802.11n Erfahrung?

phibes

Enthusiast
Hallo,

ich möcht mir demnächst zuhause ein WLAN einrichten und schupfe aber gern Daten im Netzwerk herum. Daher würd ich mir natürlich ein Netzwerk mit möglichst hohen Übertragungsraten wünschen.
Daher wollt ich mal nachfragen was für Erfahrungen bisher so mit 802.11n gemacht wurde? Wie ausgereift sind die Produkte am Markt? gibts auch dafür schon "alternative" Firmware? werden die 300MBit annähernd erreicht?

Bzw abgesehen davon wie schnell sind 100MBit WLANs bei der Übertragung? Also zB 2 PCs über den WLAN Router? Auch wenn ich damit noch keine Erfahrung hab denk ich mir dass da wohl ziemlich viel Protokoll-Overhead vorhanden ist bzw durch schwächeres Signal wohl ziemlich shcnell ziemlich viel Bandbreite verloren geht ...

10MB/Sec würden mir persönlich ja schon genügen, wünschen würde ich mir so um die 20 (was sich wohl rein rechnerisch nur mit 802.11n ausgehen kann)

Ich danke im vorhinein schonmal für jede Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh