[Kaufberatung] 8 GB und TPM

Aquadriver

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche mal die Erfahrung und das Know-How von Euch Profis. :hail:
Ein neues Board muss her und das wird einen E7200 beherbergen...
Wichtig sind für mich, dass es mit min 8 GB Speicher sicher umgehen kann (64 bit Win Server 2008, div. virtuelle Maschinen etc.). Desweiteren ist ein TPM Chip im Pflichtenheft - was die Suche für mich schon ziemlich erschwert hat. Overclocking und Crossfire o.ä. sind für mich kein Thema. 3 PCI Steckplätze müssen aber sein. Bisher in der engeren Wahl nur das MSI P35 Neo3, das preislich meinen Vorstellungen entspricht. Kennt Ihr sonst noch was mit den geforderten Eigenschaften.
Im voraus besten Dank
Gruß Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5Q

Wie wäre es mit dem Asus P5Q?
Ist zwar keine Server-Board und das "einfachste" der Serie, aber hat 3 PCI Steckplätze und die Möglichkeit, ein TPM-Modul nachzurüsten. Das TPM Modul gibt es in den üblichen Shops ab 10 Euro....

Hallo captfrag,
danke für deine Antwort. Es muss auch kein Serverboard sein, schon wegen der Preisgestaltung. Das von dir genannte Board werde ich mir ansehen. Bin aber leider im Mom. nicht gerade von Asus begeistert (habe massive Probs mit nem A8R-MVP).
Gruß

Hallo captfrag,
danke für deine Antwort. Es muss auch kein Serverboard sein, schon wegen der Preisgestaltung. Das von dir genannte Board werde ich mir ansehen. Bin aber leider im Mom. nicht gerade von Asus begeistert (habe massive Probs mit nem A8R-MVP).
Gruß

das ist auch mit eines der schlimmsten asus-boards :fresse:

wie oben schon erwähnt einfach nen TPM-modul zusätzlichkaufen. interessant wäre noch ob du ECC-Ram einsetzen willst. wenn ja wäre da seitens Intel immer noch das P5WDG2 WS Pro oder P5W64 WS Pro eines der besten Boards, welche auch ECC aufnehmen. PCI-X lässt sich auch mit normalen PCI-karten verwenden.

alternativ auch nen P5E WS PRO. Übertaktet wird denke ich eher weniger

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P5WDG2 WS pro laufen übrigens 8GB bestens (ich hatte da 4x2GB Kinston HyperX drauf). Nur beim übertakten macht der FSB halt früh schluss. Aber das ist ja bei Dir kein Thema.

Prima, danke Euch erstmal. :)
ECC muss nicht sein...werde mir die genannten Boards mal genauer anschauen. Ist mir einfach wichtig ob ein Board mit 8 GB problemlos umgehen kann, Probleme gabs und hatte ich sebst, mehr als genug. Overclocking ist kein Thema, Stabilität ist gefragt :) .
Melde mich wieder was es denn schlußendlich geworden ist.
Danke nochmals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh