[Kaufberatung] 8600GTS vs.HD5450 Kaufberatung

Sainty

Neuling
Hallo Zusammen

Da ich gern bei meinem HTPC auch die neueren Tonformate alla TrueHD usw. haben möchte hab ich mich entschlossen meine alte 8600 GTS gegen eine HD5450 zu ersetzen.

Generell läuft mein System super mit der jetzigen GTS nur gehen ja die genannten Tonformate über die Graka nur per HDMI und ab der Baureihe 5xxx bei ATI.

Meine Frage ist ob die HD5450 besser ist im gegensatz zur jetzigen 8600GTS?

Wenn ja um wieviel Prozent etwas wäre da eine Verbesserung zu erkennen ?

Die hier soll es werden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a502220.html

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die neuen Tonformate haben möchtest, kommst du um eine Karte der HD5000er Serie nicht umher.

Insofern was meinst du mit besser?

Die HD5450 ist natürlich eine Einsteiger Karte, wenn es was schnelleres (Spiele) sein soll, sollte es wenigstens eine HD5670 sein. ;)

Von der Leistung her ist die 8600GTS ca. 30% schneller als eine 5450.

Wenn du mit dem HTPC aber spielen möchtest, eine grössere Karte wie Obsidian_one schon geschrieben hat.

Zudem weiss ich wirklich nicht, ob es so eine gute Idee ist, eine Karte mit Lüfter in den HTPC zu stellen. Gerade dieser kleine Lüfter auf der Karte sieht unglaublich laut aus! Also wenn eine HD5450, dann wennschon passiv:
Hardwareluxx - Preisvergleich
welche auch günstiger ist...

Wenn es nur um Filme geht reicht die 5450 vollkommen aus. Das kann jedoch die 8600GT aber auch. Doch die 5xxx kann Audio digital wieder geben was die 8600GT nicht kann.
Sparsamer dürfte Sie auch sein. Wenn aber wie schon gesagt möglichst passiv.

Wenn es sich um ein AMD HTPC handeln sollte, dann wäre ein Mainboard mit 785G Chipsatz interessant. Die Onboard Grafik ist voll HD fähig und ist richtig sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5450 ist generell nicht zu empfehlen, da sie im Vergleich zu den anderen Modellen der 5xxx-Serie zu stark beschnitten wurde. Laut Anandtech eignet sie sich nicht mal mehr als HTPC-Karte, da sie schlichtweg zu langsam ist, um alle von den AMD-Treibern ermöglichten Funktionen zur Verbesserung der Videodarstellung durchzuführen. Von Preis/Leistung her eine Katastrophe.

Nimm eine Radeon 5550, das ist die nächstbessere Variante - und die bietet bei Mehrkosten von unter 50% einen Performancesprung von über 400%. Und das trotzdem noch low profile und passiv gekühlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh