8800 GT läuft nur 8x anstatt 16x @ PCI-E

mahaudi

Enthusiast
Hallo !

Meine Ersatzkarte 8800 GT läuft nur 8x anstatt 16x @ PCI-e Bus

Am Board sollte es ja nicht liegen !

EVGA X58 SLI Micro

2 x PCI Express 16x 2.0

Habe schon alle probiert ,....anderes Bios von der Karte geflasht

Anderes Bios von Mainboard geflasht....usw... !

Treiber etc.. ....nichts hilft !

Verdammt ,...kann auch die Karte einen weg haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch mal ne 9800gt die nur noch 8x lief, da unten am steckplatz zwei widerstände gefehlt haben. Aber ob sie nun 8x oder 16x läuft ist egal bei der karte

Wo am Steckplatz ...am Board oder an der Karte ?

Habe es ja auch schon versucht die Karte in einen anderen 16x Slot zu stecken ,...nichts ..immer noch 8x :wall::wall:

Reinige mal die Kontakte der Karte

So blöd es klingt: schau mal nach, dass die richtig im Slot steckt. Ich hatte gestern mein System umgebaut, und erst nach einer Stunde festgestellt woran es lag dass meine 4870 nur mit 8x lief. Der Mainboardschlitten war minimal verbogen, und die Karte sass nicht hundertprozentig.

Wie Reaver schon sagte: Bei der Karte ist es absolut egal ob x16 oder x8, da hast du exakt die selbe Performance.

Mach am besten vor dem umbasteln schnell nen Benchmark und danach noch einen, dann wirst du schon feststellen, dass es keinen Unterschied gibt.

Ich glaube es liegt an der Karte,...habe es mit einem anderem Mainboard probiert !

Mit einem EVGA X58 SLI 3x ......da ist sie auch nur @ 8x gelaufen !

Habe versucht die Karte zu backen,...hat auch nichts geholfen......ausser das jetzt wie der DVI Steckplatz 1. wieder geht !

Das ging vorher nicht !

Wenigstens etwas !

Ich glaube ich habe es gefunden :

An der Karte fehlen zwei keine Kondensatoren ...oder wie die genau heissen !

Auf dem Bild sieht man es nicht gut .

Sie sehen so aus,..nur viel viel kleiner !

Bin kein Elektroniker....habe mal mit meinem Multimeter gemessen an den anderen kleinen Teilen ...und da kam ~ 105 NF als Wert raus !

Könnte man da was als Ersatz hin löten die die gleichen Werte haben ?

Oder vielleicht ein Bleistiftmode machen ?

Zuletzt bearbeitet:
:hail::hail::angel::angel::hail::hail: ...ich habe es geschaft !

Eine defekte 7800 GS hat als Ersatzteillager geholfen !

Zwei der kleinen Kondensatoren habe ich aus der 7800 gelötet ...und in die 8800 GT eingelötet !

Es hatte sogar noch ein Kondensator etwa 2cm über den Stellen gefehlt !

Hab den auch ersetzt,......und siehe da : :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ mahaudi: freut mich für dich, dass die Karte wieder so funktioniert wie sie sollte.
Nur noch das Bild an die Regeln anpassen und dann ist alles im grünen Bereich :)

ja meinte an der karte ;) bei mir waren die auch weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh