• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800 GTS Vista 64 Problem

Naennon

AMD-Fanboy
Hallo, habe mir Home Premium 64 gekauft und die größte Hürde mit dem RAID hinter mir

Leider gibts ein Problem mit der Grafikkarte. 8800 GTS 320 PCIe.
Sobald ich einen Forceware installiere, egal ob letzten Final oder Beta, bleibt der Bootscreen schwarz. Ich muss in den abgesicherten Modus und den Treiber deinstallieren, nur so fährt anschliessend Windows wieder hoch. Was kann das sein ?
Wie gesagt es läuft ja, im Gerätemanager alles ok, Ereignisanzeige sagt nicht. Sobald ein Forceware installiert wird, ist kein Reboot mehr möglich, da der Schirm schwarz bleibt.

Jemand ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über DVI angeschlossen ? Dann probier mal Analog.

habe nur DVI Ausgang und unter XP lief es ja auch

Über einen Adapter anschliessen der sollte dabei sein.

Vista schon mal testweise "neu" installiert. Nur falls da Deine Raid-Probleme (warum tut man sich das an) vielleicht den "normalen" Start eines Grafikkarten-Treibers verhindern?

Hast du zufälligerweise Raptoren? Die machen Probleme mit Nvidia Karten...

Ich kann das Vista ganz normal hochfahren.
Sind 2 x 120er Platten Seagate UDMA 133. Die Installation hat funktioniert.
Ich kann ins Vista hochfahren und Updaten und ganz viele tolle Sachen machen. Sobald ich aber auch nur einen Forceware für die GTS installiere und reboote, bleibt der Bildschirm nach dem Windowslogo schwarz. Deinstalliere ich diesen via abgesichertem Modus etc, kann ich wieder hochfahren.
Und ich habe keinen Adapter für DVI, die Graka hat nur 2 DVI Ausgänge, sprich bin von DVI schon auf analog.
Übrigens schreibe ich gerade mit genau diesem Vista... nur halt ohne Forceware.

jo denke auch das es am Monitor liegt.. weil das Windows fährt hoch (man hört Sound) aber bleibt black... Monitor isn Targa Visionary 19" CRT
Hinzugefügter Post:
tja was soll ich da nun machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der wird wohl falsch erkannt der Schirm und dann übersteuert.Zieh dir mal Refreshlock und installier das Ding.Dann kannst du die HZ Zahlen selber einstellen.Nimm 85 Hz für alles das sollte gehn.

der Refresh Lock funzt nicht, der kann entweder net speicher oder startet beim booten nicht...

hab vom Kumpel nen 19" TFT angeschlossen, der fährt mit 60 Hz und 800x600 hoch. jede andere Auflösung geht auch

das heisst, der NVidia Treiber kennt den Monitor oder der Monitor soll keine 800x600 mit 60 Hz können ?

was soll man da machen..
Hinzugefügter Post:
mit dem Forceware 163.XX gehts nicht
Forceware 100.XX > funktioniert...

nun werde ich mich nach oben rantasten, gibt es irgendwo eine Liste der Forcewares zwischen 100 und 163?

wäre sehr verbunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell hallt einmal die richtigen Werte ein und wechsel dann den Schirm.Dann passt das schon.Hast du einen Umschalter oder eine Verlängerung dazwischen ?

nein direkt angeschlossen... und einstellen bringt nichts, er setzt es auf nen Wert, den der CRT aus irgendeinem Grund nicht darstellen kann

Du kannst maximal im Betrieb also mit dem TFT umstecken nachdem du die Einstellungen auf verträgliche Werte für den Moni eingestellt hast dann klappt das auch mit dem CRT.Allerdings scheint der ein Problem mit der normalen Einstellung von 800-600 60 HZ zu haben was mir bisher bei keiner Röhre passiert ist es sei denn es ist ein Festfrequenzmonitor.Wie alt ist das Ding bitte ? Die Lösung oben muss dann bei jedem Treiberwechsel wiederholt werden oder du setzt den Wert am Anfang mit externen Tools.Powerstrip etc würden mir da einfallen.

Oder du schreibst dir die nötigen Tasten auf und machst das blind das wäre dann auch machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch den Targa Visionary 19" (jetzt als 2. Monitor). Steck den über Analog an dann hast du auch ein Bild. Der Monitor hatte definitiv eine Macke mit meiner GTS, bei mir gab er beim Booten kein Bild über DVI aus, sondern nur über Analog, erst im Windows kam dann per DVI das Bild...

Liegt also am Monitor, bei so nem billigteil kann man leider auch nicht mehr erwarten. Als 2. Monitor macht er sich aber nicht schlecht.

naja kann den nicht Analog anstecken, die Karte hat nur DVI :)
werd mir ma nen neuen holen...

Bei der GTS sind 2 DVI/VGA Adapter dabei... und beim Targa Monitor sind jeweils ein VGA und ein DVI Kabel dabei... Du solltest also alles was du brauchst um das zu testen daheim haben...

nochmal: mein Monitor hat einen FESTEN RGB Analog Anschluss
meine GTS hat nur 2 DVI Ausgänge und ich bin schon mit dem Adapter dran...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh