8800GTX oder 9600GT

bandito86

Neuling
Hallo,

ich habe mit einem Kollegen nen kleinen streit :d

er behauptet das seine 9600GT 1GB Ram schneller bzw. besser ist als eine 8800GTX...

ich wollte mal nur fragen was ihr dazu sagt bzw. was könnt Ihr bestätigen ?

Grüßeee aus FFM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JO Danke !

ich hoffe diese bestätigung reicht Ihn :d

also mein Kolllleeeggggeeee meine 8800GTX ist BESSER :d
ich hoffe er äußert sich mal hier im Thread :d:d:d:d

Jopa, auch die technischen Detail der Karte, lassen schnell erkennen, das sie einiges mehr unter dem Kühler hat ;)

Ja ja das kenn ich, ich muss auch oft mit meinem Boys diskutieren was schneller ist (ich habe IMMER recht) :d:d:d

Unter normalen Umständen ist die GTX besser, aber es gibt durchaus auch Anwendungen die extrem stark am Speicher hängen. Und da die kleine 9600GT dort mehr hat, gibt es durchaus auch Situationen, wo die 9600GT der GTX meilenweit wegziehen kann...

Dazu gibts sogar Beispiele hier im Forum. Ich erinnere mich noch zu 2900XT Zeiten an Jemanden, der eine X1900XTX mit 512MB Speicher hatte, und dann auf eine 2900XT gewechselt ist. Da die ersten 2900XTs auch nur 512MB hatten hat sich zwar die reine Leistung extrem gesteigert, was sich in etwas schnellerer Berechnung gezeigt hat, aber in seinem Fall (irgend eine Autosimulation ich Echtzeit oder sowas) war der Speicher der ausschlaggebende Punkt. Sprich, dort wo die FPS extrem weggebrochen sind, sind sie es auch bei der schnelleren Karte... Abhilfe hat ihm dann soweit ich mich entsinne eine 1GB 2900XT gebracht ;)

In welchen Situationen soll eine 9600GT der 8800GTX bitte davonziehen? 1GB Speicher hin oder her - die Kleine verschluckt sich noch daran...

ich hoffe er äußert sich mal hier im Thread :d:d:d:d
aua... ein hwluxx member hat diese äußerung gebracht?

dass die ganzen 0815 user meinen x is schneller als y weil es xy besittz etc is ja klar... aber ein hwluxx user.....:fresse:

Damals war der P4 3ghz von nem kollegen in games natürlich auch schneller als mein amd 3700+ mit 2,9ghz :d

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Situationen soll eine 9600GT der 8800GTX bitte davonziehen? 1GB Speicher hin oder her - die Kleine verschluckt sich noch daran...

Steht doch da... Es war eine Simulation in Echtzeit. Irgendwas mit Autos... Und das ganze hing von der Menge der zu berechnenden Autos ab soweit ich mich erinnere...
Jedes Auto belegte Platz im Speicher, überschritt man die bestimmte Anzahl, das mehr wie 512MB Speicher nutzbar waren, brach die FPS Rate extrem in den Keller, weil eben die Daten nicht im VRam verfügbar waren...

Die Leistung der Karte ansich spielte dabei eine recht untergeordnete Rolle, der Speicher war der Ausschlaggebende Punkt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh