAA und sonne scherze) 58FPS (egal ob SLI oder deaktiviertem SLI -> Multi GPU erzwungen über Nvidia treiber da WoW normalerweise kein SLI Unterstützt)

(alle 3D Marks, sei es 03,05,06 erkennen immer nur 1 Display Adapter) Frage ist nun, meint ihr das mein SLI funktioniert oder nicht, zumindestens in CSS habe ich eine "angeblich" mehrleistung. Aber warum dann so ein Performenceverlust in 3D Mark 06? Und warum meint GPU-Z dass SLI nicht Aktiviert ist trotz der Aktivierung im Control Panel?

Oder sieht der Performencegewinn in CSS nur so aus? Dass bei Single GPU trotzdem beide Karten Berechnen und dadurch die leistung insgesammt unert Single GPU gedrückt wird!?

Na,ja so wahnsinnig viele SLi Experten gibt es ja Heute hier im Allgemeinen Graka bereich nicht.
Gibt es da keinen Sammelthread für Sli?
Ansonsten siehe meinen Post oben.
da musst du auch jedem spiel einen sli-modus zuweisen und du musst ausprobieren, welcher der beste ist. und manche mögen gar kein sli und laufen schändlicher weise am besten in single gpu.
Sli wird nicht von allen Spielen unterstüzt oder läuft nich besser in allen Spielen.
oder muss in jedem, vor jedem Game aktiviert werden.
genau wie bei 3DMark auch.
Das einzige was mich wundert ist das mit GPuz.
dewegen dacht ich ja das man da unten bei der Graka zwei 8800GTX auswählen kann.
Links GPUz 1. 8800GTX Rechts Gpuz 2. 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
GPU Z zeigt unter Vista immer Disabled
an wenn mich nicht alles teuscht.
Hatte ich mal im xtremesystems forum
gelesen weil einer SLI Tree hatte und
Disabled angezeigt wurde und die
User sich gewundert hatten.
Aber im 3D Mark must du noch
einen Unterschied merken an den Scores
am Ende oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok dann denk ich ma wird mein SLI wohl doch laufen... aber egal welchen Modi ich bei 3D mark 06 Wähle, es laggt, und das kozuz mich tirisch an.... aber naja solang die Spiele Flüssig laufen was bis dato alle tun....

Nacher werde ich mal Crysis wieder installieren, soll ja angeblich mitlwerweile Stark von SLI Profitieren, werde ich dann ja sehen!

Das mit dem GPU-Z, ist wie schon erwähnt normal.

Das es bei aktiviertem SLI im 3DMark laggt, ist nicht normal.
Grundsätzlich ist es schon normal, das man mit einem 8800GTX SLI insbesondere auf Standard 1280x1024 ohne AA/AF nicht gerade viel 3DMark06 Points holt, ist aber nicht weiter tragisch da sie dafür bei Spielen recht ordentlich skalieren und mir auch kaum ein Spiel bekannt ist, wo SLI gar nicht funtioniert.

An deiner Stelle, würde ich jetzt mal an Hand diverser Spiele die du da hast, nachprüfen ob SLI bei den Spielen funtioniert.
Mit Fraps, an der identischen Stelle, oder besser mit integrierten Benchmarks von Spielen.

Ansonsten sei dir noch empfohlen, das Tool nhancer runterzuladen. Falls du es nicht kennst, les dich etwas ein auf der Seite.
Für die meisten Spiele sind fertige SLI Profile enthalten im nhancer, man kann auch selbst welche erstellen.

D-Link: http://www.nhancer.com/?language=d

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja. probiers mal erst mnit einer graka windows zu installieren, dann alle patches und autpudates drafu und dann erst die 2te karte rein.

Hi leute mal ne frage an euch kann ich bei meienr Nvidia GeForce 8800GTX von BFG Tech die spannung um 0.1Volt ohne probs erhöhen ?????? ich habe ein standartkühler !!!! PLS PM Me thx

@ BFG

Du musst schon ein Voltmod auf der Karte haben um mehr Saft zu geben, Volt erhöung im Bios nützt nichts, geht nicht bei NVIDIA, ander möglichkeit anderes Bios drauf geflasht funktioniert einwand frei. Mach es auch immer so.

Tools und Bios gibts hier: http://www.mvktech.net/

Mehr dazu auch im Geforce overclocking Tread im Forum. ;)

mfg

Jo also SLI funktioniert reibungslos mitlerweile, auch im 3D Marrk.... habe jetzt den 169.25 installiert mit dem gehts, mit dem 169.28 (Beta) hatte ich nur laggs....

Danke Jungs!