8800GT - GraKa kaputt oder vielleicht nur Treiber??

g-MaSheR

Enthusiast
Hi,
meine GraKa bringt seit heute bei Grafikanwendungen die im Vollbild laufen nach wenige Sekunde Bildfehler und der PC hängt sich auf, d.h. dass Bild bzw. die Anwendung läuft nicht mehr weiter und auf den Taskmanager kann ich auch nicht mehr zugreifen.
Hab eine GeForce 8800GT die ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist, davor hatte ich auch schon eine 88GT die ich nach einem Jahr über die Garantie ausgetauscht hab, da sie (auch) kaputt war. Damalas traten aber nur dauerhafte Bildfehler auf, aber die Anwendungen liefen noch weiter.

Meine Config sieht wie folgt aus:
Q6600 Viiv
6GB DDR 2 Ram Dual Channel (2 x 1GB & 2 x 2GB)
GeForce 8800GT (irgendeinene Retail Edition, steht kein Hersteller drauf)
Win7 64Bit Prof
LG L227WT-PF Monitor 22"
GraKa hat den neuesten nV Treiber

Der Fehler kam ganz plötzlich als mein Bildschirmschoner ("Streifen" so ein Windows Standard Teil) anging hat nach ein paar Sek. das Bild gestoppt & war dann verzerrt mit Streifen und am Flimmern.

Filme im Vollbild laufen noch ganz normal
Win7 und der Aerokram auch
Der Bildschirmschoner Seifenblasen geht auch ohne Probleme

Wie bekomm ich raus ob es an der Hard- oder Software liegt?

Hab bereits nen älteren Treiber versucht - gleicher Fehler!

Und noch ne Frage:
Hab mein Computer auch am Fernseher (Sony KDL32W5500 LCD) angeschlossen über dvi to hdmi Adapter und dann hdmi Kabel. Hab heut ein Bluray Player gekauft und angeschlossen. Während des anschliessen lief mein PC auch und war am Fernseher angeschlossen. Als ich den Bluray Player das erste mal angeschlossen habe, leuchtet der Fernseher kurz auf und man kann über hdmi mit der Fernbedinung des Players auch den TV und andersrum bedienen. Jedenfalls als ich nach dem anschließen wieder auf den PC schaute war der Bildschirmschoner drin und der Fehler zum ersten mal da.

Kann es sein dass mein Fernseher über das hdmi Kabel irgendwelche Signale an meine Grafikkarte geschickt hat, die zu einem kleinen Kurzschluss o.Ä. geführt haben, so dass sie kaputt gegangen ist?

Viel Text, wer nicht alles lesen will, die fetten Stellen sind die wichtigen

Vielen Dank für Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt denn die temperatur der karte? mal furmark 2-3 min anschmeißen. vll ist der kühler ja dicht. ansonsten mal mit occt oder gpu-tool auf grafikfehler testen.

Also GPU Tool zeigt mir folgendes (normaler Desktop Betrieb):
unbenanntq5br.jpg

Ist doch noch alles im grünen Bereich oder?

Aargh, hab zurzeit eigentlich gar keine Zeit für sowas... lauter Klausuren...

EDIT
Hab den GPU Tool Test mal laufen lassen, ging 5-10 Sek gut im Fenster(weiß net ob der auch irgendwie im Vollbild laufen kann), aber dann wieder Bildfehler + Hängen. Temp ging dabei auf 79° hoch

Achso und benchmark 2-3min wird nix, schmiert ja leider schon nach 5 sek immer ab..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh