7950GX2 nVidia 169.09 Beta, 3D Stereo Modus, obwohl keine 3D Brille vorhanden ist

Arkos

Mr. Freelancer
Hi zusammen...

Ich habe seit dem letzten Beta Treiber 169.04, wie auch mit dem 169.09 dasselbe Problem.

Beim 2-ten neuen Aufstarten des Systems, schaltet die Grafikkarte in den 3D Modus, obwohl ich keine 3D Brille habe.

Die Option ist einfach nach der Treiberinstallation im Treibermenu aufgetaucht und heisst "Stereo Modus".

Wenn ich nach der Treiberinstallation neu starte ist noch alles in Ordnung. Ich kann Arbeiten, Gamen usw.

Wenn ich aber erneut einen Neustart mache, schaltet der Bildschirm in einen 3D Modus.

Die Option im Treibermenu bleibt aber seit dem Erst-Neustart und dem Zweiten unverändert.

Ich habe im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, den kompletten MenuEintrag "Stereo Modus" zu deaktivieren, habe aber nur Verweise zu uralten Treibern gefunden, was mir nichts nützt.

...

Hat jemand von Euch dasselbe Problem oder gar eine Lösung.

Es sollte doch eine Möglichkeit geben, diese Option via Registry zu deaktivieren oder vielleicht kann man es durch löschen einer Treiberdatei erreichen.

Zu erwähnen ist, dass es eine Asus 7950GX2 ist, Asus selbst aber noch keinen Treiber über 163.75 anbietet.

Übrigens macht ja die UE3 Probleme mit der Karte. Freezes inmitten Games oder auch einfach Abstürze. Sobald ich aber den Asus Enhanced Diplay Driver, welcher für die zus. Features, wie OSD, SmartDoctor, Asus Video Security, Capturing usw. benötigt wird, deinstalliere, funktionieren diese Games normal.

Aber nun brauche ich für Timeshift ja den neusten Treiber, ... habe aber eben das Problem mit dem Stereo Modus, bzw. der plötzlich mit einbezogenen TreiberEinstellung, obwohl ich gar keine solche Brille habe.

Ich hänge in ein paar Minuten ein Bild mit der Treiber Option an...

Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.... es nervt, nach jedem zweiten Neustart immer wieder die Systemwiederherstellung zu tätigen oder aber den Treiber de- und wieder zu installieren....

...

Anhänge

• Stereo Modus.JPG
    Stereo Modus.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du denn nicht einfach die neuste WHQL-Version von der Nvidia-Homepage? :hmm: ASUS stellt sowieso überhaupt keine Treiber für deine Karte zur Verfügung... Die sind ja nur der Vertreiber, Nvidia ist ja der Entwickler!

Und diese ganzen sinnlosen Tools, die es nicht nur von Asus, sondern auch von Gainward, Abit, usw. gibt, würde ich sowieso erst überhaupt nicht installieren, da sie sich recht oft mit irgendwelchen anderen Treibern in die Quere kommen. Gibt genug Freewaretools, die die gleichen Funktionen bereitstellen und teilweise sogar besser sind. ;)

Das stimmt aber so nicht... Ich habe mit den Asus Treibern und Smart Doctor einiges mehr FPS, als nur mit nVidia Treibern.

Auch wenn ich die Karte über nTune übertakte, ist der Asus Treiber gleichwohl in einigen Games um viele FPS schneller.

Und WHQL geht nicht, bei Timeshift. Da braucht's den 169.09

Und ich habe jetzt ja nur den nVidia Treiber drauf und habe eben diese Probleme mit dem Stereo Modus.

...

Und nebenbei ist das OSD eben schon sehr nützlich. Da kann man innerhalb des Games den Takt verändern, aber was viel nützlicher ist, ist Kontrast, Helligkeit und Gamma. Bei einigen Games kann man sonst nur Gamma oder nur Helligkeit verändern.

Über's OSD ist auch das InGame Movie gesteuert und der Direkt Movie Stream ... Wär eben schon praktisch...

Aber die UT3 macht ja nicht nur bei mir Probleme mit Freezes usw.

Ich habe übrigens diese Freezes mit dem 169.09 in MoHa auch. Mit dem 162.xx war's mal gut. Aber ich komme nächste Woche eh nicht um eine Neuinstallation herum. Aber wenn ich das mit dem Stereo Modus lösen könnte, wäre ich schon froh... es ärgert wie gesagt nach jedem zweiten Start nur noch Flimmern zu sehen. Nch dem Windows Start schaltet er um und dann flimmert's nur noch. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als abgesichert aufzustarten und die Systemmwiederherstellung zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber, den du auf der ASUS Homepage runterladen kannst ist identisch mit dem jeweiligen Treiber von Nvidia, eben weil es der Treiber von Nvidia ist. Die Hersteller deaktivieren bei ihren Treibern lediglich ein paar Qualitätsoptionen, weshalb man meinen könnte, der Treiber wäre besser. Ist aber nicht so! :d Wenn du die Karte übertaktest, würde ich dir zum RivaTuner raten. Der ist besser und übersichtlicher als sämtliche andere Tools zusammen. ;)

Was passiert eigentlich, wenn der stereo-Modus aktiviert ist? Ist das der Modus, der mit den "Verdunklungseffekt" arbeitet? Hast du mal die anderen Modi probiert?

Aber eben... ich habe ja den nVidia Beta Treiber drauf, welcher unablässig ist für Timeshift. Und darin ist eben diese "Stereo Anzeige Modus".

Die Frage ist, wie ich diese rausnehmen kann, damit meine Grafikkarte nicht nach jedem zweiten Start in den 3D-Modus umschaltet. Es sollte doch irgendwie ne Registry Möglichkeit geben, damit man diese Umschaltungsoption aus dem Treibermenu entfernen kann. Deaktivieren lässt sich der 3D Modus nicht... nur verändern... Das ist ja das Ärgerliche...

Siehe Bild........

Sobald er umschaltet, siehst Du gar nichts mehr... Nur noch Blau Grün Rote Streifen. Der ganze Bildschirm ist so.... Und das passiert nach jedem zweiten Start.... (Anbei... in dieser Systeminstallation ist nichts von Asus installiert. Das ist auf der anderen Installation auf der anderen HD.)

Es haben doch sicher noch andere eine 7950GX2. Hat darunter jemand den nVidia Beta Treiber 169.04 oder 169.09? Wie sieht's aus mit dem 3D Anzeigemodus?

...

PS. Und wegen den FPS: In neueren Games bin ich froh über einige FPS. Vor allem eben bei Crysis und UT3 Games. Wobei bei UT3 Games macht ja der Alternativ Modus 2 bei SLI das Meiste aus. So kann man z.Bsp. auch bei Rainbow Six Vegas zwischen 25 und 50 FPS rausholen.

Anhänge

• Stereo Modus.JPG
    Stereo Modus.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Vorschlag... scheinbar bin ich der Einzige, der sich mit dem nutzlosen Stereo Modus rumschlagen muss.

Ich weiss beim Besten Willen nicht, wie ich das Ding deaktivieren kann... So muss ich demnach warten, bis ein WHQL Treiber raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's durch Zufall herausgefunden....

Beim Stöbern im Internet habe ich diverse HotKey Kombinationen zum Deaktivieren des Stereo Modus gefunden und diese einfach ausprobiert.

Mit Ctrl-T funktioniert's.

Der Stereo Modus hat ja stets erst nach dem vollständigen Windows-Load eingeschaltet.

Wenn ich nun während dem Windows Logon die Kombination Ctrl-T drücke, geht alles normal weiter, wie es sein sollte...

Aber das war wirklich eine harte Nuss, da es nirgends erwähnt wird und der Stereo Modus eigentlich standardmässig deaktiviert sein sollte.

Danke gleichwohl an der Mithilfe....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh