8800GT Absturz

Jones0815

Semiprofi
Hallo

Mein System :

Amd Athlon X2 3800 @2400MHZ (stabil)
1,5 GB MDT Ram DDR1 400 (nicht übertaktet)
Asus A8NE SLI
Audigy 4
Sparkle Geforce 8800GT 512 MB (Revision 1.0)
Netzteil Enermax 465 Watt
XP Pro SP.0
Logitech MX-518
Logitech G-15

Habe beim Spielen und nur! beim Spielen (Crysis CoD4) immer wieder Abstürze.
Der Sound hakt die Grafik verschiebt sich seltsam und das wars... kein Strg+ALt+Entf hilft mehr... nur noch Reset.

Ich habe schon ne Menge versucht. Platte formatiert... System neugemacht..
Nur Treiber und auf Software gröstenteils verzichtet.

Ich weis echt nicht mehr weiter. Benutze den Nvidia Treiber 169. irgendwas die sollten doch eigentlich gut gehen.

Habt Ihr eine idee?

Ist es eventuell mein Netzteil?
Wie kann ich meine Grafikkarte ausschliesen also d.h. testen?
Könnte es meine Soundkarte sein? (die Treiber sind ja mal nicht der Hammer)
sollte ich nur! den Soundkarten treiber installieren und die Creative Software weglassen?

Ich habe echt keine Ahnung mehr.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich einzelne Komponenten testen könnte um sie als Fehlerquelle auszuschliesen.

PS: Ich habe auch seit neuestem eine G15 Tastatur ... daran wirds wohl nicht liegen oder?

Grüße
Jones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ich mir gerade dein sys angugge, vllt. probierst du mal alles auf std. zurückzusetzten und dann noch einmal zu testen mit einer komplett neuen windows version. Bei Gelegenheit auch mal den RAM durchchecken. An der G-15 und der Audigy kann es meiner Meinunug nach nicht liegen. Ein zu schwaches NT kann ich mir bei dem Enermax auch nicht wirklich vorstellen...

Habe ich schon gemacht mit zurücksetzten. Habe auch alles neu installiert.
Hm ....

Ich lade mir mal 3d Mark runter und lasse es mal 2 Stunden laufen mal schauen was dabei rauskommt.
Ach ja und ich hab eben nochmal die Stromkabel anders angeschlossen. Vieleicht hat die Karte zuwenig Saft bekommen? Obwohl ich auch nicht denke es ist das Netzteil. (aber gebraucht bei Ebay gekauft von daher... hmm)

Aber schonmal danke im Vorraus

Jones

hast du die graka übertaktet? solche aussetzter hatte ich bei crysis auch als ich den shader takt zu hoch hatte... half nur noch pc neustart.
man munkelt auch das für solche ausfälle die aegia physx software probleme machen könnte welche für manche games mitinstalliert wird(obwohl man solch karte nicht besitzt). falls du diese installiert hast lösche sie mal und versuche e erneut.

Nein ich habe die Grafikkarte extra nicht übertaktet... dachte mir bei ner 8800GT noch übertakten? nein auf Grund der Stabilität lieber nicht.

Interessant was du über die Physik Software erzählst.... hm ich schaue mal ob ich die drauf habe.

Danke schonmal

Grüße
Jones

Leute immer noch die gleichen Probs ... keiner einer eine Idee?

teste doch ma indem du die grafikkarte von default runtertaktest. wenn dann die fehler weg sind schick sie zurück...

Selbst der 105 Seiten lange Sammelhread ist immer wieder voll von Problemen

immer wieder Abstürze, immerer wieder entweder massenweise anderen RAM testen, oder bessere Kühlung/ Lüfter drauf machen, oder Runtertakten oder am besten alles DREI

zb. Post 73 auf dieser Seite im 2 ten Sammelthread, aber da findet man auf jeder Seite was.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434849&page=3

solch eine Karte würde ich zurückschicken wenn da noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird zu warm.
Es liegt an den Memory-Chips nahe den DVI-Anschluessen.
Dadurch, dass die Karte den Luefter nicht, bzw. zu spaet hochregelt, kommt es zu diesem Problem.
MSI hat ein BIOS-Update herausgegeben, wie alle anderen Hersteller auch, um den Luefter frueher hochzuregeln.

Ist aber eine Sparkle.... also ihr meint es liegt dran das die 8800Gt noch nicht ausgereift ist? Lüfterprobs also?

EDIT : ich versuche das erstmal mit Rivatuner die Lüfterdrehzahl zu erhöhen... ich meld mich nochmal.

Danke für die Links :-)

EDIT 2 : hm interessant Riva Tuner draufgemacht .... er zeigt mir als Standart an 29% Lüftergeschwinditgkeit 600 Umdrehungen.... ein bischen wenig oder?
habe mal auf 50% gestellt und er macht auch nur knapp 1000.... was ist den da los? Bei anderen Leuten sehe ich das die bei 50% 2400 Umdrehungen haben.... was hab ich denn da falsch gemacht..
Wäre das Bios Update auch noch eine Lösung?

Mann Mann Mann... geht einen auf den Keks mit den neuen karten.....

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu dem Bios Update? hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Jones

Hm schon wieder gestern nacht mehrere Freezes... ich glaube ich schick das Ding zu Mix zurück. hat da einer Erfahrungen mit dehnen?
Wie lange dauert so ein Umtausch?

Grüße
Jones

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh