7800 GS & Motherboard Monitor?

Dekal

Enthusiast
Ich würde ganz gerne das sensationell gute Tool Motherboard Monitor dazu verwenden, die Temperatur samt GPU-Spannung auszulesen. Jedoch sind der offizielle Support und die Weiterentwicklung dieses schönen Tools ja schon vor einigen Jahren eingestellt worden. Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand weiterhelfen. Ich bin zwar kein Programmierer, aber mein Gefühl sagt mir aufgrund meines bisher gesammelten Wissens, dass man dazu nur eine Adresse benötigt die diese Daten kontinuierlich an ein Interface weiterleitet, welches diese mithilfe einer Formel für uns in Form von Temperatur, Lüfterumdrehung oder Spannung anzeigt. Diese Adresse müsste man schätzungsweise nur in die Konfigurationsdatei des MBM eintragen, sodass man die Temperatur anzeigen lassen könnte. Oder irre ich mich? :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gpu spannung kannst du nirgends auslesen soweit ich weiss
da musst du mit ne multimeter selbst an die karte ran
jetzt frage mich abernicht an welchen kontakten!

Also nen Voltmod samt Anleitung zum Abpassen der GPU-Spannung habe ich hier gefunden. Jedoch würde ich ganz gerne zumindest MBM dazu nutzen können, die GPU-Temperatur anzeigen lassen. Im Support-Forum des MBM-Herstellers hat sich jemand dazu geäußert, dass es wohl nen Plugin gäbe mit dem man die Temperatur einer Grafikkarte der 7800er Reihe im MBM anzeigen lassen könne. Leider hat diese Person weder Quelle noch Name dieses Plugins genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das ATI Tool und übergieb die Temp-Daten an MBM weiter. Musst im ATI Tool halt nur noch einstellen, zu welchem Sensor die Daten übergeben werden sollen.
Muss halt nur schauen, ob das ATI Tool auch die Temps der Graka auslesen kann, jetzt unabhängig ob es sich nun um eine ATI oder nVIDIA Karte handelt.
Probiere es einfach mal aus.
atitooljt6.jpg

So klappt es zwar, aber das müsste auch ohne AtiTool funktionieren. :wink:

Anhänge

• MBM&7800GS+.jpg
    MBM&7800GS+.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 27
Ich bin leider nicht so der MBM-Experte, daher kann ich dir auch nicht weiter helfen. Nutze MBM auch nur als Schnittstelle zu LCDHype, um Temp- und Spannungswerte auf mein LCD anzeigen zu lassen.

Na trotzdem vielen Dank für deine Infos, sie haben mir ja schon etwas weitergeholfen. Vielleicht findet ja jemand noch eine bessere Lösung... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh