7800gt lüfter defekt

fooki

Semiprofi
hallo leute habe ja seid ner woche die 7800gt und da ist was, ws mir garnicht gefällt unzwar manchmal wenn ich die kiste starte läuft der lüfter nur auf 3d vollast obwohl ich erst die kiste angemacht habe...und nur windows sich geladen hat und halt die normalen programme zum beispiel auch wenn ich ins internet gehe etc.. wenn ich neustarte gehts weg aber nach paar tagen wieder das gleiche.... die karte läuft an sich wie ne sau :d ich überlege ob ich nicht sicherheitshalber tauschen soll oder was meint ihr?

was ich mit dem langen test meinen möchte der lüfter läuft nonstop auf vollast manchmal.... ohne eine 3d anwendung gestartet zu haben im win... einfach immer auf vollast

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup werds mal probieren....

Es liegt an nem kleinen Fehler im NVidia-Referenz-Design - der Transistor Q524 zum Umschalten der Lüfterdrehzahl schaltet nicht immer richtig - hierfür ist ne Brücke nötig.
Siehe auch: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=154&start=135
Da gibt's auch nen kleinen Tipp wie man das händisch gelöst kriegt, wenn Du den Transistor auf Deiner Karte findest - wär dann aber jedes mal bei auftreten nötig.

Gigabyte behebt das Problem für die eigenen Karten - da kann man seine Karte einschicken.
Deshalb dauert es scheinbar auch so lange bis man wieder Gigabyte's 7800GTs kriegt - die neuen bekommen jetzt alle ne kleine überarbeitung.

Wie das bei deiner Pine XFX aussieht weiß ich nicht. Frag mal an und verweis darauf, daß die bei Gigabyte den Fehler beheben können? Wär nun so ne Idee.

Ciao

hmm ich habe ne 14 tägigers rückgabe recht. mom ich rufe mal bei hardwareversand an

so angerufen dort. ich kriege ne neue karte. ^^

LEUTE!!!! ist dieser fehler ein problem was die karte auf lange sicht kaputt macht?oder ist das eher harmlos. weil wenn ich die karte austauschen lasse dauert es ne woche bis ne andere kommt.

Zuletzt bearbeitet:
1 woche wirst ja überleben...
würd aba sagen, der bug mindert die lebenserwartung nicht arg...

Wie schon erwähnt den neusten Treiber auf spielen. Das die Karte bis 40 Grad laut ist, ist normal =)...und auch wenn man Windows startet ist die Graka laut. Dies regelt sich aber mit der Zeit runter, sofern man einen neuen Treiber druff hat:P

nee guckt mal bei gigabyte! das problem soll wohl zu beheben sein durch die hersteller.... ich bezahle doch nicht 300€ für ne karte die einen defekt hat.. habe ja bis nächste woche 14 tägiges rückgaberecht. laut xfx email sollten schon die gefixten karten zu ausliefern sein.... hardwareversand kriegt übermorgen ne neue ladung! denke mal dass ich dann nen gefixten bekomme

Das macht die Karte kein bisschen kaputt. Eher ist das für die Karte besser, da die Temperaturen niedriger sind. Es ist aber ein Hardware Defekt an der Lüftersteuerung. Eventuell kann NVIDIA die Schaltung mit einem Treiber verbessern. Oder eben den Trick von oben. Muss man aber immer neu machen.

ich machso in 1 1/2 reklamiere ich die karte und dann hab ich mal wieder noch 2 jahre garantie oder hab ich mich da geschnitten??

ja man reklamiert aber nur wenn auch die karte defekt ist. meine ist definitiv defekt laut gigabyte forum....und auch meines erachtens!

ja meine dreht auch auf 100 prozent
also legal wäre das dann schon wenn ich so mache??
oder

klaro. du hast nicht umsonst ne garantie. und seid wann haftet der endverbraucher für den fehler von solchen reichen konzernen? also ich nicht. die karte wird am montag abgeschickt! hoffe dann kommt ne gefixte

die xfx ^^ ja sags nur mit gigabyte als beispiel...weil gigabyte sich drum kümmert.... xfx kümmert sich nen dreck drum!