7800GT auf SLI nachrüsten oder neue Karte?

pragmatick

Enthusiast
Hallöle,

ich hab einen X2 3800+, 2GB RAM und ne 7800GT im Rechner. Spiele wie World in Conflict oder Company of Heroes: OF laufen nicht mehr so, wie ich mir das wünsche. Lohnt es sich, für knappe 60 oder 70€ bei ebay noch eine 7800GT dazuzukaufen und sie über SLI laufen zu lassen? Die einzigen Benchmarks, die ich gefunden habe, beziehen sich auf ältere Spiele. Wenn ich das richtig sehe, bringt SLI gerade bei höheren Auflösungen in Verbindung mit AA mehr Leistung bzw. erhöht die minimale Framerate. Wenn ich meine Karte jetzt verkaufe, bekomm ich ebenfalls so an die 70 oder 80 Euro dafür (Lüfter ersetzt und noch Garantie), zusammen mit den 60 oder 70 die ich jetzt ausgeben würde und möchte, wär das ein Budget von 150€. Bekomm ich für das Geld eine Karte, die schneller als zwei 7800GT in SLI wären?

Danke schonmal,

Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh ich würde die Karte verkaufen und mir eine x1950 pro holen, ist um einiges schneller als ein 7800GT SLI :)

wollen wir mal nicht übertreiben ;)

die X1900XT (von meinem kollegen) konnte
sich damals gerade so gegen mein 7800GT
SLI System beweisen oft verlor sie auch (in 3D Mark 03)
zudem hatte ich bei 450/1200 in 06 mehr Punkte
als die ATI.

ne X1950Pro ist mind 20-25% langsamer als eine
X1900XT.

Das einzige wo das alte 7800SLi überhaupt EINER 1900XT das Wasser reichen kann sind bedeutungslose Benchmarks. In aktuellen Shaderintensiven Spielen hilft auch kein lautes stromfressendes teures SLI gegen niedrige Frameraten.
Daher entweder gebrauchte 1900/1950XT oder eine brandneue 2900GT für 170€

naja die 7800GT ist generell etwas schwach auf der Brust gegenüber einer X19xx, die 7900 tut sich schon mehr als nur schwer...

die 7800GT würde ich mit ner X1800XL gleichsetzten
ne X1950pro wäre schneller, un mit den 40-50€ welche du für deine Karte bekämst auch nicht wirklich teuer, aber der Unterschied wäre wohl nicht gorß über 20% allerhöchstens 30% - da erscheint das warten auf ne HD2900GT oder die 8800GT eher verlockend

@X1900XT vs 7800GT SLI
man sollte nicht vergessen, dass die 512XT noch mal ne schippe nachlegen, da tut sich das SLI gespann dann auch in Benchs sehr sehr sehr schwer ;)
in Games wird die X1950pro gleich auf liegen, bietet aber die bessere BQ

Das einzige wo das alte 7800SLi überhaupt EINER 1900XT das Wasser reichen kann sind bedeutungslose Benchmarks. In aktuellen Shaderintensiven Spielen hilft auch kein lautes stromfressendes teures SLI gegen niedrige Frameraten.
Daher entweder gebrauchte 1900/1950XT oder eine brandneue 2900GT für 170€

naja hast du es direkt mal mit jemanden vergleichen können?

ich denke nein also. und seit wann ist 3D mark 06 nicht bedeutend????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh