• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8 GB DDR2 -- Sinnvoll mit Ramdisc?

Frannie

Enthusiast
Hallo Forum,

ich werd mir nach Weihnachten eine neues Mainboard, ne CPU und Ram kaufen.
Bei der CPU bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es ein Intel C2D E6750 wird.
Beim Board schwanke ich noch zwischen dem P35 von DFI und dem X38 und einem Board mit 780i Chipsatz.
Mein größtes Problem bezieht sich aber auf den Ram.
Ich möchte dem PC 8GB DDR2 800 GEIL Dragon Series spendieren - und davon dann 4GB als Ramdisc verwenden. Meine Frage:
Ist dies so möglich, und lohnt es sich vom Speed her eine Ramdisc einzurichten? (wollte wenn dann Games drauf zoggn, bzw. die Ramdisc zum codieren von Multimediafiles benutzen.)
Mir ist bewusst, dass man Batchfiles schreiben kann, welche dann vor dem Shutdown die Ramdisc auf der HDD sichern, und diese Daten beim hochfahren wieder hineinladen. Wie gut funktioniert das? Lässt sich dies z.b mit Steam bewerkstelligen?

Vielen Dank,

Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Für Steam sind 4GB RAMDISK ja fast lächerlich. Was soll da drauf? Nur CS1.6?
- Funzt nur mit 64bit System
- wurde mal von einer PC-Zeitschrift durchgekaut und soll so gut wie keine Performance bringen...

Wer fragt ob 8GB Sinnvoll sind, der braucht es nicht.
Die Leute die 8GB brauchen fragen nicht.

Das Zauberwort ist: SELBSTBEOBACHTUNG
Ist Dein Speicher immer voll und rödelt die Platte auf der das Swapfile liegt.. dann brauchste mehr Speicher. Wenn nicht, dann nicht.

Die wenigsten Games legen Temporäre Files in den Pfaden der Umgebungsvariablen ab (und nur da kannste was mit der Ramdisk reissen, es sei denn es gibt eine Einstellmöglichkeit im Spiel wo temporäre Files abgelegt werden). Bei Deinen Multimediafiles bin ich allerdings überfragt. Da trifft wieder Selbstbeobachtung zu.

HisN der seine 8GB nicht missen möchte.

Hey oh...

Also 64bit hab ich sowohl XP als auch Vista, dass wär nicht das Problem...
Sollte Steam mehr Platz brauchen, spendier ich der Ramdisk halt mehr Speicher :)
Mir gehts auch um den Speed im Windows, und da die Speicherpreise so niedrig sind, denk ich dass ich das mal versuchen werde. Kann man ja fast nix falsch machen.

@HisN: Danke, aber wenn ich jetzt meine PC anschau graust mir... 1Gig Ram ist einfach nicht die Welt. Somit ist mir durchaus bewusst dass es mehr werden muss, ich weiß nur einfach nicht 4 oder 8 GB. Ich werd das mit dem 8GB einfach mal versuchen.

Frannie

wieso holst dir nicht erstmal 2 x 2gb ?
ich selber habe vista am laufen.. paar programme im hintergrund und selbst wenn ich dann noch crysis zock ist noch ram frei.. und das bei 4gb.

Kann daran liegen das Software sich anders im System breit macht, wenn genug RAM vorhanden ist.
Wenn bei mir Crysis läuft (XP64) hab ich schon über 4GB Auslastung.

8GB sind irgendwie toll... naja, vielleicht werde irgendwann aus meinen 2x2 4x2 :d... jetzt freu ich mich erstmal auf die 4GB für mein Vista x64

Wer fragt ob 8GB Sinnvoll sind, der braucht es nicht.
Die Leute die 8GB brauchen fragen nicht.
Amen :bigok:

@Frannie
Daraus folgt du brauchst keine 8 GB.
Kauf dir am besten 2x2GB und schau ob es für dich funtzt, dann kannst du später immer noch wen du brauchst 2 nachkaufen.
Ramdisk selber ist muss ich leider sagen mist, hate mal eine ne weile lang für temp files nach stecker ziehen weg sein sollten, war wirklich nciht so toll vor allem die CPU usage war hoch (wobei wen du einen guten treiber findest wird die CPU wohl nciht so gestresst, ich hate den von ramdisk.tk)
Momentan benutze ich ein TCTemp laufwerk mit verschlüsselung und random key anstelle der ramdisk

Hier: http://www.superspeed.com/ findet sich was interresantes für ramdisks und auch cache enchancement, was halbwägs professionel aussieht aber kosten tut's auch entsprechens.
Habe es auch ausprobiert und zumindest bei meiner fetten raid array hat das mus auch CPU usage nichts gebracht.

Da ist das gelt besser in einem quad angelegt finde ich, auch wen dessen sin für normale user noch unstritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh