75 Grad Temp unter Prime95 normal ohne OC?

freezy00

Neuling
Hey,
ich wollte heute das erste mal meinen i5 2500k ocen, aber bevor ich das gemacht habe, hab ich erstmal n testlauf mit standard settings und prime 95 gemacht. Läuft jetzt ne halbe Stunde und habe schon 74 grad max in core #1. core #0 und #2 bei 71 und 72 grad max, und jetzt das komische: core #3 ist nur bei 66 max. Ist das normal? Core v springt zwischen 1,184 und 1,192 v. Habe einen mugen 2 als kühler.
Test ist small ffts gewesen. Gehäuse ist sogar offen. Habe heute lüfter abgemacht und wieder dran gemacht vom mugen, weil neuer ram eingebaut wurde. Funktioniert aber so wie er soll. Load ist bei allen cores 100%. Rest des systems: http://www.sysprofile.de/id168517
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür hoffentlich nicht extra angemeldet?

warum lassen sich alle von prime verrückt machen? Ist normal, dass das Prog die Cpu auslastet und dementsprechend die Temperaturen in die Höhe schießen. Dazu gibt es aber auch mittlerweile unzählige Threads, so dass man sich das alles hätte erlesen können. Es gibt außerdem noch einen Prozessor Temperaturen Thread.

Die Temperaturen sind für diese Beanspruchung vollkommen ok.

Hab ich schon gelesen. Hat mir aber bzgl max temps nicht geholfen. Da steht nix dass 75 grad non oc unter prime "normal" oder im rahmen sind bei nem 2500k

wieso, was erwartest du? 60°. Die Temperaturen sind für diese Art von Belastung völlig normal. Du kannst dir natürlich auch eine Turbine an den Kühler klemmen, die dann mit mind. 2000rpm dreht, dann könntest die Temperaturen wahrscheinlich noch etwas drücken. Takte den 2500K doch mal... dann wirst du sehen, dass es mit den Temperaturen noch weiter nach oben gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar dass die noch weiter nach oben gehen,deswegen habe ich mich ja gewundert wie manche gurus in oc guides schreiben "maximal 70 grad, wenn man drüber ist spannung senken". Wie soll ich das machen wenn ich jetzt schon 74 grad habe?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich wird dir deine Cpu nicht abrauchen, nur weil die 74 Grad warm wird ;)

Desweiteren ist Prime eher ein Maßstab für Stabilität und nicht für realistische Betriebstemperaturen, das heißt wenn Prime stabil läuft alles gut, aber so warm wie die Cpu bei Prime wird kriegst du sie mit normalen Anwendungen sowieso nicht.

Schau mal was für einen Takt du erreichst ohne die Spannung zu erhöhen (da sind ja normalerweise ein paar 100 Mhz drin), und dann sehen wir weiter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh