• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7GB für WinXP SP1 + UpdatePack_1.22 ?

norceN

Enthusiast
Moin Leute,

ich hab WinXP SP1+WinBoard.org_UpdatePack_1.22_XP.exe auf einer 40GB IDE Platte installiert und es sollen angeblich 7GB von 37GB belegt sein?

Ist doch was falsch gelaufen oder stimmt dieser Wert?
Hab dieses Updatepack zum ersten mal installiert.
Kennt sich jmd aus mit den Packs?

Gruß

norceN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen, also ich hab WinXP+SP2 und das nimmt gerade mal 2,4 GB weg....glaub nicht das ein paar Updates 4,6 GB wegnehmen! Mein system ist komplett Windows-Update clean weil ich damit nur probleme hatte

Naja die ganzen Updates die sich da installieren legen uninstall Verzeichnisse an um wieder deinstalliert werden zu können. Noch dazu wirst Du wahrscheinlich die Systemwiederherstellung aktiviert haben - die hier auch anspringt und auch noch was wegsichert / belegt.
Allerdings sind 7GB schon recht viel.

Ja die Sys-Wiederh. ist aktiv. Brauche die ab und an ^^
Die uninstallverzeichnisse im Windows ordner haben 217MB
Die Pagefile.sys hat 2GB. Ist das von der Sys-Wiederh.?

Die Größe der Ordner und Dateien auf der Platte: (jeweils die Größe auf Datenträger laut eigenschaften)
Dokumente und Einstellungen------------217MB
Programme-------------------------------90MB
RECYCLER------------------------------55.8MB
System Volume Information-----------------0MB
WINDOWS------------------------------1.33GB
WUTemp----------------------------------0MB
Pagefile.sys-------------------------------2GB

macht unterm Strich ca 3693MB
Wo ich den Rest suchen sollte weiss ich nicht

Die Pagefile ... hatte ich ganz vergessen.
Das ist die Auslagerungsdatei vom Windows - die ist normalerweise in etwa so groß wie Dein Arbeitsspeicher - sprich bei Deinen 2 Gig ist das normal. Die kann man auch manuell auf einen fixen Wert stellen - bringt aber nur in seltenen Fällen etwas.

Du sagst Du hast die Syswiederherstellung an und trotzdem hat Dein System Volume Information Ordner 0MB ?
Hast Du im Explorer auch eingestellt daß der Dir alle Dateien anzeigt ?
Extras - Ordneroptionen - Ansicht und dann
Hakerl weg bei - Geschützte Systemdateien ausblenden
Hakerl bei - Inhalte von Systemordnern zeigen
und weiter unten
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Ich benutze SpeedCommander, hab aber nun auch den Explorer angepasst.
Zugriff verweigert auf System Volume Info.
In den eigenschaften immernoch Zero Byte

Ich schalte oder veringer mal eben die Speicherplatznutzung der Wiederherstellung.
Und ja. ich hab zurzeit Testweise mal 2GB-Ram verbaut.

EDIT:
Hab die Speicherplatznutzung von Max.12% (4579MB) auf Min.1% (200MB) eingestellt.
Jetzt sind nur noch 3.86GB belegt.
Ist echt krass was das an Speicher schluckt Das ist mir vorher nie aufgefallen bei meinen grossen HDDs.
Ich boote mal eben von einer 120er Sata und schau da mal nach.

EDIT:2
Also bei einer 120er SATA macht es 12GB aus. Echt nicht darauf geachtet seit die HDDs so billig sind^^
Fettes THX an Dich Bucho. Da wäre ich ohne Deine Hilfe nichtmehr drauf gekommen.

Gruß

norceN

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einige Programme auf der Ultimate Boot CD mit denen man Images von Partitionen machen kann.
Diese müsste man dann auf DVD brennen und dann könnte man mit der Ultimate Boot CD (wo das jeweilige Programm dabei ist) und der DVD mit dem Image das auch jederzeit wieder herstellen.

Einfacher aber auch kostenpflichtig sind Tools wie:
Acronis True Image
Acronis Disk Director Suite
Norton / Symantec Ghost
Drive Image bzw. Imagecenter
Partiton Magic
usw.

Die laufen alle denke ich auch unter Windows und bieten meist
auch einfache Möglichkeiten mit einer Boot Disk oder CD das
Image im Falle des Falles wiederherzustellen.

norceN schrieb:
Ja die Sys-Wiederh. ist aktiv. Brauche die ab und an ^^
Die uninstallverzeichnisse im Windows ordner haben 217MB
Die Pagefile.sys hat 2GB. Ist das von der Sys-Wiederh.?

Die Größe der Ordner und Dateien auf der Platte: (jeweils die Größe auf Datenträger laut eigenschaften)
Dokumente und Einstellungen------------217MB
Programme-------------------------------90MB
RECYCLER------------------------------55.8MB
System Volume Information-----------------0MB
WINDOWS------------------------------1.33GB
WUTemp----------------------------------0MB
Pagefile.sys-------------------------------2GB

macht unterm Strich ca 3693MB
Wo ich den Rest suchen sollte weiss ich nicht

In dem von mir Fett makierten Ordner sind die restlichen MB zu finden. Zwar zeigt er dir hier 0MB an, aber lass dir mal die versteckten Systemdateien im Internetexplorer anzeigen, denn dann werden in dem Ordner auch die MB angezeigt.

@ Bucho
Ich hab schon alles gefunden, deswegen auch den Post editiert. (warscheinlich während Du mir ne Antwort geschrieben hast. SRY)
Hab nun mit Acronis True Image Enterprise Server ein image erstellt und dann noch nen Clone von der 40GB auf eine 10GB USB2.0. Hat eigentlich alles super geklappt aber ich kann von der USB-Platte nicht booten. Müsste doch eigentlich gehen oder?

@ AvenDexx
Danke für den Hinweis

Gruß

norceN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh