7850+ BlackEdition - empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke kaum jem wird den haben, da er erst released wurde. Aber sicher keine schlechte Cpu

ist sicherlich ne gute cpu, allerdings würd sich der "aufwand" vom 4850 auf den 7850 nicht lohnen meiner Meinung nach.
Wenn du aufrüsten willst leg 60€ drauf und hol dir einen x3 720 für 120€ da wirst du eher was merken als bei dem 7850. Kurz gesagt was auf den 4850 nicht läuft wird auch auf dem 7850 nicht erheblich besser laufen. Klar ist der 7850 bei gleichem takt schon n stück schneller(und davon abgesehn hat er 300mhz mehr@ stock), aber meiner Meinung nach würde ich kein dualcre upgrade mehr machen.. Der aufpreis lohnt sich nicht für die gebotene Leistung

ist sicherlich ne gute cpu, allerdings würd sich der "aufwand" vom 4850 auf den 7850 nicht lohnen meiner Meinung nach.
Wenn du aufrüsten willst leg 60€ drauf und hol dir einen x3 720 für 120€ da wirst du eher was merken als bei dem 7850. Kurz gesagt was auf den 4850 nicht läuft wird auch auf dem 7850 nicht erheblich besser laufen. Klar ist der 7850 bei gleichem takt schon n stück schneller(und davon abgesehn hat er 300mhz mehr@ stock), aber meiner Meinung nach würde ich kein dualcre upgrade mehr machen.. Der aufpreis lohnt sich nicht für die gebotene Leistung

7850 klingt schon nach einigem mehr als 4850. :) Früher konnte man einfach an der Taktfrequenz ungefähr den Leistungszuwachs ablesen, da sind 300 MHz natürlich nicht das meiste. Reizvoll ist, dass der Multi frei ist und man wahrscheinlich königlich übertakten kann.

Ansonsten behalte ich das jetzige System halt. Hätte nur gewechselt, wenn sich das von der Performance merklich auszahlen würde, denn der 7850+ ist nicht besonders teuer und da hätte ich für wenig Geld mehr Leistung gehabt. Zumal ich auf Windows 7 umsteigen wollte, diese Woche.

Gibt es eine Seite, wo sie viele aktuelle und etwas ältere AMD-Prozessoren durch Testparcours jagen?

hier mal ein Test zu dem : http://guru3d.com/article/amd-athlon-x2-7850-be-review/1

also je nach Anwendung bringt es schon was @ stock ist er 8-10% langsamer als ein E8400, übertakten konnte man bei sämtlichen reviews zwischen 3,2-3,3Ghz dann is schluss, der OC brauchte aber meist nur 15-20W mehr Verbrauch

alles in allem ein guter Budget CPU und mit OC packt der auch ne GTX260 / HD4870 noch zu beschäftigen mit Ausnahme einiger weniger Titel (mal wieder GTAIV)

der 4850 schafft das so nicht deswegen kann es je nach verwendeter 3D Karte schon zu einer spürbaren Verbesserung kommen da die CPU nicht mehr so limitiert

zu bedenken wäre: du brauchst nen halbwegs brauchbaren CPU Kühler und der CPU verbraucht WESENTLICH mehr Energie als der 4850

Interessanter Test. Tja wäre so ein Phenom II schon nicht schlecht. :d

Ich hesitze den besagten Prozessor und meine, dass er den Preis nicht wert ist. Wegen 100 MHz mher Leistung und nicht besonders guten OC-Eigenschaften gegenüber meinen vorherigen 7750 BE lohnt das auf keinen Fall.

also imo kannst du halt mit dem 7850\7750@OC alles bis auf (GTAIV ??^^) flüssig zocken und es limitiert eher die Grafikkarte

insgesamt tendiere ich aber auch eher zu Reaver's Meinung ... hol dir nen X3 720 und OC den auf ca. 3,4Ghz da hast du auf lange Sicht mehr von da mit der nächsten GPU Generation und deren Spielen ein Dual Core sicher schnell überfordert sein wird

Der ist dann auch schon AM3, ne? Ist auch besser, wenn man das Board danach mal tauschen will.

Ich hesitze den besagten Prozessor und meine, dass er den Preis nicht wert ist. Wegen 100 MHz mher Leistung und nicht besonders guten OC-Eigenschaften gegenüber meinen vorherigen 7750 BE lohnt das auf keinen Fall.

Was willst du damit sagen?
Du schreibst nur, dass du der Meinung bist der 7850 sei das Geld nicht wert, bringst aber kein Argument. Wieso?
Die Geschichte mit dem 7750 zum 7850 ist kein Argument sondern ein eher laienhafter Kauf der eigentlich dir sagen sollte: Erst hier im Forum nachfragen bevor du weitere Käufe tätigst, da du ja wie wir an deiner Aussage sehen können extrem schlecht informiert bist.

Es ist generell sinnfrei von einem 7750 auf einen 7850 zu wechseln. Genauso ist es sinnfrei von einem 4850 auf einen 5050 zu wechseln, oder Q9550 auf Q9650, oder X4 920 auf X4 940.

Insofern ist deine Aussage absolut falsch und als Moderator solltest du solche Aussagen besser nicht schreiben. Hier geht es um einen 4850 und der mögliche Wechsel auf einen 7850 und dieser Wechsel bringt deutlich mehr.
Ein 7750 ist so schnell wie ein X2 6000+. Der 7850 ist so schnell wie ein X2 6400+ oder hier und da sogar schneller als ein C2D 8400.
Somit ist der 7850 sehr wohl sein Geld wert.

@montageprofi
Der AMD Athlon X2 7750/7850 haben kein + mehr am Ende.
Ich würde dir auch zum X3 710 oder X3 720 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich war auf den 7750 bezogen. Ich besitze beide Prozessoren, aber nur um ein wenig OC-Potenzial zu testen. Ob es innvoll ist oder nicht, sich so einen Prozessor zuzulegen, das kannst du mir wohl selbst überlassen. Ich weis sehr wohl, was ich brauche oder nicht ;)
Jedenfalls rate ich davon ab, von einem 7750 auf einen 7850 zu wechseln. Das habe ich oben ja ausgedrückt.
Der Wechsel vom angegebenen 4850 auf den 7850 ist aber wiederum ok.

@montageprofi
Der AMD Athlon X2 7750/7850 haben kein + mehr am Ende.
Ich würde dir auch zum X3 710 oder X3 720 raten.

WObei nur beim X3 720 der Multiplikator frei ist (und nur gut 10€ teurer), also wäre der wahrscheinlich schon die Empfehlung. Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

würde auch zum 720er raten weil der einfach das beste aus preis/leistung ist zurzeit und wenn der es nicht sein sollte kämme e nur ein x4 infrage

Also ich hab den 7850 un bin sehr zufrieden damit.
Wen ich noch das Moderboard wechsle, was demnächst passiert.
Bin ich mir sicher noch was raus zu kitzzeln aus dem

Zur zeit läuft er schlappe 3100 MHz auf meinem ASUS M2N-E @ Bios 1701
Aber zum vergleich meines vorgänner Prozzis 4600+ ist es eine enorme steigerung

Zuletzt bearbeitet:
Ich las, dass er im Durchschnitt eine geringere VCore hat und daher etwas weniger verbraucht. Nicht nennenswert weniger, aber ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh