8800 GTX defekt?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 363
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 363

Guest
Hallo Leute,

ich denke meine XFX 8800 GTX hat sich gestern verabschiedet. Aber bevor ich mir ne neue Grafikkarte bestelle und diese dann wieder zurückschicken muss (weils eventuell doch nicht daran liegt), wollt ich mal eure Meinungen einhören.
Folgendes ist gestern passiert:

Beim zocken ist mir nach ca 5 Minuten mein Spiel abgestürzt. Überall waren kleine grüne Kästchen.
Beim Reboot hatte ich statt der normalen Biosmeldung der Grafikkarte irgendwelche Buchstabenkreationen, beim restlichen Bootvergang farbliche Punkte im Hintergrund. Der Vistaladebalken zieht einen roten Streifen durch sich durch und Vista selber bootet 640*480 und 4 Bit Farbtiefe.
Die Grafikkarte wird in den Anzeigeoptionen nicht mehr angezeigt, ist allerdings im Gerätemanager noch ( Status gestoppt, Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder von gehört? Das einzige was ich ausschließen kann sind Treiberprobleme da die Grafikfehler ja schon beim booten auftreten. Aber ich weiß nicht ob eventuell der Prozessor, Mainboard oder der PCI Express Slot ne Macke haben? Testmöglichkeiten hab ich leider keine.Wie schauts mit der Garantie bei XFX aus? Bestimmt nur die 2 Jahre Gewährleistung oder? Die Karte is 28 Monate alt, also bringt hinschicken und ne Repartur (kostet dann bestimmt auch was oder?) nix?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du die GRaka übertaktet? Ja, also es sieht sehr nach einem Tod deiner Graka aus.

Reperatur kostet etwas, ja. Also einschicken wird dir nix mehr bringen.

Hallo,

nein die Grafikkarte war nicht übertaktet. Is ja typisch die Dinger halten 2 Jahre und dann geben sie den geist auf.
Also isses wohl eher zu raten sich ne neue Karte für 150-200 Euro zu kaufen als die alte dort hinzuschicken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ brethart

Ich würde mal freundlich bei XFX anklopfen und fragen, ob sie kulanterweise einen Tausch vornehmen. Bei EBAY bringt eine defekte Karte nur um die 25€.

Die G80 sterben gerade tatsächlich vermehrt. Die hohen Temperaturen im Betrieb wirken sich negativ auf die Lebensdauer des RAM aus, der dann bei einem Defekt solche Bilder auf den Schirm zaubert.

danke für den Tip. Hab vorhin mit XFX telefoniert und hatte nen sehr freundlichen Mitarbeiter dran. Hab ihm die SN der Karte durchgeben und Rechnungsnummer von hardwareversand.de wo ich bestellt hab und er versucht jetzt was in Sachen Kulanz.

wenn die nix machen vesuch doch mal die backofen methode, bevor du die karte entsorgst oder bei ebay weggibst!

naja als allerletztes vieleicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und versuch' als allererstes mal, die Grafikkarte auszubauen und erst nach einer
Weile wieder einzubauen (bei der Gelegenheit vllt. gleich mal ein bisschen reinigen).
Vorher aber elektrostatisch entladen nicht vergessen (z.B. einen Heizkörper anpacken).

Ich hatte schon mehrfach GraKa's, die so getan haben, als seien sie tot,
aber später noch jahrelang funktionierten ;)
Vllt. hast du ja Glück.

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tip. Hab vorhin mit XFX telefoniert und hatte nen sehr freundlichen Mitarbeiter dran. Hab ihm die SN der Karte durchgeben und Rechnungsnummer von hardwareversand.de wo ich bestellt hab und er versucht jetzt was in Sachen Kulanz.

Welche Nr. hattest Du gewählt?

Habe auch ein Problem mit XFX

Grüße Gunhawk

wenn die nix machen vesuch doch mal die backofen methode, bevor du die karte entsorgst oder bei ebay weggibst!
dazu nochmal: habe gestern erfolgreich ne go7600 aus nem siemens läppi erfolgreich wiederbelebt zwar nicht mit dem backofen aber mit nem heissluftfön gehts schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh