Naja ganz wie du meinst....
Aber meine 4830 mit 1Gb taugt für meine Verhältnisse immer noch sehr gut...eine damalige "Vergleichskarte" währe wohl die 4670 gewesen welche die Arbeit bei 1920x1080 wohl schon längst komplett im unspielbaren Bereich eingestellt hätte...Sprich: Wenn ich mir damals eine 4670gekauft hätte würde sich mich jetzt total aufregen weil schon wieder nix mehr so richtig läuft.
Das ist bei nicht so beschränkten Karten wie die 48XXSerie oder die neuen 58XX Serie wohl nicht so schnell da...
Wer sich jetzt eine 5770 kauft kauft sich die Leistung einer bereits in die Jahre gekommenen 4870... Das ist meiner Meinung nach ein wenig Sinnfrei ausser man legt viel Wert auf zusätzliche Features und Stromverbrauch usw...
Bei der Leistung ist das jedoch Tatsache.

Ausserdem hatte ich auch mal eine 8800GTS mit 320Mb...wenn ich diese Testweise übertaktet habe bin ich fast an die Leistung einer 4850gekommen...ca. 5% Unterschied in Spielen. Dann ist der Geschwindigkeitsvorteil von einer 8800GTS 640MB auf eine 5770 wohl auch nicht soooooo der Bringer...
Wie gesagt. Wenn dir die anderen Sachen wirklich so wichtig sind (z.B. der Stromverbrauch) dann gibt das evtl. schon Sinn...Aber von der Leistung her mal 150Euro zu investieren für so "wenig" Mehrleistung lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da würd ich noch warten was dieses Jahr noch alles so kommt...Früher oder später geht die Preisdrückerei zwischen NVidia und ATI wieder los und dann kauf ich mir auch wieder was neueres...vorher wärs mir zu viel Geld für sowas.

Da kauf ich mir lieber ein Eis und warte ein wenig.