8400 + Asus P5Q Pro = OC probleme :(

hmm...

Enthusiast
Hallo leute , ich habe hier die oben genannten komponenten:
und 2x2Gb OCz titan 800mhz 5-5-5-15

Da ich bis jetzt nur mit 939er dfi boards gearbeitet habe , ist das bios an sich schon ein problem für mich :(

so ich habe mich schon etwas durch das forum gewült , komme aber trotzdem nicht zurecht :(

Also meiner läuft momentan auf 410fsb x 9 =3690mhz

memory auf 820 5-5-5-15 2T

erste frage ist das egal ob die rams in den gelben oder schwarzen stecken ? bei mir sind die in den schwarzen slots (VDRAM 2,15V)
2th. frage ist wie stell ich die auf 1T ein?
2T ist doch normaler betrieb und 1T dual channel oder?

So ich komme irgendwie nicht über die 410 .....400 geht bei mir auf VCPU @auto habe momentan auf 1,3 stehen

aber ich denke es liegt nicht am cpu , da er beim hoch fahren abscheißt .....kann es sein , das der ram nicht zu übertakten ist ?

oder muss ich da noch was einstellen?

PCIE fsb ist auch 101

und noch ne frage am rande , welchen kühler sollte ich mir holen ? habe momentan den boxed drauf , den ich aber sehr hässlich finde .....wollte erst den sonic tower ....aber der ist bestimmt etwas über demensioniert für die cpus oder? die werden doch nicht so warm wie die x2 amds ?

bitte um hilfe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinste ?

ich dachte in OC prozessor O_O

HI , bin jetzt auf 450 FSB hoch gefahren .......

was ist diese FSB to NB strap ? ist das wie beim ram ein teiler `? oder einfach eine einstellung der MHZ zahl ...hab die bei mir jetzt auf 400 gestellt statt auto

schon wieder :d das der Teiler für den Speicher. Aber wie gesagt, in deinem Sammelfred wirst du mehr über deine Biossettings erfahren

Ja die erstes paar seiten habe ich ja gelesen .....nur das doofe ist halt , das es fast 50 seiten sind und das fast alles nur um kombatibiltät von kühlern geht und bios version usw......

Bist du dir da sicher? also ich glaube ich kann da 166 200 333 und 400 einstellen ......wenn ich ja dann auf 200 ginge würde sich der fsb vom ram ja halbieren also statt 1000 500 mhz sein ........probier ich direckt mal aus xD

* verschoben *
Passt eher in das Mainboardunterforum.

@hmm...

Stell den Speicher auf 5.5.5.15 2T 800Mhz

Deine CPU auf 9x400 = 3600Mhz CPU und Speicher laufen nun 1:1.

Und nein 1T und 2T haben nix mit Dual channel zu tun.

Die Speicherbänke sind wichtig, ob gelb oder schwarz musst du im Handbuch nachsehen. Meistens sind es die erste und die dritte Bank!

Wieviel Volt dein Speicher bei 800Mhz braucht müsste auf dem Speicherriegel stehen.

V-Core müssten 1.32V reichen.
PCI-E auf 100Mhz
PCI auf 33Mhz

sollte stabil laufen... ;)

HI , ich muss erstmal warten , bis ich anderen speicher habe :) bzw. bis ich überhaupt wieder speicher habe.....

aber 1T und 2T ist doch das ansprech verhalten des speichers oder?

also 1t zusammen
und bei 2t jeder speicher einzelnt .......

oder stimmt das nicht ?

Der Strap bestimmt sozusagen die Timings der NB, auf 400 sollte es keine Probleme geben, 333 sollte aber auch gehen (die Timings sind dann "schärfer", aber es gibt auch mehr Geschwindigkeit, allerdings kann es bei hohem FSB dann zu Problemen führen mit der NB)

HI , wird der strap irgendwie vom fsb abgewandelt ?

also wie beim ram ?

wenn ich z.B auf 400 stelle und nen fsb von 400 mache das selbe ist als wenn ich 333einstelle und nen fsb von 500 drauf gebe?

(also nur z.B)

@stunned_guy
Passt das nicht eher in den OC-Bereich...:d ?

HI , wird der strap irgendwie vom fsb abgewandelt ?

also wie beim ram ?

wenn ich z.B auf 400 stelle und nen fsb von 400 mache das selbe ist als wenn ich 333einstelle und nen fsb von 500 drauf gebe?

(also nur z.B)

Nein, der wird sonst nicht vom FSB "abgewandelt", es sei denn du hast den Strap auf "Auto", dann stellt das Board den Strap automatisch ein, je nach FSB...

Strap auf 400 und FSB auf 400 wäre der "Normalfall" sage ich mal, aber das Board sollte auch einen FSB von 500 schaffen, selbst beim 333er Strap...
Je "geringer" der Strap, um so schärfer die Timings!! Ist ja wie beim RAM, je weniger Taktfrequenz, um so schärfer (kürzer) kannst du die Latenzen einstellen...

Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden... :d

aber 1T und 2T ist doch das ansprech verhalten des speichers oder?
also 1t zusammen
und bei 2t jeder speicher einzelnt .......
oder stimmt das nicht ?

Richtig! Das stimmt nicht.

T1 / T2 ist der Taktzyklus mit dem der komplette Speicher angesprochen wird. T1 ist kürzer, als T2. T1 lässt sich aber für Intel Systeme nicht einstellen und hat mit Dual Channel auch nichts zu tun.

@GrossmeisterB .........das habe ich jetzt schonmal verstanden ......ABER beim ram z.b ist die leistung ja höher wenn man z.B 400mhz hat mit z.B 3-3-3-8 als 266mhz mit 2-2-2-6

ist das beim strap auch so ? also was bringt mehr leistung in dem fall ? die mhz oder die timings?

@kaltblut : wieso kann man 1T nicht einstellen?

@projekt den thread kenn ich :d schon öfter die einführung gelesen ^^

@GrossmeisterB .........das habe ich jetzt schonmal verstanden ......ABER beim ram z.b ist die leistung ja höher wenn man z.B 400mhz hat mit z.B 3-3-3-8 als 266mhz mit 2-2-2-6

ist das beim strap auch so ? also was bringt mehr leistung in dem fall ? die mhz oder die timings?

Puh, gute Frage, da wüsste ich jetzt so spontan keine richtige Antwort drauf, also beim P965 war es so, das der "schärfere" Strap deutlich mehr Leistung gebracht hat bei gleichem FSB, aber du kannst an den Strap-Timings ja direkt nichts ändern, also würd' ich erstmal den Strap auf 400 oder 333 lassen, und wenn ich es dann stabil habe, mal den Strap eine Stufe "runter" setzen, und gucken ob's noch stabil läuft...

@grossmeisterB .....ok werde ich mal machen

@projekt bis wohin ca.? :fresse:

ich habe da ein paar seiten gelesen aber nicht alle (sind mir zuviel xD da ist die cpu ja schon veraltet bis ich bei der 50zigsten seite angekommen bin........)

@kaltblut : wieso kann man 1T nicht einstellen?

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber das wird wohl etwas mit dem Speicherkontroller bei Instel Systemen zu tun haben, der ja in der Northbridge sitzt, anders als bei AMD, da sitzt er direkt in der CPU.

Intels Speicherkontroller lässt die T1 Einstellung einfach nicht zu. Bzw. sie ist nicht vorgesehen.

wieviel der strap wirklich bringt sagt dir z.b. SuperPi 32M.

beim 266er reichten ca 400mhz fsb um dieselben ergenisse wie mit 333 und 440MHz fsb zu erreichen. problem: selbst bei den neusten boards solltest nicht großartig weiter als 440mhz mit dem 266er bekommen. willst du viel fsb ->400er strap und du siehst die 5xx oder sogar 6xx mhz fsb.

HI nochmal ich habe mal wieder ein problem , was mich nerven ohne ende kostet :(

ich habe jetzt den anderen ram ......

Apogee GT 2x2 GB 1066mhz

so im original zustand kein problem ......aber sobald ich übertakte , obwohl ich 1066mhz beim ram habe , stürzt der ram bei prime nach ca 10sek ab ! programme unter vista stürzen ab ............
ich habe schon vieles aus probiert

450fsb strap auf auto sodass ich auf 1069mhz ram kam ......absturz !

fsb erhöht und tiefer gemacht und strap von 400 auf 333 mhz gestellt so das ich auf ca 1066mhz ram kam ===> absturz .....

2,1-2,35V ram ausprobiert ====> absturz ......

also der cpu lief vorher mit den OCz auif 450fsb strap auf 400 cpu multi auf 9 sodass ich auf 4050mhz cpu kam ........ohne abstürze oder freezen ...........

was soll ich machen ?

habe auch schon die rams von den gelben in den schwarzen steckplätzen gesteckt ........und wieder zurück ===> kein erfolg ..........

hat einer ne IDEE? beim board sammelthread steht da extra als erster der ram auf gelistet bei kompatibiliät

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh