8800GTS: Dumme Schlitze im Kühler

ceego

Semiprofi
Hallo,

Ich hab mal unter meine 8800gts hinten am kühlkörper bei den lüftungsschlitzen nen temsensor hingehalten, und kommen bei geschlossenem gehäuse doch echt ca. 60°C raus. dagegen hinten fast gar nix. ich hab die warme luft aber nicht so gern im gehäuse. kann ich die schlitze auch zukleben ohne irgendwelche auswirkungen befürchten zu müssen?
oder soll ich noch so nen extra kasten aus holz drunter bauen, der die warme luft dann nach draußen leitet und meine graka damit noch mal einen slot mehr braucht?

danke

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte eigentlich nichts weiter passiert ausser das die heise luft ausm gehäuse geblasen wird

ich glaube das wäre nicht so gut, da der Lüfter über die schlitze immer hin noch kühlere Luft aus dem Gehäuse zieht. Das Prinzip sollte wohl sein eine Seite rein und andere wieder raus !!?? Wenn du die schlitze zuklebst, wo soll der Lüfter dann noch kühlerer Luft herbekommen??

er meint nicht den lüfter
die schlitze sind mir auch afgefallen irgentwie ohne sinn...
aber zukleben bei der abwärme ? ich machs nicht dafür war die karte n wenig zu teuer ;)

du meinst die
attachment.php

oder ?

da passiert nichts wofür sollte da noch luft angsaugt werden ?

für mich sind die schlitze dort unnötig

Anhänge

• gts_02.jpg
    gts_02.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 489
Zukleben wäre nich so optimal, der Kühler ist so berechnet, daß Input = Output auf die Lufmenge bezogen. der Grosse Lüfter schaufelt wohl mehr Luft rein, als es nur der kleine hintere Slot schlitz abführen kann. Mit Abkleben sollte die Temp sicherlicht steigen. Dieses Detail hat mich u.a. vom Wechsel 1950XT > GTS abgehalten, bei ATI geht sämtliche Glut raus aus dem Case.

Versuchen kann man es ja ruhig und dann mal auf die Temperaturen achten. Also, wer tuts? ;)

Die sollen wohl designtechnisch eher dazu dienen, dass dort durch den Sog kühlere Luft mitreingezogen wird um auch die hinteren Heatpipes mit ein wenig kühler Luft zu versorgen ...

Ich wüsste nicht, warum man das andersrum als Auslass planen sollte!

Also abkleben und Vorher-Nachdas-Vergleich machen!

also reingesaugt wird da gar nix! halt mal unter last deine hand drunter, da kommts ziemlich kalt raus. wie gesagt, gemessen sind es ca. 60 °C. dafür spür ich hinten fast gar nix.
da mein rivatuner unter vista samt dem vista-treiber und dem ganzen rotz mir noch keine temps anzeigen, ist das n bisschen schwierig. aber mal sehen, irgendwie werd ichs auf alle fälle mal testen, die hitze will ich eigentlich nicht im gehäuse haben....

Wenn vorne der grosse Radiallüfter Luft in den Heatpipetunnel presst, dann kann wohl schlecht hinten an den unteren Auslässen Luft angesaugt werden, da im Kanal leichter Überdruck herrscht. Wenn man die hinteren Slots abklebt wird dieser etwas Druck steigen und die Kühlung verschlechtert sich durch geringeren Luftdurchsatz etwas. Aber probieren geht über Studieren.

Bei meiner XT habe ich das Gegenteil gemacht: nämlich die vergitterte Doppel Slotblende durch eine Single Spezialblende ersetzt, so daß der "Auspuff" ganz freiliegt, um einen möglichtst maximalen Luftdurchsatz zu ermöglichen.

Jop anstatt jetzt noch 4 steiten weiter zu diskutieren kleb die schlitze eben zu und Teste es einfach ! Der kühler wird schon nicht explodieren ;)

KAnn mir nur aus 2 gründen die schlitze erklären:

1. Nvidia hat sich gedacht es sieht stylischer aus mit schlitzen.
2. Geräuschminderung, es ist lauter die abluft durch ein kleines loch zu blasen als durch ein großes.

Ich glaube keins von beiden, denn die Luft schiesst ja nicht laut pfeiffend mit wilden Turbulenzen aus dem Slot, sondern ganz einfach gesagt das Loch wo die Luft rein kommt muss genauso gross sein wie das wo sie rauskommt. Und da der Lufeinlass mächtig ist, reicht nicht der schmale Singleslotauslass. Außerdem werden serientaugliche Kühler primär von Ings. entworfen und die Designer müssen sich hinten anstellen, daher hat Funktion Vorrang vor "stylisch". Aber nun genug der Spekulationen: das gewagte EXPERIMENT starten und berichten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Temperatur steigt um 2°C, wenn ich die Schlitze zumache. Hab allerdings noch einen Lüfter draussen am Case der saugt . Den ich jetzt weder ausmachen noch abklemmen / abbauen will. Abbuen wär zuviel arbeit, abklemmen oder anhalten wird dafür sorgen, das mir die Ohren abfallen, da macht die Lüftersteuerung Alarm.

@noir
haste die slots dicht gemacht?hab ne zigarette vorgehalten und die gts zieht ordentlich luft von hinten.

der zusätzliche lüfter is an der seite ?

Zuletzt bearbeitet:
Zukleben wäre nich so optimal, der Kühler ist so berechnet, daß Input = Output auf die Lufmenge bezogen. der Grosse Lüfter schaufelt wohl mehr Luft rein, als es nur der kleine hintere Slot schlitz abführen kann. Mit Abkleben sollte die Temp sicherlicht steigen. Dieses Detail hat mich u.a. vom Wechsel 1950XT > GTS abgehalten, bei ATI geht sämtliche Glut raus aus dem Case.
Genau das ist der Grund, warum NVidia die Schlitze da hingesetzt hat. Ist aber auch net schlimm, das bischen Luft was da kommt, macht nix aus, bei mir habe ich keinerlei Veränderungen der Temperaturen im System.

bei mir sind die änderungen sehr deutlich...
ich habe das gefühl dass nach hinten durch die slotblende fast gar nix geht und das meiste innen stehen bleibt...

schon mal dadran gedacht, dass es mit der Kühlkontruktion eurer Tower zusammenhängt ?

zwei Beispiele

1. ein Gehäuse hat nur Lüfter die Luft absaugen
wenn die Lüfter stark genug sind, wird ein leichter Unterduck erzeugt, was bei
der 8800 dazu führt, dass sie hinten eher die Luft ansaugt als rausblässt

2. das Kühlkonzept vom Gehäuse ist so, dass mehr Luft zugeführt als abgeführt wird - leichter Überdruck
in diesem Fall wird die 8800 einen grossteil der Luft die sie ansaugt aus dem Gehäuse befördern

( habe es mit der 8800 nicht getestet wegen Wakü, aber hatte dieses Problem mit meinem Netzteil )

also ich hab version 1.
ich hab keinen lüfter der reinbläst, nur einen im heck der rausbläst plus NT. dazu alles lücken und schlitze abgedichtet, nur vorne unten is ein "lochblech" von 120mmx120mm wo luft rein kann -->unterdruck im gehäuse.

bei mir sind die änderungen sehr deutlich...
ich habe das gefühl dass nach hinten durch die slotblende fast gar nix geht und das meiste innen stehen bleibt...

also ich hab version 1.
ich hab keinen lüfter der reinbläst, nur einen im heck der rausbläst plus NT. dazu alles lücken und schlitze abgedichtet, nur vorne unten is ein "lochblech" von 120mmx120mm wo luft rein kann -->unterdruck im gehäuse.

hast schon probiert den hinteren Lüfter auszuschalten
(verschlechtert wahrscheinlich deine CPU-Temp aber ein Versuch ist es wert)

vorne einen Lüfter einzubauen wäre besser aber auch lauter

Zuletzt bearbeitet:
@Robo:interessant deine beschreibung.

rausblasen tut die gts schon hinten bei mir,nur zieht sie durch die offnen slots und die kühlerschlitze warme luft von hinten wieder an.bei dem vf900 o. gto/gtx kühler is das ja von vorteil mit dem unterdruck hinten.werds jetzt mal testen u. die slots u. schlitze dicht machen u. evtl. nen bischen mit dem seitenlüfter spielen.

haste mal die nt temp gemessen wegen den unterschied zwischrn unter u. überdruck?is wahrscheinlich aber auch mehr ne luftstromlenkung je nach sys?

so hab mal mit panzerband alles mögliche dicht gemacht.slotblenden rein,seitenlüfter langsam,schnell,den hinteren lüfter aus,an.

möglichst viele slots offen lassen u. nen seitenlüfter auf die gts, zusammen bringt es am "meisten",wobei die offenen slots dem "offenen gehäuse" wohl am nächsten kommt u. dort mehr reserven liegen als beim seitenlüfter,gehäuseabhängig.

das nen optimierter luftstrom mehr bringt als nen offenes gehäuse,was in einigen luftkühlung-guids steht, halte ich immer mehr für nen gerücht.

die gts is nen heißes gerät.werd wohl versuchsweise auf die 320er umsatteln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@noir
haste die slots dicht gemacht?hab ne zigarette vorgehalten und die gts zieht ordentlich luft von hinten.

der zusätzliche lüfter is an der seite ?

Hab die mal Testweise zugemacht, ja. Und der zusätzliche Lüfter hängt aussen am Gehäuse , hinter den Slotblenden (hab 2 rausgenommen unter der Karte) und saugt sowohl die warme Luft unter der Karte raus als auch ein wenig Luft "aus" der Karte - sitzt zur Hälfte an den Lüftungsschlitzen unter den DVI-Anschlüssen.

wäre dann ja schon optimal mit den lüftern hinten,vorrausgesetzt es kommt von vorne/seite irgendwie luft rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh