771 auf 775 Mod erfolgreich, kann man da noch mehr rausholen?

tHaDuDe

Enthusiast
Hallo! Also, direkt zur Sache. Hab mein altes System einen Xeon X5460 Prozessor gegönnt. Dieser läuft bereits auf 3.8 Ghz. Ich würde gerne wissen ob man durch einen Grafikkarten Upgrade noch etwas mehr Leistung zum Gaming rausholen könnte. Insgesamt sieht der PC folgendermaßen aus.

CPU: XEON X5460 @ 3.8 GHz
RAM: 8gb
Grafikkarte: VTX3D RADEON HD 7790
Festplatte: ssd 128gb
Motherboard: DFI LANparty DK P35-T2RS
Monitor: LG 29um57 (2560x1080)

War schon einige Zeit nicht mehr aktiv im Hardware Bereich dabei, deswegen würde ich mich über etwas Beratung freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Situationen, wo deine Graka limitiert, wirst du natürlich mit einer neuen Karte mehr Perfomance rausholen. Wieviel? Keine Ahnung.

Welches Spiel? Welche Auflösung/Einstellung? wieviel FPS hast du, wenn du die details auf niedrig und die Auflösung auf 800x600 stellst (das sind die maximalen FPS, die du jemals mit der CPU erreichen wirst).

Ich würde in solchen Fällen wenn die Graka in ihr Limit läuft einfach die Auflösung herabsetzen...

Auf 1080p müsste alles butterweich laufen mit deinem setup... behaupte ich jetzt mal.
Neuanschaffen würde ich jedenfalls wenn dann komplett.

z.B. Firewatch läuft flüßig nur mit Einstellungen auf Low mit einer Auflösung von 2560x1080. Dabei gehen die FPS manchmal auch unter 30. Aber gut zu wissen das in diesem Fall nicht viel mehr zu schaffen ist. Das System hält jetzt noch einige Zeit und ein Upgrade würde später wahrscheinlich noch weniger bringen als jetzt.

Kommt auf deine Spiele & Ansprüche an, ich glaube dass du mit einem GPU Upgrade wieder eine Weile zufrieden bist.
Du kannst es selber ausprobieren: Einfach Auflösung auf das Minimum stellen und schauen wie viel FPS du hast, reicht es dir musst du nur die GPU aufrüsten.

also bis zu ner HD7970/280x/380x halte ich für durchaus Nutzbar in der CFG, darüber wirst du doch nur noch im Handbrems-Bereich fahren ;)

Bei der Auflösung wird's aber trotz allem recht problematisch, denn Die CPU ist auch mit 3,8GHz nicht mit nem Core i zu vergleichen.
Die Anforderungen an die CPU steigen trotz allem ja auch mit der Auflösung etwas an. Und UWfHD ist schon ne Hausnummer. Das deine 7790/260x da Limitiert wundert einen dann auch nur noch bedingt.

Wenn du die GPU länger nutzt und ins neue System mit umziehen magst wäre wohl ne R9 390 nicht ganz daneben, auch wenn due wohl oft bis immer n bissel gebremst werden wird. Dafür ist die mit 8GB für UWfHD Speichertechnisch in jedem Fall gut geeignet und die Leistung der GPU wird wohl in deinem Fall nicht die Bremse darstellen.

Ob das ins Budget passt ist ne andere Frage.

Die wichtigste Komponente für ne neue Graka wäre noch das Netzteil!
Welches Netzteil ist Verbaut, Hersteller, Modell, Wattzahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh