• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800 GTX GPU-Temperatur 60 Grad, normal???

MARKSM4N01

Enthusiast
hallo leude,

laut everest habe ich 60 grad bei der gpu-temperatur, ist das normal?

wenn nicht, was kann ich dagegen tun, geocct wurde die karte nicht.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollkommen normal. Die Karte wird nunmal sehr heiß und verträgt auch durchaus 100°C (unter Last!).

60° ist doch total kühl.
Meine alte ist im Sommer über 90° geworden.

Hast Du Bildfehler oder Abstürze? Ich denke nicht (da würde Deine Frage anders aussehen) also worüber machste Dir nen Kopp?

@ HisN:

90°C im Idle? Ich denke mal er meint hier 60 im Idle, nicht unter Last. :d

Ja ist ok. zwischen 60 und 65° Sind normal. Entscheidend ist die Temp unter Last.

axo da bin ich ja beruhigt. jetzt muss ich nur warten, bis garantie abläuft und dann anderen lüfter drauf, der hier ist ziemlich laut. ist das denn normal?

Kommt drauf an wie weit der hochdreht.. 60% find ich noch human, aber 80 ist schon laut und 100 kann man vergessen :d

Ich hab seit einer Woche den Xtreme 8800 drauf. Temps sind nun bei max. 60°C (also 30°C besser!), Idle läuft der Lüfter mit 35% und bei Last mit 50%. Reicht absolut aus, und ist noch erträglich was die Lautstärke angeht.

schinski, ja, wenn die karte kalt ist, d.h., kurz rein in die kiste, hochlaufen lassen, standardkuehler abbasteln,

Ja bei mir klebte der selbst nach ein paar Runden Crysis und Vantage Benchmarkdurchläufen noch fest. Hab dann kurz den Fön drangehalten und schon ging er mit "leichtem" Ziehen ab.

Meiner bleibt vorerst drauf. Bleibt auch mit 8800-Ultra Takten unter 80 Grad bei Last. Aber wenn mich irgendwann mal die Bastellust packt ;)...
...und Garantie kriege ich ja auch nicht mehr, Rechnung ist weg...

@silenced
ich habe mir sagen lasse, wenn ich den originallüfter abnehme, erlischt die garantie und da hab ich keine lust drauf
mein graka-lüfter macht derzeit ca. 1600rpm, ist das ok?

ja, nur wenn warten willst bis die garantie abgelaufen ist, was bringt dir das ?

bezogen auf

jetzt muss ich nur warten, bis garantie abläuft und dann anderen lüfter drauf, der hier ist ziemlich laut

ob das jetzt machst und ruhe hast, oder nach ablauf der garantiezeit

hallo,
ist mir jetzt zwar peinlich aber man lernt ja nie aus....
da ich nicht so der pc-freak bin, ist das auch nicht so schlimm. hab festgestellt, dass es nicht der grafikkartenlüfter ist sondern der von dem cpu-kühler..
na ja dann ab auf die suche nach nem lüfter für den cpu-kühler.
danke trotzdem für die tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh