775 Asus oder Gigabayte?

DarkLogic

Enthusiast
Hi!
welches Board findet ihr besser udn warum?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA54&showTechData=true
oder
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34

Pro (Asus P5B Deluxe 179€)
+Farbe ;-)
+2 mal Giga Lan
-kleine heatpipe

Weitere Infos
Der zweite (schwarze) PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.
was bedeutet das? Crossfire unmöglich?
-------------------

Pro Gigabyte (965P-DS4 159€)
+große komplett Kühlung
+20€ günstiger
- nur 1*Giga Lan
------------------

OC und Leistungswerte waren identisch oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich für`s Gigabyte Ds 4 entschieden.
Habe um 13 Uhr angefangen den Rechner zu zerlegen und habe nun mein Raid wieder am Laufen am Gigabyte.Komplett neu aufgesetzt ohne Probleme.
Im Moment mit 3200 am laufen und bisher Rocksolid.
Macht mächtig Spass das Teil ;)

Man kann wohl mit beiden Boards nicht viel Falsch machen. :) Wenn du noch 10€ drauf legst, bekommst du sogar schon dsa Asus p5w DH Deluxe mit 975 chipsatz , Fernbedienung und noch mehr schnick schnack. Am besten mal die Sammelthread studieren, da steht eigentlich alles wissenswerte drin.

hab mir einiges durchgelesen und bin zu dem schnitt gekommen.
das schnick schnack nicht mein ding ist beim conroe...

hatte schon viel zu viel für mein 4400er systenm ausgegeben.

habe jetzt nen 6400er gigabyte Ds4 und Gskill ram bestellt.
der rest bleibt gleich bis direkt x10 grakas da sind.

@charly
gings schnell mit dem raid0 einrichten?
habe ja jetzt auch ein Raid0 udn würde gern wieder eins aufsetzen.
windows installation mit Raid treibern auf diskette
dann raid bios starten mit Fxx udn ab gehts oder wie?

mfg

Jawohl genau so.
Erst im Bios auf Raid schalten den Kontroler.
Dann im Kontroler Bios das Array erstellen.
Dann Win Cd Rein und mit F6 die Intel Raidtreiber einbinden.

Wir haben dann bis auf den Speicher gleiche Konfi.Bin z.Z. bei 8*400 mit Aktivem EIST.Ist schon ein schöner Leistungsschub im Vergleich mit meinem X2 3800 @ 2400
Aber auch wieder ein Berg Kohle der da zu den Händlern gewandert ist.

Ich habe mein Ds 4 gleich vor dem Einbau verarztet.Die ganze Kühlmimik von NB,SB und Spawas runtergenommen und nicht schlecht gestaunt wie mies das auf der NB auflag.Alle Pads runtergeputzt und durch Wärmeleitpaste ersetzt. Dann Die Pipes gerichtet so das die Sache richtig aufliegt.
Jetzt Pustet ein 80mm Pabst die Kühler an da der Prozi dank Wakü ja keine Luftbewegung erzeugt.
So scheint das Board sehr gut zu gehen.Aber ohne den Umbau ??? auf der Nb lag der Kühler max zu 40 % auf bei der SB noch schlechter.

Da haben die Montierenden in Taiwan oder China sich nicht mit Ruhm bekleckert.

hi charly!
(hoffe mein sys kommt morgen schon auf jedenfall ist die überweisung gestern abend noch raus)

-werden die Lila oder die Gelben fürs Sata RAid genutzt?
-welche taste mussteste drückem um ins Raid Bios zu kommen, wird beim start angezeigt oder?
-das EIST war die Intel stromspartechnick oder?
-was pasiert mit dieser wenn ich über 400FSB bin?
-wieviel volt brauchtest du für 3200Mhz, was ist da normal?

-haste nen foto davon wie du den 80er festgemacht hast?
hab ja auch nen wakü system schau mal in meinem link.
sytem ist aebr schon weiterverkauft. (also speicher, cpu und mainbaord, zahle auch nur 190€ drauf udn hofef das draufzahlen lohnt sich....freu mich auf jeden schon auf basteln insofern alles klappt.)
-musstest du an den pipes was verbiegen, damit es richtig aufliegt?
-haste vorhe rmal die temps gemessen?
udn wo liegen die beiden kühlrippen der pipe auf? auf den spannungswandeln? oder eifnach daneben?

beste grüße un dankööö

Spannung für 3200 ist Standard = 1,280V
Tastenkombi ist Ctrl + I
Der 80 ger Steht auf der Graka habe da ein Paar Filzfüsse drunter geklebt.
Heatpipe mußte ich leicht nachbiegen,und alle Wärmeleitpads entfernen.
Die Pipes liegen auf den Spannungswandlermosfets auf.Leider nicht sehr Gut im Auslieferungszustand.
Raid müssen wenn du den Intel Raid benutzen willst so wie ich es Tue an die ersten Gelben Ports.
Vorher habe ich nicht gemessen da nur einmal zusammengebaut.Normale Spannung für 3200 Mhz ? keine Ahnung meiner braucht laut everest und Cpuz genau 1,28 Volt ist aber ne Pretested die angeblich 1,3 brauchen sollte.
ich habe nur 0,1 volt mehr Mch Spannung und 0,1Volt Fsb Spannung gegeben.
Habe heute mal die Timings auf 4 4 4 12 verschärft und dazu die Spannung an den Rams auf 1,95 Volt hoch gezogen.Kein Problem bringt aber auch nur sehr wenig im vergleich zu 5 5 5 15 sind gerade mal 180 kb/sek diff was bei etwa 12000 Kb ja nicht gerade die Welt ist.

haste wirklich keine möglichkeit mal nen foto deiner konstruktion onlien zu stellen?? heatpipe biegen udn kühler? würde sonst nen 60er auf die oberste pipe pusten lassen, sollte doch auch reichen oder?
oder muss man zwingend beide pipe/kühler aktiev kühlen??

und welcher ist der vordere gelber Sata? der untere oder der obere?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht da ich keine Fotos davon gemacht habe.
Hauptsache Luftzug.Habe erst ohne versucht und meine Finger sagten beide Pipes wurden Deutlich warm.Geschätzte 40 bis 45° jetzt mit dem langsam drehenden Pabst lüfter 12dB ist bei beiden keine erwärmung mehr festzustellen.
sata Anschlüsse sind durchnummeriert ich habe die am nägsten zu den Lilanen gelegenen Anschlüsse genommen sind nummer 1 und 2 meine ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh