7820x auf Gigabyte Aorus Gaming 7 Übertaktungsversuche / Bios-Einstellungen

Bhaalinator

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir den 7820x inklusive gigabyte aorus gaming 7 mainboard gekauft und scheitere an den Bios Einstellungen?!
Der Prozessor taktet wild umher und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das austreiben kann. Einzig über den Turbo war es mir möglich die Taktrate von allen Kernen zu verändern. Ich würde mir jedoch wünschen einen dauerhaften hohen Takt zu fahren. Wenn der Rechner läuft, soll er gefälligst Leistung bringen und keine Energie sparen.

Bei meinen derzeitigen Settings verstehe ich nicht, wieso nur ein CPU Kern auf 4 ghz getaktet wird und der Rest auf 1.2Ghz verweilt? Sobald Prime mit AVX läuft taktet die CPU nochmals um einige hundert mhz runter(wohl durch avx offset auto, bei 1 taktet er nur um einen Step runter).
Prime20170713_181145.jpg
Wenn ich Cinebench zusätzlich starte wird der takt wieder auf den 4ghz bei einem Kern und 1.2 bei den anderen angehoben?.
Cinebench20170713_181331.jpg

Vielleicht kann mir jemand bei den Bios-Einstellungen helfen bzw. erklären was hier falsch ist, restliche Settings sind unveränderte optimized defaults:
Bios20170713_175027.jpgBios20170713_175004.jpg

Temperaturen befinden sich bei diesen niedrigen Taktraten im unkritischen bereich. (momentan noch Kraken x60)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider meines derzeit ausgebaut aber wichtig war erstma , intel turbo ausschalten. ( ok hast seh ich ) Dann multi auf den Wert den brauchst. Bei Avx offset trägst halt 1 ein. Weniger bzw. 0 geht nicht, hab auch extra ma nachgefragt bei Gigabyte , da wurde mir das bestätigt.
Was evtl noch sein kann wenn du core Voltage eingibst nicht auf Auto oder Adaptive sondern manuell. Sonst wenn alles nix hilft Bios mal resetten, hatte das auch ein paar mal das sich das irgendwie aufgehangen hat. Konnte dann viel einstellen aber es wurde nichts übernommen.

Windows Energieplan hast auf Höchstleistung?

Unbedingt daran denken genügend V-core zu verwenden. Unter Prime in 12k sollten bei 4,5 oder 4,6 mit Avx schon 250w mindestens Leistungsaufnahme stehen.

Danke,

Windows ist jetzt auf Höchstleistung und der maximale Prozessortakt auf 5ghz eingestellt. Ich bekomme ohne den Turbo nun 4,8 Ghz eingestellt und "stabil" (Spiele, Benchmarks).

Ich habe das Problem gefunden, sobald ich "Intel Speed Shift Technology" im Bios deaktiviere wird der Takt für Core 0 auf 4,9GHZ und der Rest auf 1,2GHZ fixiert...
--> Intel Speed Shift deaktiviert --> nur eine CPU übernimmt den Multiplikator 48, Rest steht auf 12...

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm am besten mal direkt im Laberthread nachfragen, hab meins leider raus von daher gute Frage.
Wad noch testen kannst mal vcore etwas anheben 1,2v zb und cpu overvoltage Protection auf turbo oder Extreme stellen. Evtl. Würde er gern hochtakten aber er kann nicht da dann cpu zuviel saft zieht auf Auto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh