8800 GTX / GTS bei 1280x1024 zu überdimensioniert ? FALSCH !!!

Palme

Enthusiast
Wer behauptet eine 8800 GTX / GTS sei bei 1280er Auflösung zu überdimensioniert liegt meiner Meinung nach Falsch !
Ich zocke ausschließlich in 1280x1024 und bekomme meine Karte (8800 GTX 620/2000) an Ihre Grenzen. Spiele wie Oblivion, Gothic3, GTR2, Heroes of Might an Magic 5 und Dark Messiah lassen sich optimal mit der Karte zocken.
Natürlich muss man schon mit 16x AS und 16Qx AA zocken damit die Karte auch das leistet was sie kann. Und dann bekommt man auch mal Frameinbrüche von unter 30 !!!
Ich versteh nur nicht wieso hier immerwieder gesagt wird die Karten haben zuviel Leistung für die Auflösung. Das kann ich absolut nicht bestätigen !

Hätte ich hier auf die Meinung der meisten Leute gehört die einen bei DER Auflösung von der Karte abraten wäre ich super enttäuscht gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die 8800er Karte leistet kommt auch auf das Restsystem an.;) Und das Oblivion und Gothic3 evtl. nicht gut laufen, vor allem in höheren Settings, ist wohl fast jedem klar.
Vorallem die beiden Games sind einfach schlecht programmiert.

Mit welchem Restsystem hast du denn deine Karte am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings... nur weil die Spiele schlecht programmiert sind und noch voller Bugs, muss die G80 nicht gleich an ihre Grenzen kommen.

Was die 8800er Karte leistet kommt auch auf das Restsystem an.;) Und das Oblivion und Gothic3 evtl. nicht gut laufen, vor allem in höheren Settings, ist wohl fast jedem klar.
Vorallem die beiden Games sind einfach schlecht programmiert.

Mit welchem Restsystem hast du denn deine Karte am laufen?

das game ist nicht schlecht programmiert, das game hat einfach eine gute grafik

ach GTR 2 und Heroes of Might an Magic 5 sind auch schlecht programmiert ? Das wäre mir neu.
Beispiel GTR2: 1280x1024 alle Einstellungen auf voll und 16 AS x 16Q, AA 60-70 FPS. Wenn ich nach einer Kurve über diese Begrenzung fahre brechen die Frames mal auf 30 ein. Aber HEY, genau da brauch ich halt die Leistung ! Ich kauf mir doch nicht für 600€ ne Graka die da nicht genug saft hat.
Might an Magic 5. Wenn ich die Kamera mal von der draufsicht aus nach unten schwenke, und ich quasi fast die ganze map von der Seite sehe brechen die Frames auch auf unter 30 ein. Da brauch ich also auch die Leistung !
Das ist genau das was ich von einer Graka erwarte, das an engstellen genug Leistung vorhanden ist.

Restsys: C2D E6600 @ 3400 , 2 GB Cellshock. 3d 06 11976 !

jeder der sagt eine 8800 sei bei 1280er Auflöung zu groß hat/haben (keine Ahnung) es selber noch nicht erlebt!

Zuletzt bearbeitet:
das game ist nicht schlecht programmiert, das game hat einfach eine gute grafik

Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber trotzdem sind die beiden Games schlecht programmiert.;)

Naja, mal ehrlich, wer spielt schon auf 1280*1024 mit 16x AS und 16Qx AA?
Aber ich seh das ähnlich, für Rainbow Six Vegas und kommende Spiele ist die 8800gtx schon notwendig, um sie BUTTERWEICH zu spielen.

ich kann nicht für die gtx sprechen, aber aus erfahrungen bin ich auch sehr froh mir die gts geholt zu haben. und ich hab auch nur 1280x1024

rainbow6 ist ja auch nicht gerade mit gigantischen fps reserven gesegnet wenn man alles ausmaxt.
wenn ich oblivion optisch aufbohr oder dark messiah dann kann ich das gepostete nachvollziehen. wenn ich jetzt noch mit nem funktionierenden treiber dark messiah zu ende spielen könnte wärs toll :haha:

über G3 brauchen wie am besten nicht diskutieren... das game IST...naja...mist. habs am kauftag noch wieder verkauft, weil die demo aufm notebook lief, das spiel aber nicht vor lauter bugs. (desktop hatte ich da noch nicht)

btw. momentan spiel ich wieder f.e.a.r. durch und stelle fest WIE geil das game doch war/ist. das erste mal hab ichs mit p4 3ghz und x1600pro gespielt...

Naja, mal ehrlich, wer spielt schon auf 1280*1024 mit 16x AS und 16Qx AA?

ICH ! was sollte dagegen sprechen ? Sinnloser ist es dochwohl mil 1600er Auflösung 16x AA anzumachen, oder wie oder wat oder wer Und GTR2 starte ich nie wieder ohne 16Q AA !!!

Und woher weisste das? Selbst schonmal was besseres programmiert? Bitte klär uns auf :) Das is jetz ne ernste Frage!

Mit schlecht programmiert meinte ich, dass die Games auf keinem Rechner astrein laufen. Und das ist fakt. Oblivion und Gothic3 sind die Games, die performancemäßig schlecht programmiert worden sind.;)

Gothic ja, aber oblivion hat meiner meinung nach einfach die beste Grafik die ich je gesehen habe. In den Dungeons sind die Frames auch absolut OK !
Nur bei dichter Vegetation brechen die Frames ein , aber hey, jeder Grashalm bewegt sich im Wind, das brauch Leistung !!!

die games sind zum kotzen programmiert, heutzutage sind programmieren faul geworden! war aber damals mit ultima 9 genauso! das läuft heute noch nicht mal perfekt...

Ihr seid sowas von Offtopic !
Ich will hier nicht über schlecht programmierte Spiele diskutieren, sondern die aussagen jener in Frage stellen die meinen eine 8800er Graka sei zu überdimensioniert für niedrige Auflösungen.
Diese Aussage ist nämlich schlicht FALSCH und wird leider sehr oft gebracht.
Damit verunsichert man nur Käufer die sich versuchen zu informieren.

Ich kann jedem der das Geld übrig hat nur raten eine 8800er Karte zu kaufen, und bitte nicht die og diskutierte Aussage als Nicht-Kaufgrund sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frame Einenbrüche kommen wahrscheinlich von den Schrottigen Treibern für die G80..

wenn du nur 4x aa anstatt 16 nimmst hast die einbrüche net und aussehen tut es genausogut....

Genau, so siehts aus. ab 4x AA sind die Unterschiede Minimal, wenn man spielt merkt mans nicht, nur wenn man sich Vor Wände / Treppen stellt und extra auf die Unterschiede achtet. 1280x1024 ist für die 8800 soz. die Minimalauflösung, bei niedrigeren Auflösungen kann sie sogar langsamer sein, da moderne Karten auf höhere Auflösungen optimiert werden. Außerdem wenn ein Spiel 2007 rauskommt, das die aktuell teureste HighEndkarte braucht, um flüssig spielbar zu sein, wirds ein Verkaufsflopp schlechthin oder es soll nur eine Machbarkeitsstudie sein, von Entwicklern, die kein Geld verdienen wollen :haha:

Genau, so siehts aus. ab 4x AA sind die Unterschiede Minimal, wenn man spielt merkt mans nicht, nur wenn man sich Vor Wände / Treppen stellt und extra auf die Unterschiede achtet. 1280x1024 ist für die 8800 soz. die Minimalauflösung, bei niedrigeren Auflösungen kann sie sogar langsamer sein, da moderne Karten auf höhere Auflösungen optimiert werden. Außerdem wenn ein Spiel 2007 rauskommt, das die aktuell teureste HighEndkarte braucht, um flüssig spielbar zu sein, wirds ein Verkaufsflopp schlechthin oder es soll nur eine Machbarkeitsstudie sein, von Entwicklern, die kein Geld verdienen wollen :haha:

Das halte ich für ein Gerücht das de G80 langsamer ist als ne andere Karte!

Genau, so siehts aus. ab 4x AA sind die Unterschiede Minimal, wenn man spielt merkt mans nicht, nur wenn man sich Vor Wände / Treppen stellt und extra auf die Unterschiede achtet.

Das meinte ich, mich stört der Unterschied auch nicht, zumal ich da beim Spielen ja nicht so genau draufschau, aber jedem das seine.
Ich hab halt gern mal etwas mehr frames und verzichte dann lieber auf das bisschen mehr an Bildqualität.

Tolle Diskussion :-)
Du zäumst das Pferd von den falschen Seite aus auf. In der winz-Auflösung limitiert die Graka nicht sondern Dein Prozessor. Würdest Du merken wenn Du in 1600 spielen würdest, da wären nämlich die FPS praktisch Identisch. Und nur das sagen die Leute wenn sie über eine 88er und 1280 reden.

€: Viel schlimmer aber als diese Diskussion finde ich zu viele Satzzeichen am Satzende. Das ist Vorschule. *g* Nicht persönlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1280x1024 ist für die 8800 soz. die Minimalauflösung, bei niedrigeren Auflösungen kann sie sogar langsamer sein, da moderne Karten auf höhere Auflösungen optimiert werden.

Seb lies mal genau, ...
bei niedrigen Auflösungen kann sie sogar langsamer sein, ...
wenn man nun den nachfolgenden Teil mit einbezieht sagt das so viel wie das moderne Karten nur in hohen Auflösungen schnell sind, aber in niedrigeren Auflösungen langsamer sind und das stimmt nicht, ...

Und da ja sowieso ne CPU Limitierung vorliegt und alle etwas besseren Karten in etwa gleich schnell sind, kann man daraus schließen das die 8800er Karten langsamer sind als die anderen Karten!

Aber langsamer wird da bestimmt nix, sondern es wird nur nicht schneller! :fresse:

Ich Finds Quatsch Oblivion Leuft bei mir Genauso mit meiner GS @ OC 710/810 wie ne GTO@ OC habs getestet spiele auf 1024 (TFT BEdingt) und denke das wird bei der 8800 nicht anders sein 1280 wird sie wohl Fast Genauso Shit Laufen wie auf anderen karten 7900GTX und co denke die GTX wird erst bei Höheren Auflösungen Richtig Powern. Sprich 14xx*xxxx (TFT WS) genauso wie hier eine war (habs irgendwo im Forum gelesen)

Da Lief das game vegas mit ner 8800GTX auf 16xx*xxxx fast genauso gut wie auf 1280*xxxx daher denke ich das die karte erst bei Höheren Auflösungen Ihre Wahre Leistung ausspielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh