[Kaufberatung] 775 Quad für 220Euro, Wakü-OC Gesucht

b00n0r

Neuling
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei mein System etwas zu "refreshen" :drool:
Ich habe momentan einen E6750 auf so 3,6 Ghz laufen, auf einem P35 Board.
Nun kommt demnächst mein neues Maximus Formula SE und meine neue 4870X2. Da ich mein altes Mainboard und meinen E6750 verticken kann, brauche ich einen neuen Core.
Zukunftsorientiert denke ich das ein Quad nun Sinn macht.
Aber welchen?

Es gibt da natürlich den guten alten Heizofen Q6600 den man gut für 120 gebraucht bekommt.
Aber auch die neueren Serien wie Q9450/Q9550 sind ansprechend, gerade wegen der geringeren Abwärme= besseres OC?

Mein Preisrahmen liegt so bei 220 Euro max. ich denke mal gebraucht ist am Sinnvollsten (die ganzen die jetzt auf i7 umsteigen :d )

Danke für eure Tipps,
b00n0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich finds nicht grad fair den Q6600 als Heizofen zu bezeichen..seine TDP liegt genau wie bei den anderen bei 95Watt, vorrausgesetzt du nimmst das G0 stepping.

Bei den Q6600 macht es aber nur sinn einen alten zu kaufen mit ner geringen VID, da man die richtig gut Takten konnte. meine läuft bei 3.73ghz mit 1.37V

die neuen schaffen mit glück 3.6 bei extrem hoher vcore...

aber das andere Prob ist, dass die Q9450 mit guten OCPotenzial wieder teurer sind als deine Preisvorstellung

wie kühlst du denn überhaupt? mein freund hat nen Q6600 auf 3.6ghz mit Lukü laufen, der hat ne vcore von 1.45 glaub ich...

Wie der Titel sagt: Wakü :)
Ich hab den EK Supreme und 3 Radis mit einer 12V Laing DDC Pro,
also schon ein hochwertiges Kühlsystem.

Q6600 G0 sollte es dann für gutes OC sein?
Also ist hier die Std. Spannung am geringsten?

Zuletzt bearbeitet:
die neuen sind alle G0

du musst für gutes oc bloß eine geringe VID haben...1.2 bis so 1.275

steht hier bei den meisten angeboten auch immer dabei.

das prob is: he höher die vid desto weniger takt schaffen die Prozessoren meistens.
die neuen haben alle eine vid ab 1.3 und die sind zwar ganz schlecht zum ocen, werden aber bei dem takt den sie schaffen nicht so heiß

also niedrige vid->besseres oc

deine wakü sollte für maximale taktrate ausreichen ;)

EDIT:

achja als kleines beispiel:

Mein Q6600 G0 VID 1.25v:

schaffe 3.73ghz mit 1.37V @Last.
das schaff ich nur mit ner wakü zu kühlen, knapp unter 50Grad

Der Q6600 G0 VID 1.325 meines freundes:

schafft die 3.6ghz mit mühe bei 1.45v,
geht aber mit Luft noch gekühlt ca 65Grad

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Q66 (G0) mit einer VID von 1,275 Volt, der geht @H²O auf 3,8Ghz mit 1,325V@Prime.

Habe ihn aktuell auf 3,2Ghz bei 1,232V wird micht wärmer wie 48° unter last.

Ich würde dir auch ein Q66 empfehlen, der liegt in deiner preisvorstellung und ist auch nicht viel langsamer wie ein Q9450.
Wenns mit deinem Ram nicht klappen sollte, hast du noch etwas kohle und dir neuen/besseren Ram zuzulegen........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh