8800GTS 320MB mit 353W NT

Johnny35

Neuling
Hallo, ich will mir demnächst die GeForce 8800GTS mit 320MB holen, laut Alternate verbraucht sie max. 102 Watt. Ich habe noch ne 7800GT im Rechner, das Netzteil ist ein Enermax mit 353W, es hat 32/32/26A auf den 3.3/5/12V-Schienen. Ich weiß das ich mir dieses Jahr mal ein neues Netzteil kaufen sollte, aber bis dahin wollte ich mein jetziges noch weiter nutzen, die Frage ist nur sobald ich die 8800GTS im Rechner habe und ich starte ein Spiel ob das jetzige noch ausreichend ist. Ich habe so einiges im PC drin:
ASUS P5B-Mainboard
Intel Core2Duo E6600 @ 3GHz
4x512MB RAM
Creative X-Fi Extreme Music
Terratec Cinergy 1200 DVB-C TV-Karte
1 DVD-Brenner
Logitech-Mouse.

Der Rechner (wie oben) läuft nun seit Mitte Oktober total Stabil, auch wenn ich die Graka übertakte oder bei aufwendigen Games.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es hilfreich wenn ich mir vorher ein Strom-Messgerät besorge und schaue was mein PC jetzt verbraucht ? Die 7800GT verbraucht doch nicht mehr als 70 Watt, dann rechne ich einfach 32 Watt dazu. Das Netzteil hat nur ne Effizienz von 75%, und wenn es 100% ausgelastet ist (bei 350W) wären am Strommesser 466W abzulesen.

ich hatte ein P5WDH mit einem C2D auf 3,0Ghz und eine x1900XT
ging natürlich ohne probleme mit dem alten enermax EG365AX-VE mit 26A auf der 12V schiene
laut energiemessgerät hat das system mal 270W verbraten und mir oc auch mal 300W, aber das netzteil kann 312W auf der 12V liefern
um rein die 12V schiene auszulasten müsste ich 400W auf das energiekostengerät zaubern bei einem angenommenen wirkungsgrad von 79%

lange rede kurzes fazit:
da ein netzteil immer lastseitig die werte angibt (ohne wirkungsgrad), hast du noch platz und das netzteil sollte reichen

gruß klasse

EDIT:
da haben wir ja beide in die gleiche richtung gedacht xD

Kann mir das mal jemand erklären?
Wie kann ein 350Watt NT 466Watt ziehen?

stehen die 350Watt nur nach der Umwandlung zur Verfügung oder wie?
Deshalb werden 466Watt gezogen bei 100% Load?

350Watt bei 75% Wirkungsgrad = ~466Watt @ Steckdose?

Ich habe mich gerade etwas schlau gemacht, die 1900 XT verbraucht max 109W, also etwas mehr. Na, dann will ich mal hoffen das ich mir noch nicht so schnell ein neues NT kaufen muss, denn das neue soll auch wieder ein Enermax sein, aber die sind nicht so billig.
Hinzugefügter Post:

Wenn 350W 75% sind dann sind 100%= 350 geteilt durch 3, und dann mal 4, Dreisatz.
Hier kannste vielleicht etwas schlauer werden http://hardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/page30.html

Oder du ließt dir mal den Artikel bei Wikipedia durch http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

P.s. Da ich Industrie-Elektronik gelernt habe könnte ich dir das auch genauer erklären, habe aber nun dazu keine Lust.

Hier aus nem anderen Artikel von THG:
Wirkungsgrad

Nicht nur die Leistung ist entscheidend, sondern auch der Wirkungsgrad. Gerade wenn die Leistungen immer höher werden, gewinnt die Effizienz der Testgeräte immer mehr an Bedeutung, so dass wir dem Wirkungsgrad einen hohen Stellenwert einräumen.

Warum ist der Wirkungsgrad so wichtig? Zum einen ist es die Ersparnis an Stromkosten. Bei einer Leistungsabgabe von 600 Watt würde ein Netzteil mit 80% Wirkungsgrad ganze 750 Watt dem Netz entnehmen. Bei einer Effizienz von nur 60% wird für die gleiche Ausgangsleistung hingegen ein Kilowatt dem Stromnetz entnommen!

Neben der Stromerparnis gibt es aber auch weitere Gesichtspunkte: Die Leistung, die nicht abgegeben wird, wandeln die Schaltungen in Wärme um. Je geringer also der Wirkungsgrad, umso ineffizienter arbeitet das Gerät und umso wärmer wird es. Viel Wärme bedeutet allerdings auch erhöhten Kühlaufwand und gute Kühlung erreicht man nur durch größere und schneller drehende Lüfter. Grob gesagt: Ein Netzteil mit geringer Effizienz ist meist lauter als ein Pendant mit hoher Effizienz. Und auch die Lebensdauer kann von der Effizienz abhängen: Je wärmer die Komponenten werden, desto kleiner wird die Lebensdauer derselben. Sicher ist ein solcher Punkt nicht unbedingt ein Kaufgrund für ein hocheffizientes Netzteil, doch alle Faktoren zusammen machen ein solches Produkt doch wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:

deine Rechnung ist richtig
was deine Frage angeht ( ob dieses Netzteil für dein Sys reicht )
- theoretisch hat dein Netzteil genug Reserven
- praktisch ist es glücksache, bestes Gegenbeispiel bei mir
System aus der Sig ( ist aber nicht alles aufgeführt )
mein Netzteil müsste vollkommen reichen - theoretisch

hatte vorher eine 7800 GTX OC - keine Problemme
nach dem einbau der 8800 GTS ohne OC - abstürze auch im idle
nach genauer Fehleranalyse mit Multimeter und Oszilloskop stellte sich
heraus das die 12V und 5V OK sind, dafür die 3,3V im idle bei ~3,2V mit
Abweichung zu 3,15V und bei Last auf unter 3,1V viel ( was umgehend zur
Abschaltung führte )

Test mit einem 400W Netzteil vom Kollegen ( auch Enermax )
keine Probleme - alle Spannungen stabil

übrigens - mein Netzteil ist nich defekt
Test beim Kollegen mit 7900GTX SLI - kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
also noch mal zusammengefasst:
Theoretisch müsste es ausreichen, aber parktisch wird's eher heikel?!?

ich steh nämlich vor der selben Fragestellung.
3 HD's dafür aber nen 380W Seasonic, würde sich dann ungefähr wieder relativieren, oder?
ansonsten System aus der Sig.

Edit: im 8800GTS-SammelFred werden 20A auf der 12V-Schiene ampfohlen.
Seasonic bietet aber erst am dem 600W Model mehr als 15A.
Is Seasonic also generell eher ungünstig, oder einfach stabil genug um auch mit nur 15A
das System am laufen zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls n 380W Seasonic und ich sag das reich auf jeden Fall, ist ja schließlich die max Leistung bei max Auslastung und selbst die ist im grünen bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh