8800gtx defekt?

c64user

Enthusiast
Bei einigen Spielen passiert es das der Bildschirm komplett farbig wird und dann der Rechner neu startet!

Temps sind ok, 3dmark06 rennt ohne Ende, RTHDRBL rennt ohne Ende, ATITOOL rennt ohne Ende, alles kein Problem, vor allem bei UnrealEngine Spielen dauert es aber oft nur Sekunden und der Fehler passiert! (RB6 Vegas/Bioshock)
Der Fehler trat auch mit COH und TDU schon auf, wobei zumeist selbst 5h am Stück kein Problem sind.

Temperatur ist kein Problem, knapp über 80max. bei Atitool und ingame. Idle 60.
Es wurde wirklich alles getauscht!!(Board,CPU,Mit/ohne Sound,Netzteil...) Speicher jedoch nur von G.Skill GBNQ auf GBZX und umgekehrt.

2 Möglichkeiten:
1. Grafikkarte kaputt? (Unwahrscheinlich da RTH,3DMark,NVIDIA Tools(Froggy,Ariane,d3d10 Cascades) ohne Probleme laufen und das Stundenlang!)
2. DDR2 Speicher nicht kompatibel? (Vorher i975x nun P35(P5K)

Jemand schonmal einen solchen Effekt gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein netzteil ist den vorhanden und gegen was für eins wurde es getauscht? was für ein Mainbord hast du?
Mal Windows neu aufgesetz ?
Alle treiber drauf? mal ne andere Grafikkarte getestet? bzw die grakka wo anders getestet?

Gemäß dem Fall das NT ausreichend ist und Treiber etc auf dem neuesten Stand und die Win-Installation nicht extrem zugemüllt ist...

Hm, könnte evtl ein VRAM Problem sein?

Den evtl mal runtertakten -> nochmal probieren.

Andernfalls oder zusätzlich könntest Du mit RivaTuner mal schauen, wie weit dein VRAM ausgelastet ist und obs da hakt, zB Crash bei bestimmteer Auslastung. RivaTuner schreibt das Log ja mit auf Wunsch, ist also auch noch nach dem Crash einsehbar. Die genannten Anwendungen / Stresstests brauchen ja nicht grad viel VRAM.

Da würde ich als erstes mal ansetzen - liefs denn vorher Problemlos? Oder gibts die Möglichkeit, die Karte woanders zu testen?

Lief eigentlich noch nie :)
Hatte aber immer G.Skill GBZX im Rechner, da ich sowieso auf 4GB erweitern wollte gab es noch 2x GBNQ dazu, so konnte ich mal mit 2 Riegeln von jeder Sorte testen, Ergebnis ist dasselbe.
Wenn es wirklich der Ram der Karte wäre, dann sollten die Probleme ja auch auftreten bei den anderen Anwendungen, und wie gesagt es hat nichts damit zu tun wie lange der Rechner rennt! Konnte gestern mit einem Savegame den Fehler innerhalb von 2 Minuten immer wieder nachstellen, Savegame geladen, dann nichts gemacht und nach 2 Minuten Bildschirm bunt und reboot!
Lustigerweise als ich zuletzt den Fehler hatte habe ich mit Vista probiert und es lief paar Wochen ohne Probleme, der Fehler kam aber auch unter Vista schon zum Vorschein. Sieht fast nach einem Treiberproblem aus, aber dann hätten es ja mehrere.

Hier mal ein Bild:

Werde mal Bios draufmachen mit weniger Takt, evtl. gehts dann ja.

163.44, Fehler war aber auch mit alten Versionen da.
Das lustige ist es macht absolut keinen Unterschied ob ich nun in 640x480 oder 3840x1024 bei 16xaa das ganze Teste! Habe gedacht wenn es am Ram liegt sollte er doch bei 16xAA und max. Auflösung den Fehler eher zeigen!?

Das einzige was ich immer mache aber zu 99% auch ohne es zu machen getestet habe ist das ich nvtray installiere und dort Vsync abschalte und AA abschalte, AF zumeist auf 8x.
Takte später aus Spass die Karte mal auf 200MHZ oder so und teste dann.
Ansonsten kommt wieder Vista rauf, da lief es Wochenlang zuletzt.

lasse gerade mal Atitool das Mem.Max finden, mal sehen was dabei rauskommt.

UPDATE!
RAM im Sack :( ATI-TOOL mit 1GHZ lief 20 Minuten, dann Bild wie oben und Reboot! Werde nun mal RAM runtertakten oder mit Mods versuchen was zu retten)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast noch Garantie auf die Karte? Sieht wirklich nach nem defekt beim VRAM aus. Wenn ja -> umtauschen.

Habe Ram mal runtergetaktet auf 850 läuft schon fast 2 stunden jetzt mit Atitool.
Garantie ist sicherlich noch drauf aber habe den Kühler wegen dem Problem schonmal abgemacht, wenn es mit weniger Takt bei den Rams rennt dann bleibt es erstmal so.

also wenn du den lüfter wieder rauf machst, und des sauber, dann kannste die noch umtauschen!
Gruß Marc

Irgendwie kommen die ganzen Trollos alle ausser Kiste :) , Wenn ich den Lüfter abmache und dranmache ist es meine Sache, solange es fachmännisch gemacht wird! Und ja, ich bin Fachmann was das betrifft :d
Und selbst wenn ich einen DVD-Player kaufe und ihn auseinander Schraube und in Einzelteilen zum Händler zurücktrage und behaupte er funktioniert nicht, dann ist das nicht mein Problem sondern die der tollen deutschen Gesetze! Ich habe nämlich in dem Fall vollen Anspruch auf Ersatz! Es sei denn der Händler kann mir nachweisen das ich den Fehler selbst herbeigeführt habe, im Falle eines technischen Fehlers ist dies wohl nur sehr schwer. (Ram aufbrechen und Leitungen unterm Elektronenmikro cutten!?)
Die Diskussionen gab es schon öfters bezüglich Lüfter ab und Garantie, aber darum geht es mir nicht, eher die Warterei ohne entsprechende Karte.
Aber Lösung scheint gefunden, von 900 auf 850 runtergetaktet und es rennt bislang, mal sehen...

Kleines Update, Bios aufgespielt mit Speichertakt 850.
Egal, welcher Takt, selber Effekt!

Aktuell: Vista (2h keine Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh