8800GTS jetzt noch kaufen oder warten?

nOerkH

Neuling
Hallo zusammen :)

ich bin am Überlegen ob ich mir mal wieder was leisten soll für meinen PC, und am wichtigsten wär atm wohl die Grafikkarte da ich wieder zu spielen begonnen habe und vor allem auch HDTV (später evtl. HD DVD od. BlueRay) am Beamer schauen will ...
natürlich sollen auch aktuelle und kommende spiele in der nativen Auflösung (1280x720) laufen ...

wär schön wenn die Grafikkarte so 2 3 Jährchen halten würde und ich nicht in einem Jahr kein Spiel mehr in 1280x720 spielen kann ...

kommt in absehbarer Zeit ein wichtiges neues Feature heraus was die 8800GTS nicht beherrscht oder kann man im Moment bedenkenlos zugreifen und ist für die nähere Zukunft gewappnet ...

men Sys atm:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (WaKü)
MB: ASUS A8N-SLI Deluxe (NB geWaKüt)
RAM: 2x 1024MB PC3200 (MDT)
HD: Hitachi T7k250 @ Raid0 (WaKü)
NT: BeQuiet Blackline 420W
Graka: noch Sapphire Raedon x800 (WaKü)
Soundkarte: X-Fi Fatal1ty FPS
WaKü: Laing DCC, Tripple Radi

reicht das 420W Netzteil noch aus wenn man die CPU etwas übertaktet, da sie ja im Vergleich zur 8800 GTS doch etwas lahm ist ... oder soll ich da zu einem neuen 500, 600W NT greifen (Cooltek, Seasonic) - wichtig wär dass der Spass so leise wie möglich ist da der PC bei HDTV eben auch laufen würde ...

danke schonmal fürs lesen und ggf. natürlich auch für eure Meinungen und Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was heist hier noch kaufen.Die Karte ist grad mal auf dem Markt.Ob das in zwei drei Jahren noch reicht weis keiner.Alle Vista und DX 10 Features werden unterstützt.Daher gibt es momentan wohl kaum was mit mehr Zukunft außer der GTX und der kommenden R600 von ATI.In deinem Fall wird die CPU limitieren und das sogar heftig bei 1280-720.Ein Aufrüsten auf Core würde sich dann auch nochmal lohnen.Und ja ein 420 Watt NT reicht aus.Hab das auch schon ein paar mal mit der Leistung verbaut.

dass die CPU den Flaschenhals bildet weiss ich, aber ich mag im Moment nicht so viel für den PC ausgeben, daher erstmal die Grafikkarte und später dann Mainboard, Ram und CPU austauschen - nur ich kauf mir jetzt keine mittelklasse karte die zum system passen würde und dann gleich nochmal eine gute + den rest, sondern zahl gleich etwas mehr für die grafikkarte erspar mir dann aber beim nächsten aufrüstschritt eine weitere graka ...

und für DVB-S2 und HD Filmchen is meine aktuelle x800 wohl doch etwas zu gemächlich unterwegs ...

Denke auch, dass du bedenkenlos zugreifen kannst (wenn du der Karte früher oder später noch einen stärkeren Prozessor zur Seite stellst, DualCore z.b.) und dich sehr über die Leistungssteigerung freuen wirst ;) Jedoch kann dir leider wirklich niemand sagen, inwiefern die Karte in der Zukunft noch mithalten wird - jedoch, wenn nicht diese Karte, welche dann? ;)

das spricht ja alles für den Kauf der 8800 GTS - vielleicht wart ich noch bis sich die ersten R600 Karten etablieren und so der Preis der 8800GTS vielleicht noch etwas nach unten geht...
auch wenn die R600 sich dann vielleicht als besser erweist, wird die sicher auch um einiges mehr kosten, und ich brauch ja net umbedingt den längsten bei P....mark

Wichtig ist, dass Du ein gutes Netzteil hast...

Habe mal in meiner Kiste (A64+ SanDiego @2856, A8N SlI-Deluxe, 4 x 512MB PC400, 2HDDs) ne 8800GTS laufen gehabt... lief sowiet stabil... ;)

Besitze ein BeQuiet 420 BlackLine Titanium...

solltes die Spannungen von Deinem NT im Auge behalten... wenn das nämlich von minderer Qualität ist ... wird es möglicherweise irgendwann den Geist aufgeben... (dies kündigt sich so weit ich weiss an, wenn die Spannungen mehr als 10% vom Soll Abweichen).

Die Detonatortreiber waren damals allerdings noch ein bisschen buggy (Wenn Du bei BF2 in men Heli oder nem Jet gesessen bist und auf Außen ansicht gegangen bist gab es z.T. krasse Darstellungsfehler des Flugzeuges...):-[

das will ich sehn, das ein 3500+ limitiert wenn die karte mit af und aa läuft.

Im Schnitt kann man wohl immer 1 1/2 - 2 Jahre sagen, wenn man eins der aktuellen Topmodelle kauft... Meine 7800 ist jetzt auch 1 1/2 Jahre drin und das meiste läuft auf 1280x1024 immer noch recht smooth.. Vielleicht nichtmehr unbedingt in den vollsten Details, aber dennoch nicht schlecht... meine 9800 Pro vorher hielt auch ungefähr den gleichen Zeitraum... Sollte also passen ^^ Extreme Revolutionen sollte man in nächsten 1 1/2 Jahren eh nicht erwarten... Die Klopper mit UT3 Engine und Crysis kommen ja dieses Jahr noch raus und sollten mit ner 8800 gut laufen... Werde auch im März meine 7800 in Rente schicken wenn Stalker kommt ^^

danke euch allen für die zahlreichen antworten :)
denk ich werd mir das ding einfach leisten :) übel find ich allerdings dass ein passender wasserkühlkörper nochmal ca. 100 euro kostet ...

hat jemand von euch erfahrungen mit HD TV und Videos und der 8800GTS? funktioniert das HDCP per DVI auf HDMI kabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh